MB8 reaktivieren

  • Hallo,
    bin total neu im Forum.


    Ich hab eine MB8 von 1982, die stand 15 Jahre rum.
    Maschine läuft nicht, habe Vergaser mehrmals gereinigt.
    Nach dem Anspringen läuft der Motor nur im Leerlauf. Sobald ich gas geb säuft er wieder ab. Anschließend springt es nicht mehr an.


    Kann mir jemand einen Tipp geben ?


    Meine verschütteten Schraubererfahrungen beschränken sich auf Zündapp, mit Honda hatte ich noch nichts am Hut.


    Zusätzlich suche ich eine bedienungsanleitung. Gibt es jemand, der das übrig hat bzw. mir eine Kopie machen könnte ?


    Danke für Antworten.:)-

  • Überprüfe doch mal die Schwimmernadel, und den Schwimmer, es scheint ja Szu viel Sprit in den Vergaser zu laufen. Puste mal die ganzen Bohrungen des Vergasers durch, vielleicht bekommt der nicht genug Luft.

    Grüße aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg in Schleswig-Holstein das Land zwischen den Meeren von didi

    Ich bin zu arm um billig ein zu kaufen

  • Hatte das Teil nich auch ne Membrane im Einlass ? (War doch damals n Tuninghinderniss) die waren glaub ich auch immer empfindlich , bin mir aber nich ganz sicher.
    Gruss Pitter

  • Hast du die Schrauben am Vergaser verstellt?Die Schraube mit der Feder kann man das Standgas einstellen.Die Schraube links davon stellt das Luftgemisch ein.Grundeinstellung dieser Schraube 1 1/4 Umdrehungen raus.Also schraube ganz rein und dann die 1 1/4 raus.Düsennadel in die mittlere Nut.Sonst kann man nichts falsch machen.Schau mal in deinen Luftfilter kasten rein ob der frei ist.(Hatte mal eine Mäusenest darin)Ich fahre selber eine Kpl. restaurierte MB 8 allerdings mit 125ccm .Was brauchst du von der Betriebsanleitung?


    Mfg

  • ich hefte mich hier mal dran:wollte heute auch meine mb8 reanimieren-die hat allerdings schon fast 2 jahre nun gestanden...ich vermute die batterie ist leer, es leuchtet nämlich weder das grüne noch das gelbe lämpchen wenn ich den zündschlüssel drehe. nach mehrfachen antreten riecht man auch benzin und das gurgeln hört sich "williger" an. leider passiert aber weiter nichts. der tank war über die gesamte zeit halbvoll. Ich bin leider was schrauben betrifft ein absoluter neuling, aber gerne gewillt mit hilfe des boards grobe grundzüge zu erlernen ;)
    könnte es die batterie sein? sollte ich irgendwas einfaches mal säubern? wie check ich die elektronik in groben zügen? ichhoffe ich kann auch als laie ein paar grundfehlerquellen ausschließen :)


    lG und Danke schonmal!

  • Hallo,
    Die Honda läuft auch mit kaputter Batterie,davon rate ich dir ab.Es gehen semtliche Glühbirnen kaputte da die Batterie die spannung die von der Lichtmaschiene voll durch läßt und das ist ein teurer Spaß.Also erstmal das vordere licht aus machen (ist das teuerste). an der Batterie eine Sicherung,(kleines rundes kästchen)schau mal ob die noch ganz ist.Wenn die kaputt ist macht die Honda keinen Mux.Hat sie Zündfunken???Zündkerze raus schrauben dann wieder in den stecker rein und an eine Blanke stelle am Moped hin halten und Kickstarter drücken.Müßte dann funken.Wo riecht es nach Benzin?aus dem Auspuff oder am Vergaser???Ist die Zündkerze naß oder richt sie nach Benzin wenn du sie aus dem Zylinder holst?? An der MB 8 kannst du nichts falsch machen und ist leicht zu lernen.


    Aus welcher gegend plz bist du?


    Mfg

  • Hallo,
    Die Honda läuft auch mit kaputter Batterie,davon rate ich dir ab.Es gehen semtliche Glühbirnen kaputte da die Batterie die spannung die von der Lichtmaschiene voll durch läßt und das ist ein teurer Spaß.Also erstmal das vordere licht aus machen (ist das teuerste). an der Batterie eine Sicherung,(kleines rundes kästchen)schau mal ob die noch ganz ist.Wenn die kaputt ist macht die Honda keinen Mux.Hat sie Zündfunken???Zündkerze raus schrauben dann wieder in den stecker rein und an eine Blanke stelle am Moped hin halten und Kickstarter drücken.Müßte dann funken.Wo riecht es nach Benzin?aus dem Auspuff oder am Vergaser???Ist die Zündkerze naß oder richt sie nach Benzin wenn du sie aus dem Zylinder holst?? An der MB 8 kannst du nichts falsch machen und ist leicht zu lernen.


    Aus welcher gegend plz bist du?


    Mfg


    An der Electrionic wird im normalfall nichts sein da da fast keine dran ist.Es kann sein das kabel durchgescheuert sind aber das hatte ich noch nie.das grüne Lämpchen leuchtet ja nur wenn kein gang drin ist.Wenn du den Kickstarter voll runterdrückst (bei leerer od. Kaputter batterie und kein gang drin) leuchtet das Lämpchen kurz auf.Wenn das nicht der fall ist, ist irgendwo nach der Batterie der Fehler.

  • danke für die schnelle antwort!!
    bin im PLZ Gebiet 35390
    werde morgen nach der sicherung, den zündkerzen/zündfunken schauen.
    wo genau der benzingeruch herkam weiß ich nicht, nachdem ich ein paarmal angetreten hatte roch man auf jeden fall benzin.
    melde mich dann morgen nochmal nach ersten ausführungen :)

  • Ist sie noch gelaufen vor 2 Jahren als du sie abgestellt hast??
    Ich bin aus dem Gebiet 88239.


    Mfg

  • jep ich bin sie bis zum abstellen in die garage noch gefahren :)


    ach übrigens:das problem mit der schwimmernadel hatte ich auch einmal als mir die maschine umgekippt war...

    Einmal editiert, zuletzt von _eve_ ()

  • Mir ist mal der Schwimmer gebrochen.Immer wenn ich in eine linkskurve gefahren bin hat sie kein Sprit mehr bekommen und auf der Geraden ist sie wieder gerannt wie die sau.:D:D:D
    Mit der Schwimmernadel hatte ich nie ein Problem,nur mit dem Ventil das zu macht wenn der Vergaser voll ist.

    Einmal editiert, zuletzt von GBxx83 ()

  • dank überraschungsbesuch muss mein MB8 projekt auf mittwoch verschoben werden:/


  • Mit der Schwimmernadel hatte ich nie ein Problem,nur mit dem Ventil das zu macht wenn der Vergaser voll ist.


    das schwimmernadelventil ist doch genau das ventil, das zu macht, wenn der vergaser voll ist... :gruebelx:

  • das schwimmernadelventil ist doch genau das ventil, das zu macht, wenn der vergaser voll ist... :gruebelx:


    k
    Der Schwimmer ist in der Mitte gebrochen so das eine Seite höher hing als die andere.Wenn ich in eine Kurve gefahren bin,durch die Schräglage ist das Ventil zufrüh zugegangen und der Motor hat kein Benzin mehr bekommen.Sobalt ich es wieder aufgestellt habe, hat das Ventil wieder geöffnet und es ist wieder Benzin nachglaufen.Durch den Defekt ist der Vergaser auch nicht ganz voll gelaufen und hat zu früh zugemacht.:!::!:Wenn das Ventil hängt,also offen bleibt läuft das Benzin durch den Überlauf unten am Vergaser raus.


    mfg

  • so, war heute nochmal dran und ein Zündfunke springt über. Allerdings war die Zündkerze nach dem Ausbau naß, und nach dem erneuten Versuch zu starten auch wieder nass. Ich hab sie nun ausgebaut und "lüfte".
    Dann werde ich das alte Benzin mal gegen neues tauschen (mit Schüttelschlauch)-5l sollten da erstmal reichen.(Normalbenzin 91oktan?)
    Ausserdem hab ich ne neue Batterie besorgt(aber noch nicht eingebaut)
    Morgen werd ich das dann erstmal machen(wobei die alte Batterie noch gut aussah und auch die sicherung i.O. ist,desw. warte ich mit der Batterie noch), ausserdem ist die Maschine noch ein wenig zerlegt (der Sitz ist abmontiert,da neu bezogen worden, vorderes und hinteres Schutzblech sind ab, da auch neu lackiert, und ich wollte auch noch ne neue kleinere Frontblende anschrauben-wie die von gb83...)
    Vermute nun ein Problem mit dem Vergaser(hatte die Schrauben am Vergaser zwar vorm Reinstellen eingestellt,kontrolliere dies aber morgen auchn nochmal) da die Zündkerzen immer nass sind...
    noch Tips? melde mich ansonsten morgen nochmal.

    Einmal editiert, zuletzt von _eve_ ()