Gabel VT500 C

  • Die Ringe gibt's auch hier im Board Shop... Nummer 51447461003, kosten 3,90 das Stück. Hier reinzuschauen lohnt sich!

  • hallo johnny
    Das ist mal wieder ne gute nachricht, vor allem das mit der wiederbeschaffung
    des sprengrings. Wie bei dir hat auch der obere schaumring und der plastikring gefehlt, sodass wahrscheinlich im laufe der jahre wasser reingekommen ist und das ganze flott vor sich hingerostet hat. Waren das sparaktionen bei honda oder wurde da einfach geschlampt? Ging dann bei dir das wiedereinsetzen des neuen sprengrings nach der brachialaktion problemlos vonstatten?
    Uebrigens ein hondahändler aus basel hat mir gesagt, dass man nicht einfach ein
    anderen sicherheitsring din 472 einsetzen könnte. Ob das stimmt, weiss ich natürlich nicht.


    max

  • Also,irgendwelche Schaumstoffsachen oder Plastikringe hab ich auch nich gefunden..da war nur Staubkappe und dann Sprengring und Dichtungen...
    Auf jeden Fall kam beim ölablassen erst mal ´n guter Schwall Wasser unten rausgespritzt...und dann kam auch noch Öl !
    Vielleicht Folgen eines Unterwassereinsatzes ???
    Einsetzen war soweit ganz easy...
    Empfehle dir aber,die alten Simmerringe aufzuheben.
    Ich geh mal davon aus,daß du nicht über den patentierten HONDA-Simmerung-Eintreiber verfügst...und da die ganz schön tief rein müßen , nimmste die alten Ringe oben drauf und kloppst die schön gleichmässig mit Holzklötzchen und hammer rein.
    hab vorher die Nuten für die Sprengringe mit´m Schraubendreher saubergekratzt..dann mit Sprengrinzange eingesetzt und mit Hammer und Schraubenzieher noch vorsichtig etwas nachgeholfen..dann paßt das .
    Aber nich abrutschen mit dem Schraubendreher,sonst sind die neuen Dichtungen gleich hin .-)
    Staubkappe drauf,und in 3 Jahren nochmal nachschauen,wie´s aussieht...würd ich sagen
    Was jetzt mit Bohrungs-Wellendichtungs DIN 71 72 Va-keineAhnung-Gedöhnse ist, kann ich dir nich sagen..
    Bin kein SprengringIngeneur...hab halt für 12 Euro Neuteile gekauft,und gut is.
    Wenn´s die hier im Shop für die Hälfte gibt,noch besser !


    Achja,hab bei der Gelegenheit gleich progressive Feder reingetan...soll ja ganz toll sein (einhellige Meinung aller Vt-Kundigen)

  • Weil es DIN 472 ist????
    Sicherungsringe für Bohrungen.


    Hmja, wie wahr, wie wahr. :oops:


    Aber im Prinzip bleibt’s doch immerhin das gleiche? Ein 50-mm-Standard-Sicherungsring nach DIN 472 sollte es tun, wenn denn Standardteile passen sollten.


  • Was jetzt mit Bohrungs-Wellendichtungs DIN 71 72 Va-keineAhnung-Gedöhnse ist, kann ich dir nich sagen..
    Bin kein SprengringIngeneur...hab halt für 12 Euro Neuteile gekauft,und gut is.


    Hast du vor dem Einbau ein freundliches Foto dieser Honda-Ringe geschossen, dass du uns mal zeigen könntest?

  • hi
    Ich habe heute endlich die gabeldichtungen eingebaut. Ich habe nachdem ich schon 4wochen auf die dichtungen plus staubkappe warten musste und man mir vergessen hatte die sprengringe zu liefern, sodass ich jetzt wieder über 4wochen gewartet habe, nun restlos die nase voll . Ich habe also
    die sicherungsringe din472 besorgt und heute losgelegt. Das ausbauen der sprengringe(nachdem ich sie über nacht in wd 40 eingeweicht habe) verlief trotz anfänglicher hämmerei und ratlosigkeit (wollte schon zum mech) plötzlich relativ einfach, nachdem ich die sprengringenden mit einer ahle und einem
    schraubendreher herausgebogen, beziehungsweise mit einer winkelzange herausgemurkst habe.Weit schwieriger war das auseinanderziehen der holme, was laut handbuch total einfach gehen sollte, ging bei mir nur mit brachialer gewalt. Alle teile waren vollkommen verbacken. Das zusammenbauen verlief dann problemlos. Auch din472 lässt sich problemlos einbauen!!! Das ganze würde ich doch eher als zähes gegurke bezeichnen.
    gruss max

  • Grundsätzliches zu der Inbusschraube unten:
    Wer einen Kompressor und einen Schlagschrauber sein eigen nennen kann: Obere Schraube lösen, dann mit Schlagschrauber die untere Inbusschraube rausschrauben, Öl rauslassen und dann die obere Schraube komplett lösen und die Feder rausnehmen. Die Feder hält mir durch ihre Spannung das innenteil fest und so kann es sich nicht mit der Inbusschraube mitdrehen.
    Einbau dann umgekehrt. Innenteil einbauen, Inbusschraube ansetzen, Feder einbauen und obere Schraube von Hand reinschrauben, dann Inbusschraube wieder Festziehen, obere Schraube und Feder entfernen und Öl einfüllen.

    M.l.G.: Edi!


    Der Tod beginnt mit der Geburt und hört mit seinem eintreten auf. 8)