Fussrasten für "längere" Alp XL 700 Fahrer

  • Ja Leerweg ist vielleicht das falsche Wort, jedenfalls ist es eher eine Feineinstellung


    Ja, Feineinstellung würde ich auch sagen.



    Ich habe bei mir etwa 2,5 Zentimeter das Bremspedal nach unten versetzt. Und wie schon erwähnt, habe ich das Pedal von der Achse abgezogen und versetzt.

  • Fußrasten tiefer ist in aller Regel Pfusch; damit setzt man bloß früher auf. Sitz aufpolstern und Lenkererhöhung ist die Antwort.


    Grüße
    Chris


    ...also Chris, genau das habe ich gemacht. Die original Fussrasten habe ich dran gelassen, aber den Lenker um 30 mm erhöht und die Sitzbank um mehr als 10cm (!). In der Folge habe ich noch die Spiegelverbreiterung benötigt, weil ich dadurch zu hoch saß.
    Bin 2 mtr lang und sitze jetzt für mein Gefühl relativ gut drauf. Ich bin aber noch keine all zu große Strecken gefahren.


    Gruß,
    Gert Q.

    Dateien

    • DSCN5290m.JPG

      (94,58 kB, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von Qalp ()

  • ja, ich, gesternabend.
    Sieht stabil aus und fühlt sich auch so an. Ich habe sie in der unteren Position und ohne Gummiauflage montiert. Dadurch ist die Oberkante tatsächlich ca. 2-2,5 cm tiefer als bei den standard-Fußrasten.
    Der Sitz ist für mich (2 mtr. lang) dadurch noch mal etwas komfortabeler geworden.


    Was die Schräglagenfreiheit angeht:
    1. Ich glaube nicht dass ich freiwillig so schräg durch die Kurve gehe
    2. Dadurch dass die Rasten nach außen hin immer flacher werden (von unten abgeschrägt) sind sie an der Außenseite kaum tiefer als die original-Rasten. Nur... Es werden 2 Schrauben mit Distanzbuchsen mitgeliefert, die man an der Unterkante der Außenseite als "Nippel" dranschrauben soll. Diese Dinger sind wirklich lang und schänken die Schräglagenfreiheit (wenn man sie dran macht) mitr Sicherheit ein. Sie dienen bestimmt zum Schutz, aber müssen die so lange sein? Ich werde bald mal ein Bild mit/ohne hier reinstellen.


    Anonsten: Top zufrieden bisher.


    Gruß,
    Gert Q.

  • Ich werde bald mal ein Bild mit/ohne hier reinstellen.

    Anonsten: Top zufrieden bisher.

    Gruß,
    Gert Q.




    ...ich bitte darum. :sdanke:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:



  • Wie schauts mit der Feder aus? Kann die originale verbaut werden oder ist da zu wenig Freiraum?

  • Zitat

    Wie schauts mit der Feder aus? Kann die originale verbaut werden oder ist da zu wenig Freiraum?


    Gute Frage, muss ich mal ansehen. Es war ein neuer Feder dabei und den habe ich einfach reingefriemelt.


    Gruß,
    Gert Q.

  • Der alte Feder wird vermutlich wiederverwendet werden können. Nur ist der sehr stark und da muss dir schon was einfallen um ihn reinzukriegen.


    Anbei die Bilder in Detail- und Gesamtansicht.
    Ich möchte den langen Nippel nicht dran haben. Mal sehen ob ich einen kürzeren finde.


    Gruß,
    Gert Q.

    Dateien

    • DSCN5515s.JPG

      (70,7 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN5513s.JPG

      (79,33 kB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN5511s.JPG

      (71,11 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN5517s.JPG

      (86,25 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN5516s.JPG

      (83,52 kB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Qalp ()

  • ...das sieht doch recht ordentlich aus! :topX:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • So, endlich habe ich mir auch die SW-Motech Fußrasten zugelegt. Ich habe die Fußrasten vor etwa 3 Wochen schon montiert, bin aber erst heute eine Runde gefahren (habe Öl-/Filterwechsel gemacht). Und ich kann euch sagen, GEIL - einfach GEIL. Ich bin 185cm lang und sitze durch diese 15 bis 20 mm tieferen Rasten einfach viel besser auf meiner Alp! Fährt sich viel besser, fast wie eine neue Maschine :D. Das hätte ich so nicht erwartet. Die Gummiauflagen benutze ich nicht. Qualität ist auch super, wirken ordentlich verarbeitet und stabil. Also, jeder der an Aufpolstern der Sitzbank nachdenkt, probiert es mit den Rasten aus. Ich hatte noch etwas Glück. Habe die Rasten bei Louis noch im Dezember 2010 bestellt und somit den alten Preis 79,95 Euro minus 20% Rabatt erhalten. 68 Euro mit Porto bezahlt. Jetzt kosten die Teile schon 99,95 Euro :???:. Aber in der Bucht gibt es die noch zum alten Preis :wink:.

  • ...bin zwar auch um die 185, habe aber zusätzlich sehr lange Beine.
    Dürfte bei mir also auch was bringen. Is ja bald Geburtstag! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Habe bei mir ein Bild mit originaler und SW-Motech Fußraste eingestellt, zum Höhenvergleich (Album Fußrasten)

  • Drücken Deine Rasten nicht auf den Bremshebel? Ich musste meinen mitm Dremel etwas bearbeiten damit der Bremshebel frei war


    Habs weiter oben gesehen, Du hast den Hebel versetzt

  • Drücken Deine Rasten nicht auf den Bremshebel? Ich musste meinen mitm Dremel etwas bearbeiten damit der Bremshebel frei war


    Habs weiter oben gesehen, Du hast den Hebel versetzt



    So hatte ich keine Schwierigkeiten. Wie schon erkannt, habe ich das Bremspedal etwas nach unten versetzt. Die Raste schleift ganz leicht an. Ist aber nicht weiter schlimm.