K&N Luftfilter

  • losy


    Auf die Dauer ist der K&N Luftfilter die günstigere Wahl. Ich meine das Möpie klingt auch etwas kerniger:D Leistungsmäßig gibt es kaum einen Unterschied.

  • in 10 min geht es los k&n filter drauf :) gruss aus rhodos...... christos

  • Meine ist heute mit der Post gekommen. Kann mir jemanden erklären, warum der Schlauch von Luftfilterkasten bei dem K&N-Filter entfernt werden soll?


    Gruß,
    Gert Q.

  • endlich drann :) also ich habe nichts entfernt...... muss man das????

  • also ich hab den Schlauch entfernt, mein Händler meinte aber, dass der durchaus dran bleiben kann

  • Zumindest bei meiner RD11 echt klasse. Ich weiß nicht, ob es an dem Filter oder den neuen Kerzen liegt (die alten waren aber auch noch gut...), aber das Moped läuft grade zwischen 3.500 und 4.500 Umdrehungen ruhiger. Ich habe das gefühl, das grade bei niedrigen Drehzahlen besser Gas angenommen wird. Der Sound ist etwas kerniger. Mehr Leistung glaube ich nicht wirklich, kommt aber einem so vor durch den Sound und das gleichmäßigere Gasannehmen.


    Kann ich nur empfehlen.

  • So, heute die erste Fahrt mit dem neuen Filter. Vielleicht lag es daran, dass der alte Filter schon ziemlich verdreckt war, aber rein subjektiv hat meine Transe (RD13) sich deutlich verbessert. Atmet super bei niedrigen Drehzahlen und ab 5.000 Umdrehungen geht sie jetzt richtig ab. Bin noch nie so gerne im oberen Bereich unterwegs gewesen wie heute. Leistungsplus? Gefühlt, ja!:D


    Ach ja, zu dem Thema:

    Meine ist heute mit der Post gekommen. Kann mir jemanden erklären, warum der Schlauch von Luftfilterkasten bei dem K&N-Filter entfernt werden soll?



    Der Schlauch steht beim Standardfilter über eine Aussparung in Kontakt mit dem Lufteingang (vor dem Filter) und fängt den Dreck auf. Der K&N-Filter hat diese Aussparung nicht. Der Schlauch steht jetzt in Kontakt mit dem Bereich hinter dem Filter und saugt ggf. das auf, was sich noch in dem Schlauch befindet. Deswegen wird empfohlen, den Schlauch zu entfernen.
    Übrigens war bei mir kein passender Stöpsel dabei um das entstehende Loch am Luftfilterkasten abzudichten.


    Schönen Gruß,
    Gert Q.