Wieder mal Meine Selma und Ich

  • Hallo Leute erst mal- Frohe Ostern-


    Nun zu meiner Geschichte wollte meiner Selma was gutes tun und habe aus der Not heraus (Geld mangel )den Motor noch mals auseinander und nach Handbuch wieder zusammen gebaut gestartet ,und sieh da der Motor Läuft:)- aber die ganze Maschine bebt, habe den verdacht das was mit den Ausgleichsgewichten zusammen hängt,nun kommen zweifel, weil laut Handbuch Bild243 die Gewichte nach unten gehen und laut Bild242 sie nach oben gehen und so habe ich sie auch eingebaut wo kann sonst noch der fehler sein !


    Das ist meine frage an das Schrauber Truppe

  • Aus deinem Profil entnehme ich mal, dass du eine CB 450 S meinst?


    Dein Beitrag ist nämlich leider nicht gerade sehr aussagekräftig, je besser und ausführlicher du etwas beschreibst, desto genauer kannst du Hilfe bekommen!


    Dein Problem jedenfalls ist mir bekannt, ich habe beim ersten Zusammenbau auch die Ausgleichsgewichte falsch eingebauit und danach ist die Maschine sogar auf dem Hauptständer gehüpft.


    Die Lösung: Kurbelwelle auf OT stellen, dann die beiden Gewichte mit ihren Markierungen (einmal TH und einmal TC) parallel zur offenen Dichtkante am Motor einstellen und alles wieder zusammensetzen. Die Gewichte können nur in einer Richtugn stehen, wenn man die Einstellmarkierungen sehen will, musst du ausprobieren wie rum das genau war.
    Gibt auch schon mehrere Themen dazu, wie das genau eingestellt werden muss, da ist das teilweise auch ausführlicher dargestellt!



    Warum hast du den Motor überhaupt zerlegt? Solange alles sonst in Ordnung ist, sollte man den doch lassen wie er ist...

  • Danke erst ein mal für die Info, ja es ist eine cb 450s Entschuldigung,habe 8.09 Maschine gekauft Freude hörte nach 6KM auf, Maschine kochte wie ein Dampfkessel habe dann Motor demontiert komplett zerlegt und wieder zusammen gebaut aber er lief nicht richtig Motor lief ganz schwer als wenn Er gegen etwas kämpft, somit wieder demontiert festgestellt Exenterwelle vom Ausgleichsgewichten zu fest gespannt !Also wieder Handbuch gelesen und zusammen gebaut Motor läuft, Ventilspiel muss noch gemacht werden aber eben sie Hüpft wie eine Rüttelplatte vom Bau und deshalb die Anfrage an euch

  • Dann sind es mit Sicherheit die Gewichte! Also hilft nix, Motor muss noch mal auseinander! Hat mich damals auch tierisch geärgert, aber sonst hast du keine Wahl. Ich hoffe mal, dass alles andere an der Maschine wieder stimmt, so richtig hast du das Problem wohl nie gefunden.


    Aber zum Trost, man kann mit der 450er schon eine Menge Spaß haben, wenn man mal die leere Batterie nicht mitzählt, hatte ich in 4 Jahren erst eine Panne. Also wenn du den Motor soweit hast, läuft sie sicher noch ne weile

  • Danach steht mir auch der Sinn,und das ist auch mein Antrieb morgen den Motor noch mal zu zerlegen damit ich auf die Strasse komme und denn Fahrtwind spüre im Gesicht und weiß, das hast Du auch geschafft, natürlich auch mit hilfe von euch! na mal sehn gebe Info wenn alles geklappt hat!

  • So Motorrad läuft ohne Hüpfen dafür ist die Feder von der Gangschaltung ausgehangen aber ohne Spezialwerkzeug für die Kupplung soll es nicht gehen sagt das Handbuch was sagt Ihr!? Gibt es da einen Weg.