Eure Erfahrungen mit mlol.de und FC-moto.de

  • mlol kann ich nur Empfehlen: Habe dort mit Ausnahme von den Stiefeln meine Komplette Motorradbekleidung erstanden. Bei falschen Größen wurden zum Teil mehrere Exemplare an mich zur Auswahl versendet. Versand ging immer sehr schnell und der telefonische/email Kontakt war immer sehr freundlich und kompetent.

  • Hallo zusammen,
    bin gerade mehr als "etwas verärgert" von mlol zurückgekommen. Das mit der Umtauschhandhabung hat sich seit Besitzerwechsel anscheinend geändert. Vorab, mlol ist von meinem Wohnort nur ca. 30km entfernt und wo es geht versuche ich lokale Geschäfte zu unterstützen. In der Vergangenheit hatte ich mit mlol auch durchwegs nur positive Erfahrungen. Heute jedoch bin entweder ich, oder die neuen Inhaber von mlol mit dem falschen Fuß aufgestanden, wobei sich der Verdacht erhärtet, dass es eigentlich nicht an mir gelegen hat. Zum Tathergang: Kurz vor Weihnachten war ich bei mlol im Geschäft um mir den Alpinestar Trial-Stiefel zu holen. Wegen geringen Bedarfs war dieser nicht auf Lager und musste geordert werden. Nebenbei habe ich mir noch ein Paar Cross-Handschuhe von Alpinestar für €50.- mitgenommen. Zuhause angekommen merkte ich, dass die alten Handschuhe gleichen Modells Größe XXL waren und die neuen Größe XL um die Knöchel etwas eng waren. Wurden Sie von mir vor Ort falsch probiert, oder hat sie mir der Besitzer aus Versehen ein Nummer zu klein aus dem Lager geholt, keine Ahnung. Also der Plan, Originalverpackung aufheben, und die Handschuhe beim Abholen der Stiefel auf eine Nummer größer umtauschen. Für die Lieferung und Reservierung der Stiefel wurde vereinbart, dass ich Sie nehme insofern Sie von mlol bis Ende Februar besorgt werden können. Heute sind die Schuhe dann angekommen und wegen den drei Wochen möchte ich auch keinem Händler einen Strick daraus drehen, da Sie auch vom Wohlwollen Ihrer Lieferanten abhängig sind. Als ich dann heute zu mlol in den Laden gekommen bin und "Hallo" sagte, dass ich jetzt die Trialstiefel abholen möchte und bei dieser Gelegenheit auch die letztens gekauften Handschuhe einer Nummer größer bräuchte, wurden beide Besitzer anscheinend vom Blitz getroffen. Ihre Auskunft: Rückgabefrist erloschen und da ich Sie persönlich im Geschäft abgeholt habe hätte ich eigelntlich ohnehin kein Umtauschrecht. Trotz meiner Erklärungsversuche, dass ich die Handschuhe nach dem Kauf nur noch einmal zuhause für 10 Sekunden probiert und dann wieder in die Originalverpackung gegeben habe beeindruckte die Beiden nicht. Nachdem ich Ihnen nahelegte, dass ich nicht ein einmal €50.- Kunde bin sondern innerhalb der letzen drei Jahre hochpreisige-Produkte wie 2 Helme, 3 Paar Stiefel, eine Lederkombi, Protektorenhemden, Knieschützer, Neckbrace, etc. bei Ihnen gekauft habe, war der einzige Kommentar der Besitzerin, dass dieses Geschäft wahrscheinlich noch Ihr alter Scheff gemacht hat und Sie davon keinen Profit hatte. Da ich die Trialstiefel dringend benötigte habe ich diese bezahlt, die zu kleinen Handschuhe mitgenommen und Ihnen deutlich erklärt, dass mlol als lokaler Einzelhandel für mich mit dieser Aktion gestorben ist. Da es genügend Alternativen im Internet mit guter Kundenbetreuung gibt ist mlol zukünftig keine Alternative mehr. Wer also von euch sich für mlol entscheidet, der achte auf die richtige Größe, sonst gibt es nämlich Blasen und mlol hat dafür nachweislich kein Verständnis. Schade darum, aber anscheinend ist ein guter Verkäufer nicht zwingend ein guter Geschäftsinhaber.

  • Servus,


    will dir ja nicht zu nahe treten. Aber mit dem verpennten Umtausch geht auf deine Kappe. Im Grunde muss der Laden gar nichts umtauschen, sofern du die Ware im Shop in den Fingern hattest und auch dann darauf hin gekauft hattest. Umtauschen ist reine Kulanz des Händlers. Gewährleistungsansprüche sind wieder was anderes ;)


    Nur weil du dir gedacht hast du warstet ein paar Wochen um alles in einem Wasch zu erledigen, ist es def. keine Schuld des Händlers. Der Service von Mlol wäre gewesen, nach dem Feststellen der falschen Größe deierseits und schnellem Handeln deinerseits, die Handschuhe zu tauschen.


    Dui hast einfach zu lange gewartet - da kann ich den Händler nur sehr gut verstehen.

    CBR Team Konica Minolta :D
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  • Ebenfalls Servus,
    zu dem was du schreibst gebe ich dir ja grundsätzlich recht, Ansprüche meinerseits sind nach dieser Zeit abgelaufen. Nur spricht es definitiv nicht für den Geschäftssinn der Inhaber von mlol, dass Sie mit so einer Aktion sich Stammkunden verkraulen. Man kann es ja offen sagen, ich habe innerhalb der letzten 3 Jahre bei mlol mehr als € 3.000.- gelassen und deshalb wäre es nach meinem Empfinden mehr als angebracht gewesen mir die Handschuhe eine Nummer größer zu geben. Ich wollte die Handschuhe nicht zurück geben, es gab keinen Modellwechsel zwischenzeitlich, sondern eine Nummer größer hätte einfach gepasst. Es bleibt deren Entscheidung ob sie sich diese Art von Kundenpflege auf die Dauer Leisten Können. Es gibt viel Konkurrenz und wenn mich einer nach mlol fragt, dann werde ich definitiv nichts Gutes zu sagen haben. Ich bin seit 20 Jahren selbständig mit einem Ingenieurbüro, und ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass man für Kunden einfach auch mal Feingefühl braucht. Der Umtausch hätte Mlol ja Nichts gekostet, sondern es wäre einfach eine nette und zu erwartende Geste gewesen. Die nächsten Alpinestars Produkte hätte ich wieder bei Ihnen gekauft und Sie hätten wieder an mir verdient. Es geht überhaupt nicht um die € 50.- für Handschuhe die nicht passen, sondern um die an den Tag gelegte Arroganz und unternehmerische Unfähigkeit. So sehe ich das jedenfalls.

  • ich persönlich finde das absolut unmöglich von mlol, sich nur an Rechtliches zu Klammern. So wie du das beschreibst ist es vollkommen nachvollziehbar und würde mir als Geschäftspartner zeigen, dass zukünftiges Umsatzpotenzial vorhanden ist. Ich bin auf deiner Seite :wink:


    Das einzige was du falsch gemacht hast, ist das Mitnehmen der bestellten Stiefel! Auch bei Dringlichkeit hätte ich dann einen anderen Shop gewählt.

  • Das ist aber grundsaetzlich ein Verkauf, kein Gewandverleih. Guter Kundenservice ist das eine, aber eine gewisse Disziplin beim Kunden, in solchen Extra-Servicefällen zügig zu agieren, sehe ich schon als Pflicht. Ich mag MLOL sehr gern, kenne die Leute gut und bin letztendlich fast Nachbar, und ich weiss, was man sich dort an Stress antut, um selbst anspruchsvollen Kunden eine möglichst perfekte Beratung bieten zu können, und wie unglaublich viel Extra-Zeit dafür draufgeht.


    Aber alles geht halt dann schätzungsweise auch nicht, und das kann ich sowohl geschaeftlich als auch menschlich durchaus nachvollziehen. Irgendwo ist ein Kauf halt bindend, sonst wäre es kein Kauf.
    Greets, Phil

  • Bimotisti sah seinen Kauf an sich ja auch als bindend an, aber ich kenne das Gefühl mich zu vertun :wink: habe mir mal eine falsche Sturmhaube geholt und in den sauren Apfel gebissen und die eine Nummer kleiner nachgekauft.


    Naja, Lehrgeld...

  • ich weiss nicht was es da groß zu meckern gibt - hätte er einfach früher reagiert wäre das ganze doch nicht so abgelaufen :D

    CBR Team Konica Minolta :D
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