Führerschein A unbeschränkt

  • Hi,


    es gibt das mit dem Datum , das dann ab diesem Tag die Maschine offen gefahren werden darf.
    Aber auch eine andere Regelung ist nicht zu verachten,


    wenn du mind. 25 Jahre alt bist und den A-schein erwirbst, bekommste ihn gleich offen.

  • Hi,


    es gibt das mit dem Datum , das dann ab diesem Tag die Maschine offen gefahren werden darf.
    Aber auch eine andere Regelung ist nicht zu verachten,


    wenn du mind. 25 Jahre alt bist und den A-schein erwirbst, bekommste ihn gleich offen.



    jupp, in den genuss genau dieser regelung bin ich gekommen ;-)


    wobei das mit den 2 jahren jetzt im nachhinein wohl gar net so schlimm gewesen wäre....musste mich am anfang doch arg zusammenreissen...und es ist schon ein gewaltiger unterschied, ob nun 34 oder 120 PS.....

  • Da frag ich mich : warum macht man das ganze nicht auch bei jungen autofahrern.


    Zwei Jahre mit max 60 Ps ist doch für so nen Newbe nicht schlecht


    Dannach kann er 100 oder mehr Ps unter der haube haben, aber die meisten bekommen ihr erstes auto von den eltern oder oma gesponsert und dann kann ich mir natürlich auch ein auto mit 150 Ps oder so leisten.

  • Wäre ich dagegen weil 60 ps sind für nen Fiesta okay aber in nem A3 oder ab Golf 4 hast du schon ein Leergewicht von 1.6 Tonnen und da ist das schon *******.

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bei Auto basiert es auf der Tatsache, daß ein PKW ja nicht solch einen Luxus darstellt wie ein Bike. Und wenn es Leistungsbeschränkungen geben würde, dann könnten Fahranfänger nicht das Auto der Eltern fahren...unsinnig, aber so ist´s nun mal. Ich wäre auch für nen Stufenschein bei Klasse B!


    Zu Klasse A nochmal: Wenn man mit 24 den Ab macht, dann muss man die vollen 2 Jahre gedrosselt fahren sofern man keine weitere Prüfung ablegt, nicht daß da Mißverständnisse aufkommen!

  • Hab mein Schein auch mit 24 gemacht und finds blöd das man mit 25 dann ned offen fahren kann. Hab ja auch 1 Jahr mehr erfahrung als einer der erst anfängt mit 25.
    Vorallem hab ich schon 6000km Fahrpraxis.

  • Hab mein Schein auch mit 24 gemacht und finds blöd das man mit 25 dann ned offen fahren kann. Hab ja auch 1 Jahr mehr erfahrung als einer der erst anfängt mit 25.
    Vorallem hab ich schon 6000km Fahrpraxis.


    m.W. musst Du die 2 jahre gedrosselt fahren....
    gesetze sind in der regel ziemlich eindeutig.....
    wenn da steht: ab 25 kann man direkt A machen, dann bedeutet das auch genau das ;-)


    ich persönlich würde auch meinen, dass Du mit einem Jahr erfahrung (immerhin mehr als ich derzeit habe) wohl prädestinierter wärst als ein unerfahrener 25jähriger...aber meine (und ich denke mal auch Deine) Meinung zählt in diesem falle leider net ;-)

  • Hi,


    Ich hab zwar meinen Schein vor mind. 12 Jahren gemacht und bin dann mal gefahren für ein Jahr oder so. Dann war ne längere Pause (10 jahre) wegen Geld - und Zeitmangel.


    Ich bin nun fast 44 Jahre jung und würde nicht behaupten das ich mehr Erfahrung wie ein 25-jähriger habe. Auch ich mach noch Fehler etc.


    Die Erfahrung kommt nicht mit dem Alter sondern mit den gefahrenen Kilometern und wie schnell man sein Moped lernt oder kennt.


    Aber wenn der Staat sagt mit 25 ist man reifer dann wird das wohl so sein, und dennoch gibt es die meisten Neuzulassungen bei Motorrädern in der Altersgruppe 35 - 40 Jahren.


    Und da sagt dann die Versicherung , wir kommen dir mit einem niedrigen Beitragt entgegen.

  • Ich bin 28 und hab im November meinen Lappen bekommen und würde behaupten das ich mit 34PS länger leben würde...
    Hab null Erfahrung und echt ein riesen Respeckt vor den 117PS.
    Ich erwisch mich leider jetzt schon viel zu oft mit über 200 auf dem Tacho.
    Ich fänd die 2 Jahre Regelung eigentlich für alle okay.
    Jetzt kann man fragen warum ich meine nicht drossel aber ich sehe es auch nicht ein über 200 dafür zu zahlen wenn man es nicht muss.

  • Nun, mit 25 kann man immer noch ne Prüfung ablegen! ;)
    Es geht ja nicht um Fahrpraxis mit den 25, es geht um die geistige Reife, die ja statistisch gesehen mit 25 top ist! :D


  • bin zwar kein italiener aber ich fahre nen Alfa das machst mich zu einem halb italiener ^^


    Ich hab derer zwei, macht mich dass zu einem ganzen Italiener :D ?



    Es geht ja nicht um Fahrpraxis mit den 25, es geht um die geistige Reife, die ja statistisch gesehen mit 25 top ist! :D


    Dann sollte aber auch der A begrenzt automatisch zum 25. Geburtstag hinfällig werden *gg*

  • Ich hab derer zwei, macht mich dass zu einem ganzen Italiener :D ?


    Macht Dich doch nur zu zwei halben Italienern! :D


    Dann sollte aber auch der A begrenzt automatisch zum 25. Geburtstag hinfällig werden *gg*


    Falsch, denn was Du mit 24 gelernt hast beinhaltete immer so viele Flusen, die musste Dir dann erstmal austreiben! :D

  • Ich würde eigentlich begrüßen das jeder 2 Jahre mit drossel fahren muss. Egal wie alt. Beim PKW halt ich das für sinnvoll, aber schwer umzusetzen. Vieleicht ein Maximales Leistungsgewicht?

  • begrüßen kanst es ja .:D
    :gruebelx:habe meinen letztes Jahr gemacht mit 40


    wen ich 2 Jahre mit 34 Ps hätte fahren müßen hätte ich es gelassen:wink1:


    das heißt aber auch nicht das ich gleich mit 178 PS losdüse:wink:

    [SIGPIC][/SIGPIC]:krass:

  • meine "drossel" nennt sich vernunft....und die hab ich hoffentlich länger als 2jahre ;-)