Wer fährt noch eine alte Four?

  • Hi Andreas,


    na klar, god save the four club, da sind wir in einem Verein. Trotzdem mag ich auch die Lebendigkeit des Honda-Boards, hier läuft das alles, zumindest im Hinblick auf die alten Fours, mit etwas weniger Anspruch auf Perfektion- manchmal ist das einfach eine Bereicherung, auch wenn die Informationen nicht so profesionell und gehaltvoll sind wie im Club:wink:.
    Wie heißt es doch so oft: Manchmal kann weniger mehr sein....

    ___________________________________________________
    ..you thought that you could do dope an still stay cool, ..ffffoool

  • Habe eine 400 Four in der Garage stehen ,das schlimme ist ,wenn man sich daran gewöhnt hat und dann auf ein "modernes" Bike steigt! Gas und Bremse haben sich doch im Laufe der Zeit geändert!!:D:D

  • Da ist auch noch eine CB550F :bb:
    leider ohne four schalldämfper

    Dateien

    • mof.jpg

      (88,19 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von lukton ()

  • Habe eine 400 Four in der Garage stehen ,das schlimme ist ,wenn man sich daran gewöhnt hat und dann auf ein "modernes" Bike steigt! Gas und Bremse haben sich doch im Laufe der Zeit geändert!!:D:D


    Da ist was dran. Obwohl die Bremse ergänzt um eine zweite Scheibe doch schon einiges leistet. Was mir bei der 750er besonders auffällt, dass sie manchmal mit mir durch die Kurve fährt, nicht umgekehrt. Aber dafür läuft sie super geradeaus:D. Eine 400 Four bin ich noch nie gefahren - die müsste doch eigentlich sehr handlich sein, oder?

    ___________________________________________________
    ..you thought that you could do dope an still stay cool, ..ffffoool

  • Hi,


    Ich fahre natürlich sowas ;) ...


    Seit knapp 30 Jahren habe und fahre ich sie.
    Gehört seitdem zur Familie.


    Erst hat sie mich mit meiner Freundin als Toruenbomber mit Scheibe und Packtaschen überall hingebracht.
    Als ich sie dann geheiratet habe - natürlich die Freundin, nicht die Four - wurde sie zum Racer mit Stummel, MBV-Halbschale, Höcker, Eckert-Bremsscheiben und -Fußrasten umgebaut - natürlich die Four, nicht die Frau - weil Frauchen längst auch ein eigenes Mopped fuhr.
    Dann kamen die Kinder auf die Welt und die Four wurde wieder ein Tourenbomber mit Scheibe, Koffern, Beautycase und natürlich mit selbstgebautem Doppelsitzerbeiwagen.
    Inzwischen fahren die Kids selber, der Beiwagen wurde wieder kleiner und die Höckerbank kam wieder drauf.
    Die nächste Änderung für unsere dicke Tante Berta kommt wohl dann mit den Enkeln ;) ...



    Gruß
    Thomi

    Dateien

    • DSCI0070.jpg

      (155,59 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0073.jpg

      (154,11 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von 33-146 ()

  • Hallo Thomi,


    schöne Geschichte, klar dass sowas zur Familie gehört, die Four natürlich..:D. Wie viele Km bist Du denn schon damit gefahren? Bei meiner K7 musste bei geschätzt 150tkm der Motor raus. War total ausgelutscht, davon war so gut wie nichts mehr zu gebrauchen.
    Die kleine 500er hat seit letzter Woche wieder einen neuen Lacksatz und nähert sich der Fertigstellung...

    Dateien

    • 500Four 005.jpg

      (254,39 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ___________________________________________________
    ..you thought that you could do dope an still stay cool, ..ffffoool

  • Hi,


    Hallo Thomi,


    schöne Geschichte, klar dass sowas zur Familie gehört, die Four natürlich..:D.


    Die Frau auch - glaub's mir ;) ...


    Zitat


    Wie viele Km bist Du denn schon damit gefahren? Bei meiner K7 musste bei geschätzt 150tkm der Motor raus. War total ausgelutscht, davon war so gut wie nichts mehr zu gebrauchen.


    Mein erster Motor hatte 1990 210000km runter und lief prima bis ich im Oberallgäu ein kleines Rennen gegen einen Kumpel mit seiner Suzie GT750 gefahren bin.
    Als wir zum Tanken angehalten haben, wollten anschließend die beiden rechten Zylinder nicht mehr. Die Four fuhr zwar noch anstandslos auf zwei Pötten nach Hause (damals Neu Ulm) - beim Nachschauen stellte sich dann lediglich ein Bruch der Nockenwelle heraus.
    Schnell einen gebrauchten F1-Motor mit angeblich 20000km für DM500.- besorgt und eingebaut.
    Der hat jetzt inzwischen 150000km runter, davon ca. 120000km als Gespann.
    Vor 30000km hat er mal 4 neue geschenkte STD-Kolben mit Ringen in die Buchsen bekommen.
    Insgesamt sind so dann fast 350000km zusammengekommen.
    Letzten Sommer hielt sie auf der Urlaubstour Richtung Norwegen (natürlich über Land durch Schweden) als Gepäcktransporter für alle her.
    Läuft wie ein Uhrwerk und brummelt wie am ersten Tag vor sich hin...




    Gruß
    Thomi

  • Hi,


    Insgesamt sind so dann fast 350000km zusammengekommen.
    ...
    Läuft wie ein Uhrwerk und brummelt wie am ersten Tag vor sich hin...


    Wahnsinn,


    sowas langlebiges auf zwei Rädern gibt es glaube ich heute nicht mehr zu kaufen. Da fällt wohl so manches Auto 2 mal auseinander:wink:.

    ___________________________________________________
    ..you thought that you could do dope an still stay cool, ..ffffoool

  • Hi,


    Wahnsinn,


    sowas langlebiges auf zwei Rädern gibt es glaube ich heute nicht mehr zu kaufen. Da fällt wohl so manches Auto 2 mal auseinander:wink:.


    Vor allem, wenn man bedenkt, dass der Gespannbetrieb die Belastung doch eher erhöht hat und die 15 Winter bedeuten, dass ich da bei jedem Wetter täglich zur Arbeit gefahren bin...



    Gruß
    Thomi

  • Hallo, ich bin neu hier und wollte mich mal beteiligen...


    Ich habe eine Honda CB750 Four K7 in seit 2009 in der Garage(Sachsen) stehen


    Mein Onkel kann nicht mehr Moped fahren und so vermachte er sie mir...


    Ich merke langsam was ich da in dem Schuppen stehen habe denn jeder guckte wenn ich irgendwo stand und Pause machte im letzten Sommer und bin stolz drauf :-)


    Nun eine Frage, ich habe schon viel am Bike gemacht da seit 1992 gerade mal 2000 km mehr auf der Uhr stehen und sie seit dessen auch keine Werkstatt mehr von innen gesehen hat. TÜV hat sie. Komplett geputzt ist die auch.(so richtig meine ich) Die Kette entfettet( Kettenmax )und neu geschmiert(Weißes Kettenfett) Bremsanlage vorne komplett gereinigt,neue Bremsflüssigkeit, neues Motorenöl plus Filter ist schon gemacht. Es kommen noch die Batterie, Zündkerzen, Luftfilter, Neue Reifen, Bremsklötze vorn(zu alt, quietschen immer, nach kurzem anschleifen ist es zwar für 40 km weg , kommt dann aber wieder) vor Beginn der Saison dran und werden gewechselt...


    Nun meine Frage: habe ein Originales Werkstatthandbuch(32 Jahre alt) meiner Honda bei E-bay erstanden, da steht alles drin aber nur nicht wie man die Verschleißteile wechselt...


    Welche Reifen passen bei mir drauf, aus den alten Bezeichnungen werde ich nicht schlau... ich möchte mir gern die Reifen von Bridgestone(BT45) draufziehen, die haben super Bewertungen und das seit Jahren, weiß aber nicht welche(Bezeichnung, Größe)


    Im Moment sind folgende Daten von dem Vorderrad zu erhalten: Felge: J 19* 1,85 Dot Reifen: Metzler ME77 3.50 - 19.57 H
    Hinten: N17*2.50 1177 Dot
    Reifen: Metzler Me 77 4.50* 17.67 H


    Neue Schläuche würde ich auch gerne reinziehen also wenn ihr wisst welche... immer raus mit den Daten ;-)
    Mich würde es sehr freuen wenn ich mehr erfahren könnte...


    LG Stephan

    2 Mal editiert, zuletzt von steprea () aus folgendem Grund: verschrieben... Sorry

  • Hi,


    Nun meine Frage: habe ein Originales Werkstatthandbuch(32 Jahre alt) meiner Honda bei E-bay erstanden, da steht alles drin aber nur nicht wie man die Verschleißteile wechselt...


    Im originalen WHB steht das drin.
    Oder meinst Du das von Bucheli?


    Zitat


    Welche Reifen passen bei mir drauf, aus den alten Bezeichnungen werde ich nicht schlau... ich möchte mir gern die Reifen von Bridgestone(BT45) draufziehen, die haben super Bewertungen und das seit Jahren, weiß aber nicht welche(Bezeichnung, Größe)


    Bridgestone hat dazu eine Internetseite, auf der man Freigaben herunterladen kann, die man dann mitführen muss.


    Bridgestone Motorradreifen


    Passende Schläuche in der Größe hat dann jeder Reifenhändler auch :wink1: ...



    Gruß
    Thomi

  • Danke für die schnelle Antwort...


    Das Buch ist so ein Grün-Weißes mit Schaltplänen und allem drum und dran...


    Zu den Reifen steht aber nur Volgendes:


    Vorderreifengröße: 3.50H-19(4PR)
    Hinterreifengröße: 4.50-17A(4PR)


    Danke für die Bridgestone Info..


    Nachtrag: Habe gerade die Seite von Brigdestone besucht... Saugeil, das steht ja alles drin, und auch die PDF-Datei habe ich schon gespeichert und ausgedruckt. Es stimmen alle Nummern nur diese


    130/90 - 17 68V von dem Hinterreifen ist nicht ganz die selbe also genau die 17 68 V auf den Bridgestone und auf den alten Metzler steht da 17 67H, was hat das zu bedeuten?? 67?68?


    Danke Thomi... :-)

    Dateien

    • DSC00106.JPG

      (191,26 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von steprea ()

  • Hi,


    Danke für die schnelle Antwort...


    Das Buch ist so ein Grün-Weißes mit Schaltplänen und allem drum und dran...


    Da steht doch aber drin, wie die Verschleißteile gewechselt werden :gruebelx: ...


    Ich habe zwar nicht das für die K7 und F2 sondern das für die Modelle bis K6 aber da steht sowas drin.


    Zitat

    130/90 - 17 68V von dem Hinterreifen ist nicht ganz die selbe also genau die 17 68 V auf den Bridgestone und auf den alten Metzler steht da 17 67H, was hat das zu bedeuten?? 67?68?


    V ist die Geschwindigkeitsbezeichnung - V ist höher als die geforderten H .


    67 und 68 sind die Kennzahlen zur max. Reifenbelastung - 68 sind mehr als die geforderten 67.



    Gruß
    Thomi

  • Danke für die Info....



    P.S. Ich schaue mir das Buch noch mal genauer an, da finde ich vileicht doch noch was... grins:???::)-


  • Ich habe eine Honda CB750 Four K7 in seit 2009 in der Garage(Sachsen) stehen


    Stell doch mal ein Bild von der Dicken hier ein. Eine K7 ist schon ein seltenes Gerät, zumal sie nur ein Jahr gebaut wurde und überdies nicht besonders beliebt war. Heute ist das anders, da kommt man eigentlich immer ins Gespräch, wenn man auf andere Mopedfahrer trifft. :)-

    ___________________________________________________
    ..you thought that you could do dope an still stay cool, ..ffffoool