Wo ist die Batteriesäure geblieben?!

  • Hey!


    Ich habe gerade bei meiner Sevenfifty die Batterie ausgebaut, zwecks Lebenserhaltung am Ladegerät. Dabei hab ich dann auch gleich mal nach dem Flüssigkeitsstand geschaut. Allerdings konnte ich aber nichts erkennen, weil die Batterie ziemlich schmutzig ist. Also habe ich mal bei zwei Zellen oben den Verschlussstopfen aufgemacht und da reingeschaut. Da haben mich dann die blanken Bleiplatten angestrahlt. Die sollten doch aber eigentlich mit Säure bedeckt sein. Die Batterei scheint echt komplett trocken zu sein.
    Ich gebe zu, dass ich selten den Flüssigkeitsstand kontrolliere, aber ich frage mich wirklich wo das Zeug geblieben ist! Die letzten paar male als ich gefahren bin musste ich anschieben, aber ich dachte das käge an der Kälte. Das waren höchstens 3 mal, davor hat sie anstandslos gestartet.


    Kann mir jemand erklären, wie das passieren kann? Ich die Batterie reif für die Tonne, oder bringt nachfüllen und aufladen noch was? Ich nehme an, dass ich das Ding im jetzigen Zustand nicht ans Ladegerät hängen sollte, oder?

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • hi


    da hat dein hobel wohl das wasser verkocht
    kommt vor wenn der laderegler bissel zuviel spannung an die bat leitet
    dann "kocht" die


    mfg
    heriner

  • Hallo, bei deiner Batt.verdunstet das,du solltest öfter kontrollieren,und dann aber nur destilliertes Wasser nachfüllen.

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • hi


    da hat dein hobel wohl das wasser verkocht
    kommt vor wenn der laderegler bissel zuviel spannung an die bat leitet
    dann "kocht" die


    mfg
    heriner


    Heisst das, der Laderegler ist Schrott? Wie siehts mit der Batterie aus? Ist die noch zu gebrauchen?

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • füll mal mit dest. Wasser auf, ein wenig kippen, damit sich das ganze wieder vermischt, lass sie ne halbe Stunde ruhe, dann häng sie ans Ladererät.


    Wenn Du Glück hast funz sie dannach wieder.


    Wenn die Battereie wieder voll ist, dann kannst Du das Ladesystem mal durchmessen.
    Manfred hat da ne schöne Anleitung geschrieben. Da ist ne Excell-Tabelle angehängt, wenn Du da Deine Werte einträgst, dann leitet Dich die Tabelle weiter.


    Du solltest aber vorher überprüfen, ob die Anleitung für Dein Motorrad passt!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hallo, nicht einfach dest.Wasser nachfüllen. Die Batterie Laden und nach mehreren Stunden nach und nach dest. Wasser nachfüllen und immer Laden. Wenn schnell Wasser nachgefüllt wird kommt der chemische Prozess nicht mehr in Gang. Kein Autoladegerät nehmen sondern eines das höchstens mit 10 Prozent der Kapatzität an Maximalstrom laden.
    MfG Findus177

  • Danke für die tips. Werde jetzt erstmal liebevoll versuchen die Batterie wieder aufzupäppeln und dann bei Gelegenheit das Ladesystem prüfen.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!