Schrauben von Bremssätteln einkleben?

  • Hallo Leuts!


    Hab gehört, das ich nach dem wechseln der Bremsbeläge die Schrauben des Bremssattels mit einer schraubensicherung einkleben muß.
    Was nimmt man da? Loctite?



    P.S: Wie lange haben eure Bremsbeläge überlebt?

  • Achja nochwas! Bei manchen Schrauben (CBR 600 RR) z.B.: Front,VK.... hatte ich auch den Eindruck das die eingeklebt waren???? Könnte das sein?

  • Aller Sicherheitsrelevanten Schrauben, sollten mit Schraubensicherungslack gesichert werden.


    Beläge halten bei mir gut 10000km

  • Zitat


    Aller Sicherheitsrelevanten Schrauben, sollten mit Schraubensicherungslack gesichert werden



    Welche sind das? Nur Bremsen, Motor.... oder sollte man Verkleidungsschrauben auch einkleben? Hatte bei manchen VK Schrauben auch den eindruck das die eingeklebt waren?!

  • Welche Schrauben genau meinst du - die, mit denen die Bremssättel an die Gabel geschraubt werden? Hab ich noch nie "verklebt"... Das müßte man dann ja bei jedem Radeinbau wieder machen... Dito bei den Verkleidungsschrauben - die sollten eigentlich auch so halten. Bin aber natürlich nicht grade Chef-Mechaniker :oops:
    Ansonsten: ja, Loctite - aber bitte nicht das Starke nehmen :wink1:

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Du sollst die nicht kleben :D
    Du bekommst gerade von Loctite die Schraubensicherung in Verschiedenen 'Haltestufen', von 'Fällt trotzdem bald ab' bis 'Die Schraube ist fest, das wars'. Nehm eine Sorte, wo du die Schrauben wieder abbekommst.


    Bei der Verkleidung würde ich die nicht nehmen, außer die Neigen zum entfleuchen. Da ist meist eine einfache Halterung über Gummis am Besten.

  • Zitat


    müßte man dann ja bei jedem Radeinbau wieder machen



    Genau das meine ich! Weil mein HH hat die glaub ich nicht eingeklebt!! Mein Kumpel sagt wieder, das muß man machen.

  • Zitat

    Original von Tramway1




    Genau das meine ich! Weil mein HH hat die glaub ich nicht eingeklebt!!


    Wie willst du das denn merken ? Zu sehen ist da nix, wenn du keine rausdrehst, kannst du das nicht Wissen.

  • Er HAT sie doch rausgedreht - wobei man die Beläge doch auch ohne abschrauben der Bremssättel wechseln kann? :nixweiss: (wieder eine dumme Frage der Nicht-Mechanikerin :wink1: )

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Zitat


    Wie willst du das denn merken ? Zu sehen ist da nix, wenn du keine rausdrehst, kannst du das nicht Wissen.



    Hab ihm zugesehen, hab da nix vom einkleben gesehen

  • Zitat


    wobei man die Beläge doch auch ohne abschrauben der Bremssättel wechseln kann?



    Echt?

  • Zitat

    Original von Tigerente


    Er HAT sie doch rausgedreht - wobei man die Beläge doch auch ohne abschrauben der Bremssättel wechseln kann? :nixweiss: (wieder eine dumme Frage der Nicht-Mechanikerin :wink1: )


    Ich kenn kein Moped, wo man die Sättel dran lassen kann, wüßte im Moment auch wie (vielleicht an einer Buell?) lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.


    Zitat

    Original von Tramway1




    Hab ihm zugesehen, hab da nix vom einkleben gesehen



    Hmm, dann Schraubensicherung, Ordentlichen Drehmomentschlüssel und die Anzugdrehmoment besorgen. Dann kannst du das eben nacharbeiten.

  • Wobei, wenn ich jetzt so überlege, keine Ahnung ob das Überhaupt bei den Händlern gemacht wird. Hab das bis jetzt immer selber gemacht. Für einfache Sachen kann ich mir die Profis halt nicht Leisten.

  • Also mein Händler hat die Schrauben nicht wieder mit Loctite gesichert, hat gemeint das hält auch so...


    Bei meiner Aprilia waren die Dinger auch nicht gesichert, obwohl da durch den Einzylinder mehr Vibrationen draufkommen.

  • also, für sicherheitsrelevante Schrauben (z.B. auch die von Bremssätteln) mache ich das Gewinde und die Schraube fettfrei und klebe die Schraube mit Loctite mittelfest ein. Ist fest genug, vibriert sich auch nicht lose und kriegst du auch wieder abgeschraubt, ohne runden Kopf, Mutternsprenger und Bohrmaschine.


    Fettfrei bekomme ich die Sachen durch den Procycle Bremsenreiniger bzw. Kettenreiniger vom Louis. In beiden ist glaub ich das gleiche Zeug drin...


    Huby