Rennleitung

  • Die ersten zwei bis drei mal Fahren ohne werden in der Regel immer mit Sozialstunden abgehandelt. Zu ner Sperre kommts nur bei den ganz unbelehrbaren. Das wissen die Jungs auch und dementsprechend verhalten sie sich auch. Und kein 50er Roller ist für Geschwindigkeiten jenseits der 100 Km/h ausgelegt.

  • Hi,


    Die ersten zwei bis drei mal Fahren ohne werden in der Regel immer mit Sozialstunden abgehandelt.


    Deine Regel scheint bei unseren Strafverfolgungsorganen in Norddeutschland nicht bekannt zu sein :wink1: ...



    Gruß
    Thomi


  • ich weiß sehr wohl, dass fahren ohne fahrerlaubnis und versicherungsschutz eine straftat ist, die behörden drücken bei erstvergehen aber oft beide hühneraugen zu. bin nicht in den plastikrollerforen unterwegs, aber mir reicht schon, was ich bei den simson-foren für tuningaktionen und polizeiberichte mitbekomme.
    bsp: 85ccm membraner samt passendem reso-auspuff, eine höchstgeschwindigkeit von deutlich über 80km/h. jungchen hatte nur einen führerschein klasse B und war noch in der probezeit.
    folge? anzeige wurde fallengelassen mit der auflage an einem kostenlosen verkehrserziehungskurs teilzunehmen. sehr abschreckend!


    es geht ja auch weniger um die verkehrskontrollen, sondern viel mehr um die zu erwartenden folgen bei einem unfall mit personenschaden, wenn sich rausstellt, dass der fahrer ohne versicherungsschutz unterwegs war. der zahlt, wenns dumm läuft, ein leben lang. aber so viel hirn haben die scheinbar nicht. da werden hunderte von euros investiert, anstatt gleich den richtigen lappen zu machen. ich versteh es nicht.

  • [quote='weichei36','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=915191#post915191']Das ist schon richtig!
    Allerdings würde mancher erst gar nichts an der Technik ändern, würde man die auf bekloppten 45km/h beschränkten Roller seine 60-70km/h laufen lassen!
    -> Damit könnte man problemlos im Stadt/ Dorfverkehr mithalten und wäre auch auf Landstraßen kein so langsames Hindernis...


    Da gebe ich Dir recht.
    45 km/h ist der größte Sch.. des Jahunderts. Mit 55-60 lief das in der Stadt sicherlich besser. Meine Tochter hat eine Schwalbe. Die ist mit 60 in den Papieren angegeben. Damit kann sie in der Stadt prima "mitschwimmen".


    Gerry

  • Upps


    Habe erst das Zitat abgegeben und dann weitergelesen.
    Da stand schon einiges zur Simson Schwalbe..:tschu:


    Die von meiner Tochter kam nicht mehr richtig aus dem Quark.
    Zylinder gehohnt..Übermaßkolben und löppt.
    Aber das ist eine anderes Thema, gehöhrt hier nicht hin


    Gerry

  • Aber im Verkehr noch schlimmer als diese 45kmh Mopeds finde ich die 45kmh "Autos". Wir nennen die die "Trankler" Karren (Trankler=Trinker), die fahren immer ins Wirtshaus und betrinken sich und wohnen oft am Land. Die haben oft keinen FS mehr weil die den dauernd abgeben müssen oder gar nicht mehr bekommen.


    Auf dem Weg in die Arbeit habe ich ein Stück Landstrasse und meistens trifft man die in der Früh genau dort mit 20 Autos im Schlepp. Mit dem Motorrad überholen ist schon gefährlich aber mit den Autos geht das noch schlechter weil da sehr viel gegenverkehr ist. Da brauchst als Motorrad Fahrer schon nerven, als Auto fahrer wünscht man siche einen Kuhfänger wie bei den alten Dampflocks damit man die mal anschieben kann.

  • Hi,


    ich weiß sehr wohl, dass fahren ohne fahrerlaubnis und versicherungsschutz eine straftat ist, die behörden drücken bei erstvergehen aber oft beide hühneraugen zu.


    Lies dir nochmal durch, was ich wirklich geschrieben habe.
    Ich kenne durch meinen Sohn genug Jungs, die (mehrfach) erwischt wurden (einschließlich seiner Wenigkeit), denen der Schreck gehörig in die Glieder gefahren ist, wenn die Staatsanwaltschaft Post verschickt hat - vor allem beim 2. Mal.


    Die Jungs bleiben nach Außen trotzdem recht cool und brüsten sich oft noch in den besagten Foren. Sooo schlimm, wie es da mit dem Tunen oft dargestellt wird, ist es aber definitiv nicht.
    Alleine hier im Thread konnte man ja sehen, wie heftig selbst inzwischen Erwachsene an der Realität vorbei übertreiben:
    [i]Meine Zündapp BJ76 war auch auf 45kmh zugelassen, andere Hauptdüse und Flöte ausräumen brachten mir auch die 100kmh. [/B]


    Zitat

    folge? anzeige wurde fallengelassen mit der auflage an einem kostenlosen verkehrserziehungskurs teilzunehmen. sehr abschreckend!


    Also doch schon beim ersten Mal Post von der Staatsanwaltschaft - also so wie ich schrieb ;) ...


    Zitat


    es geht ja auch weniger um die verkehrskontrollen, sondern viel mehr um die zu erwartenden folgen bei einem unfall mit personenschaden, wenn sich rausstellt, dass der fahrer ohne versicherungsschutz unterwegs war. der zahlt, wenns dumm läuft, ein leben lang. aber so viel hirn haben die scheinbar nicht. .


    Ich verstehe jetzt aber gar nicht mehr, was Du mit deiner ersten Aussage wolltest :gruebelx: ...
    Die Folgen sind doch ziemlich heftig, wie Du hier noch richtig ergänzt hast.
    Im Falle des Personenschadens sind dann auch die strafrechtlichen Konsequenzen wesentlich heftiger als nur bei einer Kontrolle.
    Soll man die Jungs beim ersten Erwischen 7 Jahre in Jugendarrest nehmen oder wie stellst Du dir das vor? :wink1: ...


    Kann sein, dass Du das Glück hattest, alt geboren worden zu sein - gelle? :oops:



    Gruß
    Thomi

  • Hi,


    Aber im Verkehr noch schlimmer als diese 45kmh Mopeds finde ich die 45kmh "Autos".
    ...
    Die haben oft keinen FS mehr weil die den dauernd abgeben müssen oder gar nicht mehr bekommen.


    Ohne Führerschein dürfen die die auch nicht fahren - weder besoffen noch nüchtern :!:


    Gruß
    Thomi


  • naja, denen fährt zwar vielleicht der schreck in die glieder, aber dadurch, dass sie beim ersten mal kaum belangt werden, tunen zumindest die anderen, die noch nicht erwischt wurden weiter... weil einmal hat man ja gut.


    sicher mögen viele mit ihren geschichten übertreiben - v.a. so stories ala "angehalten mit soundsoviel kubik, aber der doofe schutzmann hat nichts bemerkt", aber dem von obiger story kaufe ich das ab, der fährt jetzt laut eigener aussage nur noch original.


    und worauf ich hinauswill?
    ich bin kein roland koch, der die kinners für ihr erstes vergehen gleich in den jugendknast stecken will:wink:
    aber, wie ich oben schon geschrieben habe sehen die jugendlichen die gefahr nicht.
    unfall? ich? niemals, ich bin der held der straße, mir passiert nichts.
    und wenn sie die gefahr, die bei tuning in kombination mit personenschäden besteht nicht sehen, was bleibt dann noch?
    es wird mindestens so lange getunt, bis sie das erste mal erwischt werden, weil es gibt ja den "freischein" fürs erste mal.


    darum bin ich dafür, dass es schon beim ersten vergehen härtere folgen hat.
    empfindliche geldstrafe oder eintrag in die akte, dass der autoführerschein erst später gemacht werden darf.
    denn es ist bestimmt nicht cool, seinen autoführerschein erst mit 19 oder 20 machen zu dürfen, wenn die freunde schon längst fröhlich durch die gegend fahren.



    wie meinst du diesen satz?: Kann sein, dass Du das Glück hattest, alt geboren worden zu sein - gelle? :oops:

  • Hi,


    und wenn sie die gefahr, die bei tuning in kombination mit personenschäden besteht nicht sehen, was bleibt dann noch?


    Dafür gibt es ja oben genannten Aufbaukurs.
    Da soll den Jugendlichen, die das in der Fahrschule noch nicht kapiert haben, klar gemacht werden, wie diese Folgen sind.


    Ich kenne die Zahlen nicht, wieviele der Jugendlichen dann "rückfällig" werden und wieviele danach gedrosselt weiterfahren.


    Ich habe nur beobachtet, wie das so im Umfeld meines Sohnes während seiner gerade zu Ende gegangenen Rollerzeit abgelaufen ist.
    Fast alle haben schnell den Kopf eingezogen ;) .


    Zitat


    darum bin ich dafür, dass es schon beim ersten vergehen härtere folgen hat.
    empfindliche geldstrafe oder eintrag in die akte, dass der autoführerschein erst später gemacht werden darf.


    Das Problem ist halt, dass man die Jungs eigentlich individuell "bestrafen" muss, um eine gezielte erzieherische Wirkung zu erreichen. Das ist aber weder bei unserem Rechtssystem noch bei der personellen Lage in diesem möglich - und wenn, dann nur in engem Rahmen.


    Wenn ein Schaden eingetreten ist, dann sehen die Strafen aber auch ganz anders aus, wobei nicht jeder Tuningversuch bei einem Schaden auch gleich die Ursache für diesen ist.


    Zitat


    denn es ist bestimmt nicht cool, seinen autoführerschein erst mit 19 oder 20 machen zu dürfen, wenn die freunde schon längst fröhlich durch die gegend fahren.


    Sach ich doch - die für die Warnschüsse Schmerzfreien bekommen spätestens dabei ihr Fett weg :D ...


    Ob's aber bei denen nutzt - keine Ahnung...


    Zitat


    wie meinst du diesen satz?: Kann sein, dass Du das Glück hattest, alt geboren worden zu sein - gelle? :oops:


    Ich will dich damit nur etwas aus der Reserve locken :wink1: ...
    Viele vergessen entweder, mal jung und wild gewesen zu sein oder sie waren es tatsächlich nie.
    Jugendliche reizen die ihnen gesetzten Grenzen doch generell aus.
    Die meisten schießen dabei doch aber nur geringfügig drüber hinaus und lassen sich auch ohne drakonische Strafen wieder einfangen.
    Deswegen steigt das Strafmaß ja auch bei dieser Art Straftaten erst bei Wiederholung schnell an.


    Wie schon geschrieben, macht nicht gleich jede "Tuningmaßnahme" aus einem ansonsten verkehrssicheren Fahrzeug ein "Todesgeschoss" und selbst der Gesetzgeber traut dem M-Inhabern ja doch zu, "überschnelle" Simsons mit 60km/h zu bewegen - oder stand bei dieser Entscheidung plötzlich der gesamte Einigungsvertrag auf dem Spiel und stach die generelle Fürsorge für unsere Jugendlichen aus? :gruebelx: ...
    Sach jetzt nicht', dass die Simsons sicherer als andere Roller und Mokicks sind - ich habe selber so ein "SR50-Geschoss" im Zugriff :D ...



    Gruß
    Thomi

  • Hi,


    Ohne Führerschein dürfen die die auch nicht fahren - weder besoffen noch nüchtern :!:


    Gruß
    Thomi


    ok, ich hatte mich schleierhaft ausgedrückt^^ Wir reden von den Aixam Mopeds.


    Mit FS meinte ich zB den B-Führerschein, mit dem man ein Auto fahren darf.


    Für die Moped Autos braucht man "nur" einen Moped-Ausweis und keinen Führerschein und der ist doch etwas leichter zu erwerben.


    - Mindestalter: 15 Jahre
    - Theoriekurs über sechs Unterrichtseinheiten (à 50 Minuten) und eine Theorieprüfung (Mopedprüfung)
    - Praxiskurs über sechs Unterrichtseinheiten (à 50 Minuten) am Übungsplatz
    - Praxiskurs über zwei Unterrichtseinheiten (à 50 Minuten) Lenken im öffentlichen Verkehr
    - Nachweis über ausreichende Fahrzeugbeherrschung gegenüber der Instruktorin/dem Instrukto oder der Fahrlehrerin/dem Fahrlehrer
    - Einwilligung der Erziehungsberechtigten, sofern das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet wurde


    Das ist aber schon die neue verordnung, bis Sept. 2009 musst man nichtmal eine praktische Ausbildung im öffentlichen Verkehr machen.



    Hier eine Fanseite der Tranklermantas

    4 Mal editiert, zuletzt von FredK88 ()

  • Hi, ...
    Gruß
    Thomi


    ah, wir kommen uns allmälich schon näher... :wink:


    warnschuss schön und gut. besagter bursche hat ja nicht mal einen aufbaukurs, wie er bei verkehrssündern in der probezeit für ca 300€ verordnet wird machen müssen, sondern nur einen verkehrserziehungskurs, der ihm keine müde mark gekostet hat. dass ist das, was ich so krass finde(immerhin, bei ihm hats gewirkt). ein warnschuss sollte schon ein starker sein. zumindest so, dass es dem geldbeutel weh tut, probezeitverlängerung blablub. beim nächsten mal lappen weg etc.
    entweder ist man als jugendlicher so unglaublich dumm, dass man aus der theorie in der fahrschule nichts mitnimmt, oder die fahrlehrer widmen sich dem thema tuning und folgen nicht stark genug.


    und jedes fahrzeug kann ein tödliches geschoss sein. sobald die betriebserlaubnis erloschen ist, gibts keinen versicherungsschutz und im falle eines falles zahlt man sich dumm und dusselig. und bei einem unfall mit jugendlichen auf den rollern wird das fahrzeug schon mal genauer betrachtet:wink:


    sicher war ich jung und hab dummes zeug gemacht. ich zähl mich ja auch jetzt noch nicht zu den alten säcken:wink:
    ich hatte kurzzeitig auch mal einen anderen zylinder montiert, aber dann nochmal ordentlich nachgedacht und das ding wieder rausgeschmissen.


    über das äußerst fortschrittliche fahrwerk der simson mokicks brauchen wir gar nicht zu diskutieren.:wink: jede fahrrad-telegabel hat mehr technik verbaut und federt komfortabler als diese federgabel mit ölsumpf für weicheres durchschlagen:gruebelx:

  • Ich habe vorher auch einen Roller mit 45Km/h gefahren aber nur 3 oder 4 Monate. War mir definitiv zu gefährlich. Man wird zum Teil so geschnitten oder überholt dass es schon lebensgefährlich ist.


    Da habe ich mich entschlossen den Schein A zu machen und vernünftig unterwegs zu sein.


    Gruss Stefan

  • Hi,


    Für die Moped Autos braucht man "nur" einen Moped-Ausweis und keinen Führerschein und der ist doch etwas leichter zu erwerben.


    Keine Ahnung, wie das bei euch in Österreich ist.
    In Deutschland hast Du keine Chance, den zu bekommen, wenn Du wegen Trunkenheitsdelikten schon keine Klasse B mehr bekommst.
    Ohne MPU geht da nix mehr :topX: ...


    Da können die Behörden dir sogar verbieten, mit dem Fahrrad am öffentichen Verkehr teilzunehmen.



    Gruß
    Thomi