Bremsen optimieren

  • @Schinderhannes
    Das klingt so ~leicht~ in Deinem posting :)


    Wären den Wunschscheiben preiswerter?
    Aus der Bucht unbekannte könnten ins Auge gehen.


    Die Kröpfung darf auch kaum geringer sein weil es sonst Probs mit der Tachoschnecke gibt.
    Dann haben viele 6 statt 5 Löcher, was ich als k.o. Kriterium betrachte.(?)
    Und zu fremden Scheiben gehört bestimmt auch die Pumpe, sonst meckert der TÜV.
    Und ob der das dann so abnimmt steht wieder wo anders.
    (Das es nicht unmöglich ist, beweisen jedoch erfolgreiche Umbauten)


    Haste ne Idee welche Scheiben da in Frage kommen?


    Aber danke schonemal für das Angebot mit den Sattel-Adaptern :D
    Wer weiß, noch ist nichts entschieden.
    Im Mai muß meine 9er zu TÜV, da werde ich mal den Onkel drauf anquatschen was er da so von hält.
    Als GL1000-Kenner hoffe ich bei dem mal auf offene Ohren für sowas.


    Werde auf jeden Fall mal nach in Frage kommenden Scheiben Ausschau halten.


    :D


    Und die EBC Scheiben hier aus dem Shop kennt keiner ???? *heul*




    8)

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Ja, habe schon davon gehört, habe sie schon gesehen und angefasst und , man höre und staune habe ich auch schon mal 2 Stück montiert.
    Aber wenn Du genaueres Wissen willst musst Du Ollie fragen, der verkauft sie ja hier.

  • Verkaufen tut er se schon, aber traut sich bestimmt nicht mehr aufe Boldor :shock::lol:
    Geschweige denn er kann Erfahrungen zu den Scheiben berichten ...
    Aber fragen kost ja nix :D



    Wenn Du die schon verbaut hast, kommste an den Besitzer noch dran um den mal zu fragen wie die Teile so sind?


    :)

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Moin


    Würd erstmal veruchen mit einer anderen Bremspumpe anzufangen, und dann am besten von einer die vielleicht 4 oder 6 Kolbensättel verbaut hat. Wenn man den durchmesser von den einzelen Kolben weiß und addiert und diese mit den von den 2 Kolbensätteln der Bolle vergleicht und der gesammte durchmesser der von der 4 oder 6 Kolbenanlage größer ist wird die Bremspumpe auf jedenfall mehr druckmachen, zumindest mit den normalen 2 Kolbensätteln der Bolle. Problem ist ebenhalt nur das die meisten Bikes die solche Sättel verbaut haben, Bremspumpen haben die ebenhalt so einen Ausgleichbehälter mit Schlauch haben, also nicht wirklich schön...


    MfG...Patrick :bier:

    MfG.....Patrick :bier:

  • Wenn Dein Ziel ist, eine digitale Bremse zu fahren, also los oder fest, dann nur zu.

  • Wenn man den durchmesser von den einzelen Kolben weiß und addiert und diese mit den von den 2 Kolbensätteln der Bolle vergleicht und der gesammte durchmesser der von der 4 oder 6 Kolbenanlage größer ist wird die Bremspumpe auf jedenfall mehr druckmachen


    Du mußt die Kolbenflächen vergleichen und nicht die Durchmesser!!


    Kraft F = Fläche x Druck


    Gruß
    Axel

  • Moin


    Gebe dir recht asrs! Habe mich vertan meinte natürlich die Fläche! Brauchst du mir aber nicht zu erklären, als Kfz-Mechaniker lernt man sowas. Auf jedenfall macht es mehr sinn wenn man eine größere Bremspumpe fährt, die Bremssättel werden dann auf jedenfall viel heftiger zubeißen...


    MfG...Patrick :bier:

    MfG.....Patrick :bier:

  • Wenn ich das Übersetzungsverhältnis an der Pumpe ändere wird sich der Hebelweg umgekehr proportional zur Hebelkraft verhalten.


    Entweder mehr Weg bei weniger Kraft mit dem Riskio das der Hebel den Griff weit vor Volllast berührt :shock:
    oder sauschwer mit wenig Weg :oops:


    Da zur Zeit der Weg nicht voll genutzt werden kann bei zu hohem Druck wäre ein geringfügig kleinerer Hauptkolben ehr meine Version.


    Wenn jedoch die Scheiben/Beläge der größte Schwachpunkt sind isses dort sinniger zu optimieren.


    Einen Versuch mit einer anderen Pumpe würde ich ja gern mal machen.
    Wer leiht mir mal für ein paar Stunden die Pumpe?
    Ich denk, die VFR (RC36) wäre mal ein Test wert.


    :wink:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Ich habe so meine Erfahrung mit größeren Bremspumpen. Meine Meinung: laß die Finger davon. Du gewinnst Bremskraft und verlierst das Gefühl in der Bremse. Nach dem Bremspunkt kommt sehr schnell Stillstand am Rad. Ein Kollege hat bei einer Notbremsung mit einer CBR(??)-Pumpe und originalen Zangen bei 160 (!!) Klamotten einen netten Streifen gesetzt. Und an unserer NTV war auch mal ein größerer verbaut. Kaum zu kontrollieren am Rad ... Einfach den Bremszylinder zu tauschen, halte ich für zu leicht(sinning) gemacht. Aber versuch macht kluch - oder eben aua.

  • Patrick
    "Gebe dir recht asrs! Habe mich vertan meinte natürlich die Fläche! Brauchst du mir aber nicht zu erklären, als Kfz-Mechaniker lernt man sowas. "


    Mein Lehrer hat früher immer gesagt: " Warum sag's du es nicht , wenn du es weißt."


    Bei so einem heiklem Thema sollten alle Angaben exakt sein.


    Ich kann Bolle nur beipflichten.
    Bin mal auf die Erfahrungsberichte der Selbstbaumischbremsen gespannt-- oder der Unfallberichte der Sachverständigen, daß Bremspumpen verbaut waren, die nicht zum Rest der Anlage paßten.


    Frohes "Jugend forscht "


    Axel

  • Zitat

    Original von Kolle
    Da zur Zeit der Weg nicht voll genutzt werden kann bei zu hohem Druck wäre ein geringfügig kleinerer Hauptkolben ehr meine Version.
    :wink:


    Hi Kolle,
    verlierst du hier nicht das Ziel aus den Augen?


    Was ne moderne Bremse von ner Bolle Bremse unterscheidet ist doch kurzer Hebelweg bei hoher Bremsleistung und guter Dosierung.


    Wenn du den Weg verlängerst um die benötigte Kraft zu verringern wo bleibt den dann die Dosierung. :shock:



    Zitat

    Original von Kolle
    Wenn jedoch die Scheiben/Beläge der größte Schwachpunkt sind isses dort sinniger zu optimieren.
    :wink:


    Ich sage wieder Krafttraining, die Bollebremse ist schon nicht schlecht mann muß halt zulangen können. :lol:


    Bin zwar kein Fachmann, aber wenn ich mir den Aufbau der Bremsanlage so anschaue, dann denke ich das der größte Unterschied in den Bremsscheiben und Belägen liegt. :?:


    Und wenn du dann bei EBC 500 Euros für zwei Bremscheiben investierst hast werden die dir für weitere schöne Euros bestimmt auch noch darauft abgestimmte Bremssättel (6 Kolben?) und Pumpen verkaufen. :wink:


    Gruß Thomas

  • Hallo,
    Zu dem Thema kleinerer Kobendurchmesser kann ich auch was beisteuern. :)
    An meiner 750er ist eine Einkolbenanlage verbaut, originale Scheiben mit Belägen von Brembo. Aber einer der Vorbesitzer hat mal den Hauptbremszylinder ausgetauscht. Original sind wohl 14 mm Durchmesser, und der jetzige hat 12 mm und stammt von einer CM 400 T.
    Der Hebelweg hat mit Stahlflex noch reichlich Reserve, obwohl sie etwas härter sein könnte. Leider habe ich keinen Vergleich zu Original, aber ich komme bis jetzt damit zu recht. Werde aber wohl irgendwann auf Doppelkolben wechseln.


    Auf diesem Weg nochmal vielen Dank an Olli, der bei der Suche nach dem Modell, zwecks Reparatursatz eine Großtat geleistet hat :danke:


    Moderne Vierkolbenbremsanlagen oder Schlimmeres mögen ganz toll sein, gehören für mich allerdings nicht an so ein Motorrad! :neinX:
    Aber jeder wie er möchte!
    Viel Spaß beim Bremsen und Gas geben nicht vergessen!! :topX:

  • Thomas
    Ich denke das Ziel ist nach wie vor glasklar 8)
    Etwas mehr Weg am Hebel bei geringerer Kraft ist sonst immer gut für die Dosierbarkeit.
    Also warum sollte das hier anders sein?


    Das ein wenig Krafttraining auch Sinn macht ist wohl war.


    Wieso noch Bremssättel an EBC-Scheiben?
    Wenn das auch neu soll dann lieber Scheiben mit mehr Durchmesser, das wäre ein Gewinn an Bremsleistung.
    (samt Felge und Gabel der FZR :lol: )


    Der Clou scheint ja das moderne Material mit Ori-Abmaße zu sein.


    Der ergiebigste Punkt ist wohl Scheibe/Belag-Reibwert.
    Da machen die Sättel den Kohl nicht fett.


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Zitat

    Original von Kolle
    Thomas
    Ich denke das Ziel ist nach wie vor glasklar 8)
    Etwas mehr Weg am Hebel bei geringerer Kraft ist sonst immer gut für die Dosierbarkeit.
    Also warum sollte das hier anders sein?


    :D



    Weil du bei einer Notbremsung sofort den maximalen Bremswert brauchst und nicht über nen langen Hebelweg den Druckpunkt suchen mußt.


    Bei allen modernen Moppeds mit beeindruckenen Bremsen die ich fahren durfte konnte ich den Bremshebel nicht weiter als einen cm ziehen ohne dass das Vorderrad stand. Aber trotzdem noch dosierbar zu sein bedarf sicherlich ner perfekten Abstimmung zwischen Beläge, Scheibe und Pumpe.


    Gruß Thomas