600er drosseln in Österreich

  • Hi alle zusammen,


    ich (bald 18 ) bin seit längeren auf der Suche nach meinem ersten Bike und tendiere zu einer gedrosselten 600er. Meine engere Auswahl fiel auf die 600er Hornet bzw die CBR 600 F. Technisch dürfte das drosseln (auf 25 kw) ja kein Problem sein, aber ich habe gehört das es in Österreich bei gedrosselten (Super)Sportmschinen Probleme mit der Versicherung gibt. Jetzt wollte ich wissen ob es da wirklich schon Vorkomnisse gab bzw. etwas Wahres an der Sache drann ist und ob ihr mir bei der Entscheidung etwas helfen könntet :wink:


    Thx im Vorraus


    Armin

  • keine ahnung frage doch bei der versicherung nach!!! angebot erstelen lassen, ich glaube kaum das z.b. die axa einen unterschied zwischen österreich und deutschland macht.

  • @a2k3: Hallo Alpenkollege :D


    Erstmal schöne Grüße aus Linz!!!!!!!!!!


    Als ich den FS vor 8 Jahren gemacht habe, ging das gar nicht!!
    Man war auf 500ccm und27Kw oder so beschränkt!!
    Weiß nicht ob sich da was geändert hat. Ich denke das mit dem AL und 500ccm ist noch aufrecht, habs auch so in meinem Führerschein drin und der is erst 1 Jahr alt.
    Frag mal bei deiner BH nach!



    Al= Leichtmotorrad

  • Hi Armin;
    @tramway, mittlerweile gilt kein Hubraumlimit mehr wie zu unseren Zeiten, sondern

    Zitat

    18 - 20 Jahre für Motorräder bis 25 kW und maximal 0,16 kW/kg Leistungsgewicht (Vorstufe A - kann nach 2 Jahren zu vollwertigem A-Schein umgeschrieben werden)


    laut ÖAMTC.


    Bezüglich Versicherung musst du herumtelefonieren und Angebote einholen, evtl. einen Makler nehmen, der das für dich macht. In dem Alter ist es leider heutzutage nicht leicht, einen Versicherer zu finden.


    cheers, remi

  • Zitat


    In dem Alter ist es leider heutzutage nicht leicht, einen Versicherer zu finden.



    Ja stimmt, unter 26 Jahren ist man für die ein "Risiko" und die können einen ablehnen! Frechheit!!!

  • Also erst einmal vielen Dank für die Antworten, ich werde jetzt einmal die Versicherungen abklappern und schaun was sich machen lässt. Einfach nur aus Neugierde wie groß ist der Unterschied bei der Beschleunigung zwischen einem gedrosselten und ungedrosselten Bike.