Reifenfrage

  • Erst mal :danke: für die vielen Antworten,


    habe gestern bei einem Ausritt 2 Biker getroffen, die exakt dasselbe sagten wie Mettigel. Die Pneus können auch bis zu 5 Jahren alt sein. Auf die Lagerung kommt es an.


    Überleg mir jetzt was ich mache.


    Was mich noch interessieren würde, kann man die Pneus im Internet kaufen und beim Händler draufziehen lassen ? Macht der keine Probleme? Der will ja auch selbst verkaufen.


    Eine andere Frage wäre noch , was kostet das Aufziehen?


    Ich weiss jede Menge an Fragen, ich zähl auf euch.

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Ruf doch mal bei deiner Werkstatt an und frag nach, ob sie dir die selbst mitgebrachten Reifen draufziehen. Dann können sie dir auch gleich einen Preis nennen, falls sie es machen.
    Sollte aber eigentlich kein Problem sein, denn einige machen es z.B. bei Autos ja auch, dass sie dir bei einem Ölwechsel dein mitgebrachtes Öl einfüllen.
    Fragen kostet nichts!

  • Ruf doch mal bei deiner Werkstatt an und frag nach, ob sie dir die selbst mitgebrachten Reifen draufziehen. Dann können sie dir auch gleich einen Preis nennen, falls sie es machen.
    Sollte aber eigentlich kein Problem sein, denn einige machen es z.B. bei Autos ja auch, dass sie dir bei einem Ölwechsel dein mitgebrachtes Öl einfüllen.
    Fragen kostet nichts!


    hast wahrscheinlich Recht.

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:


  • MotorradreifenDirekt.de hat zB Montagepartner. Du bestellst dir Reifen online und läßt sie dir beim Montagepartner aufziehen.


  • ... Wenn du dich unsicher fühlst und es dir leisten kannst, dann nimm dir neue.


    "...und du es dir leisten kannst..."???? Wie viel kann einem denn das Leben wert sein?
    Wenn du unsicher bist, dann auf jeden Fall neue. Wenn kein Geld vorhanden, Maschine so lange stehen lassen, bis du es hast!!!
    Wär doch schade, wenn man lesen müsste: "Ein tragischer Unfall wegen mangelhafter Reifen ereignete sich am .....".
    Also fahr in Gottes Namen zum Reifenhändler, damit er sich die Dinger mal anschaut. Wenn du aber trotzdem ein ungutes Gefühl hast, dann hol dir neue!
    Sorry, aber ich mag diese Art der Sparsamkeit gar nicht. Wer es sich nicht leisten kann, Motorrad zu fahren, der soll es (für die Zeit) lassen.

  • "...und du es dir leisten kannst..."???? Wie viel kann einem denn das Leben wert sein?
    Wenn du unsicher bist, dann auf jeden Fall neue. Wenn kein Geld vorhanden, Maschine so lange stehen lassen, bis du es hast!!!
    Wär doch schade, wenn man lesen müsste: "Ein tragischer Unfall wegen mangelhafter Reifen ereignete sich am .....".
    Also fahr in Gottes Namen zum Reifenhändler, damit er sich die Dinger mal anschaut. Wenn du aber trotzdem ein ungutes Gefühl hast, dann hol dir neue!
    Sorry, aber ich mag diese Art der Sparsamkeit gar nicht. Wer es sich nicht leisten kann, Motorrad zu fahren, der soll es (für die Zeit) lassen.


    Meine Rede, man hat nur EIN Leben!! Und Reifen sind genau wie funktionierende Bremsen und Schutzkleidung die halbe Lebensversicherung!



    Ruf doch mal bei deiner Werkstatt an und frag nach, ob sie dir die selbst mitgebrachten Reifen draufziehen. Dann können sie dir auch gleich einen Preis nennen, falls sie es machen.
    Sollte aber eigentlich kein Problem sein, denn einige machen es z.B. bei Autos ja auch, dass sie dir bei einem Ölwechsel dein mitgebrachtes Öl einfüllen.
    Fragen kostet nichts!


    Ich habe mir die Reifen auch privat besorgt und lasse sie vom freundlichen HH aufziehen. Geht also auch bei Motorrädern.

  • "...und du es dir leisten kannst..."???? Wie viel kann einem denn das Leben wert sein?
    Wenn du unsicher bist, dann auf jeden Fall neue. Wenn kein Geld vorhanden, Maschine so lange stehen lassen, bis du es hast!!!
    Wär doch schade, wenn man lesen müsste: "Ein tragischer Unfall wegen mangelhafter Reifen ereignete sich am .....".
    Also fahr in Gottes Namen zum Reifenhändler, damit er sich die Dinger mal anschaut. Wenn du aber trotzdem ein ungutes Gefühl hast, dann hol dir neue!
    Sorry, aber ich mag diese Art der Sparsamkeit gar nicht. Wer es sich nicht leisten kann, Motorrad zu fahren, der soll es (für die Zeit) lassen.


    So 100% wie du das hier schreibst wurde das von mir nicht gemeint.


    Er hat einen Reifen der noch gut aussieht, aber bereits etwas älter ist. Dass der nicht mehr so gut ist wie er neu mal war ist klar. Das Problem hier wird sein, dass er nicht mehr so gut haften wird. Wenn es trocken ist wird es noch eher gehen, bei Regen oder in einer Extremsituation wird er dann schon mehr schwächeln.


    Egal wie gut der Reifen neu war, er könnte nie an einen modernen Reifen, zB Dunlop Roadsmart, heran reichen. Schon alleine deshalb würde ich mir einen neuen Reifen drauf machen, da die modernen Reifen schon ein Eck besser sind als die alten Modelle.


    Aber sind wir uns mal ehrlich, wer von uns hat nicht den BT52, der original auf der CBF drauf ist, zuerst abgefahren und dann erst einen neuen drauf gegeben? Zumindest die, die 2008 die neue CBF gekauft haben, hatten einen Reifen, der seit Jahren nicht mehr hergestellt wurde drauf. Und alle wussten dass der BT52 gegenüber einem MP2, Roadsmart, Z6 wesentlich schlechter ist. D.h. dass wir als Fahranfänger bewußt mit einem schlechteren Reifen gefahren sind.


    Also, wenn er sichs jetzt leisten kann, soll er einen neuen Reifen drauf geben. Kann er es sich jetzt im Moment nicht leisten, dann vorsichtig fahren und sobald wie möglich einen neuen Reifen kaufen.


    Der Reifen möge alt sein, nicht mehr den ursprünglichen Grip haben, aber ich denke nicht dass der jetzt schon einen Aufkleber "Vorsicht Lebensgefahr" braucht.

  • Ja, das seh ich genauso.
    Allerdings würde ich nicht vorsichtig fahren sondern wild und viel bremsen...damit die schnell abgenutzt sind xD

  • Danke erstmal allen für die Antworten.


    Hab die Pneus mal ordentlich inspiziert, genügend Profil noch vorhanden und auch keine porösen Stellen gefunden. Fahren tu ich auch nicht wie ein wilder, von daher werd ich die Dinger dieses Jahr nochmal drauf lasse.


    Werd aber zur Vorsicht nochmal beim HH vorbeischauen.


    Zudem muss ich im April zum TÜV, da werd ich mich nochmal über dieses Thema informieren.

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

    Einmal editiert, zuletzt von Dudelda ()

  • Ja, das seh ich genauso.
    Allerdings würde ich nicht vorsichtig fahren sondern wild und viel bremsen...damit die schnell abgenutzt sind xD


    Genau, hart bremsen und satt beschleunigen, dann hat er eher neue Reifen und das Thema hat sich erledigt ;)