Wer fährt noch eine alte Four?

  • Hai Okinawa,


    da hast Du ja trotz Sturm ein absolutes high light gehabt :sup1:


    Bei mir sind die Feldwege zu weit weg und außerdem zu schmutzig -> 5 Min. Spaß = 2 Std Arbeit - tut nicht Not.


    Und das mit der Fußraste, ich dachte immer, die vibrieren nur bei den HDs ab :gruebelx:


    Die 750er läßt sich eigentlich ganz gut fahren und mit dem BT45 sowieso, da wird die Schräglage nur durch die Fußrasten begrenzt. Obwohl, durch den weichen Gummi ist mir das schon mal passiert, daß sie aufkommt. Aber ich nehm das alte Mädchen auch nicht zum Heizen. 95% der Young-Timer-Renner haben den drauf, der geht. Hab ihn grad wieder drauf gemacht, weil die Flanken weg waren. Der ist erste Sahne :sup1:


    Hast Du vielleicht kein Vertrauen in den Reifen :gruebelx:


    Wenn ich mir überlege, daß die K7 den gleichen Motor hat, sind 10.000rpm aber todesverachtend.


    Verölte Stiefel :gruebelx: da sifft die aber ganz gut. Tja, die 1.000er hat früher kaum einer machen lassen :mad: bei meiner hält sich das im nicht meßbaren Rahmen und der Verbrauch ist nicht erwähnenswert.


    Ich bin geduldig, die Sonne kommt noch, ganz sicher :roll: da isse :al: :sonne:

  • Hallo Okinawa
    Habe das Glück eine Honda CB 750 er Four K0 Jahrgang 1969 zu besitzen. Diese wurde vor ca 7 Jahren gekauft und selber neu Original aufgebaut. Hat viel Arbeit gegeben aber es hat sich gelohnt.
    Vor der Restauration hat sie so ausgesehen wie wir damals die meisten umgebaut haben. Verkleidung, Stummellenker, Jon Tickle Fussrasten usw. Zum Glück waren viele Teile noch vorhanden und die restlichen konnte ich in Deutschland oder England besorgen.
    Heute wäre dies bestimmt schwieriger zu realisieren.
    Habe Euch noch Bilder vor und nacher beigefügt.
    Gruss aus der Schweiz
    Ruedi

  • Hai Ruedi,


    vorher/nachher -> nicht wieder zu erkennen, hast Du super hin gekriegt :sup1:


    Es ist einfach herrlich, so ein altes Stück im (zurückversetzten) Originalzustand zu sehen. Es gibt hin und wieder eine 750er bei uns, aber oft sind sie in einem schlechten bis fragwürdigem Zustand.


    Ich freu mich schon drauf, bei schönen Wetter wieder genüßlich durch die Lande zu fahren :D

  • Hi Hajü,


    ich glaube ich habe an der Raste den Sicherungssplint vergessen:o, das mit den Vibrationen hält sich in Grenzen.


    Die Dicke K7 ist vermutlich schon etwas unhandlicher als Deine K6, da sie auch um einiges schwerer ist (immerhin 250kg vollgetankt). Du hast Recht, die BT45 sind die besten Reifen, auch wenn die K7 die Ruck Zuck auffrist.


    Die 10.000 gehen auch nur nach der Totalüberholung meines Motor mit neuen Lagern, Kolben, Dichtungen, Ketten, Spannern, Ventilen, Kanälen...und zuletzt der Nockenwelle. Das hört sich auch nicht mal sonderlich schädlich an, aber diese Grenze sollte die Ausnahme sein..:D.


    An meinem alten Motor waren die Gewinde von den Lagerböcken ausgerissen und der Kopf hat aus den Negertalern Öl rausgeblasen. Als dann noch an zwei Zylis die Kolbenringe durch waren, musste ich ihn durch den neuen Motor ersetzen. Der ist jetzt schön dicht.


    Hallo Ruedi,


    Glückwunsch zu diesem schönen Klassiker. Das ist schon etwas besonderes. Hast Du auch die HM300 mit dem "guten Ton"?


    Grüße in die Schweiz (bei jetzt wieder -2°C)...

    ___________________________________________________
    ..you thought that you could do dope an still stay cool, ..ffffoool

  • Hallo Zusammen


    Besten dank für die Voten.
    Ja ich habe die 300 Tüten drauf, der Sound ist fantastisch.
    Gruss bei jetzt noch 5 Grad plus ( sind halt einwenig südlicher)
    Ruedi

  • Hai Okinawa,


    na ja, nach Umbaumaßnahmen kann der dann schon höher drehen. So weit ich das in Erinnerung habe, müßte der rote Bereich bei 8.500rpm anfangen, wobei die Leistung gleich ist. Man munkelt ja, daß die 63PS der K6 nur auf dem Papier stehen :D mir ist's schnurz. Ich fahre zwischen 3 u. 6.000rpm, da wir eh nur Teilleistung abgerufen. Selten geht's auf max rpm, mal bei Dosen-Überholen, das wars. Die Kleine fahr ich auch nur bis 6-6.500rpm.


    Der Motor läuft gut und ist dicht, er nebelt etwas. Das ist so gering, daß es jetzt den Ausbau nicht rechtfertigt. Auf 10tkm hab ich ca. 0,75-1,0l nachgefüllt, who cares :roll:


    So viel leichter ist Deine auch nicht, lt. Papiere hat meine 240kg.


    Die HM300 will ich meiner Großen auch noch spendieren, die soll ja zum Einen einen besseren Gasdurchsatz und zum Anderen einen besseren Sound haben. Die Silencer hatte ich noch nie raus, sieht auch irgendwie doof aus.


    Schaun mer mal, da wern mer scho sehn :wink1:

  • ...
    Habe das Glück eine Honda CB 750 er Four K0 Jahrgang 1969 zu besitzen. ...


    Die K0 dürfte hierzulande extrem selten sein.
    Klasse !
    Paß gut drauf auf, unbedingt Kasko-versichern !
    So schlau war ich leider nicht.
    Meine alte Kawa war so schön wie Deine Honda,
    und jetzt fährt sie irgendwo im Osten... .:mad:


  • ..............
    Meine alte Kawa war so schön wie Deine Honda,
    und jetzt fährt sie irgendwo im Osten... .:mad:


    Sch...., erinnert mich irgendwie an die Wüstenrot-Harley :mad:


    Wichtig ist auch ein Wertgutachten !!!

  • Die K0 dürfte hierzulande extrem selten sein.
    Klasse !
    Paß gut drauf auf, unbedingt Kasko-versichern !
    So schlau war ich leider nicht.
    Meine alte Kawa war so schön wie Deine Honda,
    und jetzt fährt sie irgendwo im Osten... .:mad:


    Ja recht hast Du, ist aber immer schwierieg einen Gegenwert zu bekommen, denn diesen gibt es nicht, wenn man bedenkt wieviele Stunden darin stecken!


    > Die Schweiz hat doch ihre Reize, denn ringsum haben wir nette und ehrliche Nachbarn!:D


    Gruss Ruedi

  • Meine alte Kawa war so schön wie Deine Honda,
    und jetzt fährt sie irgendwo im Osten... .:mad:


    Das ist schlimm, dass die schönen Mopeds zumeist von irdendwelchen seelenlosen Asis auseinandergerupft werden und die Teile dann Stück für Stück in der Bucht verscheuert werden. Einfach zum:zensiert:, mein Beileid.

    ___________________________________________________
    ..you thought that you could do dope an still stay cool, ..ffffoool

  • Hi,



    Es ist einfach herrlich, so ein altes Stück im (zurückversetzten) Originalzustand zu sehen.


    Also mir geht es dabei anders.


    Ich sehe die Moppeds lieber im Zustand und den Ausführungen, wie sie damals tatsächlich unterwegs waren.
    Eine CB750Four habe ich damals jedenfalls nie im absoluten Originalzustand angetroffen. So fuhr doch niemand wirklich rum ;) ...



    Zitat von okinawa 82


    die BT45 sind die besten Reifen, auch wenn die K7 die Ruck Zuck auffrist.


    Deswegen habe ich die schon seit Jahren nicht mehr drauf und auf PIRELLI MT68 umgerüstet - fahrtechnisch ebenbürtig aber haltbarer :wink1: ...



    Gruß
    Thomi

  • Hi,


    Also mir geht es dabei anders.


    Ich sehe die Moppeds lieber im Zustand und den Ausführungen, wie sie damals tatsächlich unterwegs waren.
    Eine CB750Four habe ich damals jedenfalls nie im absoluten Originalzustand angetroffen. So fuhr doch niemand wirklich rum ;) ...


    Das mag schon richtig sein. Nur ist der Werterhalt bei einem Original größer als bei einem "verbastelten".


    Es gibt auch sehr schöne Umbauten oder Neuaufbauten mit dem CB500/750er-Motor oder dem Z900er in Spitzenfahrwerken. Dann sind es allerdings keine Oldies, sondern eine eigenständige Klasse.



    Deswegen habe ich die schon seit Jahren nicht mehr drauf und auf PIRELLI MT68 umgerüstet - fahrtechnisch ebenbürtig aber haltbarer :wink1: ...



    Gruß
    Thomi


    Bislang habe ich vom BT45 nur gutes gehört und selbst beste Erfahrung damit gemacht. Das mit dem RuckZuck-Vernichten ist halt auch ne Frage der rechten Hand - fahre ich digital oder analog :D:D
    Bei mir erhält er die Bestnote :topX:


    Und was heißt Ruck Zuck, wieviel km stehen dahinter?


    Mit 10tkm und noch etwas Reserve bin ich mit der km-Leistung zufrieden. Mit dem Restprofil wären vielleicht noch 1.000km drin gewesen. Aber ne Saison mit nem "alten" Reifen anzufangen ist jetzt nicht unbedingt mein Ding.


    Vom MT 68 hab ich noch nix gehört :nixweiss: und auf der Pirelli-Seite ist er nicht zu finden. Der kann also nicht soooo stark vertreten sein -> läuft bei mir als Exote :gruebelx:


    Viele Grüße
    HaJü

  • Hi,


    Das mag schon richtig sein. Nur ist der Werterhalt bei einem Original größer als bei einem "verbastelten".


    Also ganz ehrlich gesacht:
    Die Typen, die die alten Fours wegen Werterhalt oder Wertsteigerung kaufen oder aufbauen, habe ich eh gefressen - machen nur die Teilepreise für diese Fahrmaschinen kaputt :mad: ...
    Wie Du schon selbst auch schriebst, sehe ich auch die Maschinen von früher gerne auf der Straße aber nicht auf absoluten Serientrimm gebracht in der Ausstellungshalle :wink1: ...


    Zitat


    Mit 10tkm und noch etwas Reserve bin ich mit der km-Leistung zufrieden. Mit dem Restprofil wären vielleicht noch 1.000km drin gewesen. Aber ne Saison mit nem "alten" Reifen anzufangen ist jetzt nicht unbedingt mein Ding.


    Naja - 11000km mit einem BT45 - da muss man das Mopped entweder um die Kurven rumtragen, eine 17PS-Drossel (zumindest in der Gashand) drin haben oder die Reifen vorher 15 Jahre in der Sonne lagern :D ...


    Zitat


    Vom MT 68 hab ich noch nix gehört :nixweiss: und auf der Pirelli-Seite ist er nicht zu finden. Der kann also nicht soooo stark vertreten sein -> läuft bei mir als Exote :gruebelx:


    Meine MT68 haben offensichtlich mit ihren 2-3 Jahren Lebensdauer (wechselweise Gespann und Solobetrieb!) das große Aufräumen bei Pirelli überlebt. Letztes Jahr habe ich noch 2 Stück bekommen.
    Die kommen nun auf die 450er und die 750er drauf und ich muss mich wohl mal wieder nach Alternativen umschauen. Den genialen City Demon gibt es ja nur für kleinere Moppeds.
    Der BT45 wird's aber sicher nicht wieder - bin ja nicht Krösus :wink: ...



    Gruß
    Thomi

  • Hi,




    Also ganz ehrlich gesacht:
    Die Typen, die die alten Fours wegen Werterhalt oder Wertsteigerung kaufen oder aufbauen, habe ich eh gefressen - machen nur die Teilepreise für diese Fahrmaschinen kaputt :mad: ...
    Wie Du schon selbst auch schriebst, sehe ich auch die Maschinen von früher gerne auf der Straße aber nicht auf absoluten Serientrimm gebracht in der Ausstellungshalle :wink1: ...


    Hai Thomi,


    ich hab die K6 nicht wegen einer Wertsteigerung gekauft und eine Ausstellungshalle mit Schaufenster hab ich auch nicht. Sie führt bei mir ein artgerechtes Leben mit der entsprechenden Pflege und Freigang, wie es sich für ein Moped gehört, das 33 Jahre alt ist. Verheizen is nicht, dafür gibt es andere Mopeds :coole:



    Naja - 11000km mit einem BT45 - da muss man das Mopped entweder um die Kurven rumtragen, eine 17PS-Drossel (zumindest in der Gashand) drin haben oder die Reifen vorher 15 Jahre in der Sonne lagern :D ...


    Tja mein Lieber, wie oben schon erwähnt: es gibt Fahrer, die fahren digital und die anderen analog. Die digitalen kennen nur kein Gas oder Vollgas - zu denen gehöre ich nicht. Eine hohe km-Leistung ist kein Indiz dafür, daß das Moped in der Ecke hinten rumgehoben wird. Bei recht flotter Fahrt nutze ich den Freiraum zwischen der linken und der rechten Fußraste (ohne aufsetzen), so nutzt sich die Lauffläche ökologisch auf der (fast) gesamten Fläche ab. Laufzeit 3 Jahre.


    Für mehr Schräglage und gasen nehme ich die GS. Die eignet sich auch hervorragendst zum Reiskocherjagen :hehe:




    Na siehste, da ist der BT45 wohl doch der aktuellere und fähigere Reifen. Deswegen fahren ihn auch 95% der Young-Timer-Racer. Sonst wärs ja umgekehrt, gelle :p


    Krösus heiß ich auch nicht und bin ich auch nicht. Aber wo ich zuletzt spare, ist am Reifen. 10 € am Reifen gespart und 1.000 € an Sturzteile versenkt :o


    Da kommt nur das Beste drauf. Das ist meine Versicherung in der Schräglage :wink1:


    Darf ma alles net so eng sehn. Jeder so, wie er will und kann.


    Viele Grüße
    HaJü

  • ich hab die K6 nicht wegen einer Wertsteigerung gekauft und eine Ausstellungshalle mit Schaufenster hab ich auch nicht.


    Unterstellt dir ja niemand.
    Du hast nur geschrieben, dass der Werterhalt bei einer original zurückgebastelten Maschine größer sei und dass Du gerne die alten Maschinen im Prospekt- oder Ausstellungszustand siehst.
    Dazu habe ich meine eigene Meinung kund getan.


    Zitat

    Verheizen is nicht, dafür gibt es andere Mopeds :coole:


    Für's Moppedrentnerdasein gibt es auch andere Maschinen als ausgerechnet Fours.
    Fours sind nunmal Fahrmaschinen, die es nicht übel nehmen, auch mal gefordert zu werden.
    Wenn ich mit meiner Four in Norwegen oder Schweden oder in den Alpen oder in Frankreich auf Urlaubstour bin, ist's für mich erst richtig Urlaub.
    Das Fahrwerk ist für den Gespannbetrieb prädestiniert.
    Schotterpisten werden da natürlich nicht ausgelassen.
    Kaputt geht da nix.
    Fahrer in nur 2 Gruppen (analog - digital) einzuteilen wäre mir allerdings zu einfach.


    Zitat

    Bei recht flotter Fahrt nutze ich den Freiraum zwischen der linken und der rechten Fußraste (ohne aufsetzen), so nutzt sich die Lauffläche ökologisch auf der (fast) gesamten Fläche ab. Laufzeit 3 Jahre.


    Muss ich mir das jetzt als Schlangenlinienfahren vorstellen? :D ...
    (Ist nur ein Witz)



    Ebend :wink1:
    Gut, dass weit über eine Million echte Fours gebaut wurden.
    So sollte für jeden, der eine will, eine dabei sein - auf welche Art auch immer.



    Gruß
    Thomi