Der große "Honda CH 125 Spacy" (Wartungs-) Thread

  • Extra:


    Auserdem knackt mein lenker immer an der stelle des Lenkradschloss ein bisschen. tipp?





    Den Satz schnall ich jetzt nicht.


    Kommt das Geräusch vom Schloss,
    oder wenn der Lenker in Stellung des Schlosses ist ?


    Dämpfer verstellen geht glaub ich nicht.
    Ich sehe diese Tage aber noch mal nach.

    Einmal editiert, zuletzt von Hondaschredder ()

  • Das Schloss ist ziemlich einfach gestrickt.
    Wenn du die Verkleidung abnimmst kommst du da recht gut dran.
    Etwas Öl und gut ist.
    Es hört sich so an, als ob das Ding beim Aufschliessen nicht ganz raus kommt,
    und deshalb hakt.
    Wenns nicht behindert kannst du es auch lassen.

  • Es heist weiser Mann.
    Weisser Mann würde bedeuten das du farbig bist. :gruebelx:

  • ;)

    Es heist weiser Mann.
    Weisser Mann würde bedeuten das du farbig bist. :gruebelx:


    Politsch korrekt wäre "schwarz". ;)

    Einmal editiert, zuletzt von louis17 ()

  • Es geht um den Fühler / Geber für die Anzeige der Kühlmitteltemperatur:



    ......Der Fühler ist vorn, rechts neben dem Kühler.


    Da irrst Du, das ist der Thermoschalter, der bei einer bestimmten Temperatur den Lüfter einschaltet; ich habe das Anschlußkabel gebrückt und der der Lüfter ging an.


    Der Widerstand sitzt rechts, von hinten gesehen vor dem Vergaser an der Stelle, wo das Kühlmittel aus dem Zylinderkopf austritt (oder hineinströmt) Da habe ich bei heißem Motor ca. 45 Ohm, bei abgekühltem Motor ca. 700 Ohm gemessen. Demnach verringert sich der Widerstand mit steigender Temperatur und es fließt ein höherer Strom, der den Ausschlag der Kühlmitteltemperaturanzeige verändert. Hinzufügen muß ich, dass der Spacy in der prallen Sonne steht das Kühlmittel kaum unter 30°C haben dürfte.


    Drolligerweise funktioniert die Anzeige nun wieder, auch wenn man den Motor drehen läßt. Ob es nur ein Kontaktproblem war?


    Dafür habe ich neue Probleme entdeckt: Einen losen Stecker mit einem grünen und einem gelben Kabel, das zum Vergaser geht. Und auch eine Kupplung, ebenfalls mit eine grünen und einem gelben Kabel, die irgendwo in den Eingeweiden des Spacy verschwinden. Gehören die womöglich zusammen? Große Auswirkungen scheint es nicht zu haben, der Roller rollt in jeder Beziehung perfekt, heute Morgen bin ich noch damit durch das Bergische Land gefahren; er zieht problemlos die Berge hoch und bringt auf der Landstraße die Hundert laut Tacho- mehr kann man von einem 125er dieses Alters nicht erwarten.


    Und weil ich grade schwarze Finger hatte, wollte ich mir den Zahnriemen der Variomatik ansehen - nur bekomme ich das Gehäuse nicht ab. Ich habe es schon mal gemacht und kann mich nicht an Schwierigkeiten erinnern. Die Kunststoffabdeckung habe ich abgebaut, in dem schwarzen Metallgehäuse zwei Schrauben mit den Gummidichtscheiben gelöst, (andere habe ich nicht entdeckt) aber das Teil sitzt immer noch bombenfest. Handballenschläge und ruckeln bringen keinen Millimeter Bewegung.


    Wäre für Tips dankbar,


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von darklab () aus folgendem Grund: Interpunktionsfehler beseitigt

  • Also da wo du den Temperaturmesser gefunden hast ist übrigens das Termostat drin, von wegen es gibt keins.
    Was hast du nun gemacht das die Temperatur wieder richtig angezeigt wird?


    Mein Problem ist nämlich auch, das er nicht richtig warm wird, aber im Windschatten eines Lkw´s geht sie dann doch hoch, wollte deswegen mal den Termostaten tauschen, weiß aber noch nicht wirklich wo ich den herkriege oder was der bei Honda kosten wird.


    Mein Keilriemen schleift auch im Gehäuse, kennt das jemand?


    mfg Alex

  • ... Was hast du nun gemacht das die Temperatur wieder richtig angezeigt wird?...


    Gemacht habe ich nichts, nur den Stecker abgezogen und gemessen. Danach ging es dann wieder, nach einiger Zeit ist aber das alte Problem wieder aufgetreten.


    Wenn ich einen Schaltplan hätte, würde mir das schon sehr helfen. Möglicherweise wird die Bordspannung für die Anzeige stabilisiert. Da sich die Temperaturanzeige mit der Drehzahl -und mit dieser die Bordspannung- ändert, könnte eine defekte Stabilisierung die Ursache sein.


    ... Mein Problem ist nämlich auch, das er nicht richtig warm wird...


    Das warm werden ist bei mir nicht das Problem, die Betriebstemperatur wird erreicht, allerdings nicht korrekt angezeigt.


    Als die Anzeige noch funktionierte, ging der Zeiger höchstens bis ins erste Drittel der Skala, nur einmal, als ich bei über 30°C einen sehr steilen Berg hochgefahren bin, bis etwa in die Mitte. Dann schaltete sich der Lüfter zu und die Anzeige ging zurück. Liegt Deine Vermutung der zu geringen Temperatur eventuell an einer Fehlinterpretation der Anzeige?


    Wenn Dein Spacy nicht warm wird, dürfte es am Thermostaten liegen, das hatte ich letzten Winter am Auto. Bis zum Werkstattermin habe ich mir geholfen, indem ich einen Teil des Kühlers abgedeckt habe- und immer ein Auge auf der Temperaturanzeige. Versuch das mal beim Spacy; wenn er dann warm wird, ist der Fall klar. Aber den Kühler nur höchstens halb abdecken und so, dass der Lüfter bei Erreichen der zulässigen Höchsttemperatur noch helfen kann. Hört sich gefährlich an, ist es aber nicht. Das Kühlsystem ist so dimensioniert, dass es auch in den Tropen funktioniert, und tropische Temperaturen sind ja vorläufig nicht zu erwarten.


    Ein anderes Indiz für Thermostatdefekt ist, wenn der Motor unter Last, z. B. bergauf warm, aber ohne Last z. B. bergab deutlich kälter wird. Wird in Berlin aber wohl nicht viel nutzen, dieser Tip.


    ....im Windschatten eines Lkw´s geht sie dann doch hoch...


    Wenn Du so nahe an einem Lkw dranhängst, dass der Fahrtwind wegbleibt, bist meiner Meinung nach ein potentieller Organspender.


    Merke: Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug= Hälfte der km/h - Anzeige in Metern :!:.... kann die Lebenserwartung deutlich erhöhen.



    Frank

  • Naja, Organspender bin ich so oder so, fahre auch ne SV1000 :D :D


    Fahre mit dem Roller 30km Autobahn zur Arbeit, deshalb Windschatten, man muß nicht 1m hinter ihm sein, 10-20m reichen schon aus ;)


    Hmm. dann werd ich wohl mal bei Honda fragen müssen, was sie für ein Termostat haben wollen.


    Hast das mit dem Keilriemen schon mal gehört?


    mfg Alex

  • ´
    Nö, da ist doch genug Platz drum herum. Schleifen kann er doch eigentlich nur, wenn das Gehäuse verzogen ist - aber Guß bricht ja eher als er sich verformt. Und dann auch eher die Antriebsscheiben als der Riemen selbst. Der würde durch die Reibung auch ziemlich schnell warm werden und stinken.


    Was ich mir vorstellen kann, ist das der Riemen sich auflöst und einzelne Fasern am Gehäuse schleifen. Schon mal in das Antriebsgehäuse reingeguckt?


    Die Ersatzteilpreise bei Honda sind gesalzen, das stimmt leider. Ich habe das mal beim Händler bejammert, aber der meinte nur "Stimmt, aber wie oft geht dann was kaputt?" Da hat er auch recht.
    Man muß aber berücksichtigen, dass Honda für Hunderte von Typen zigtausend Teile vorhält, das muß man mitbezahlen. Mir hat mal jemand -ich vermute meine Ex- Lebensgefahr- das Zündschloß eines anderen Rollers mit Superkleber gefüllt. In Offenbach kein Ersatz, in Belgien auch nicht - das Schloß wurde mit Express aus Japan geschickt. Ohne Aufpreis, und es hat nur eine Woche ab der Bestellung beim Händler gedauert.


    Beim Auto kann man oft auf Teile von Zulieferern ausweichen, bei Motorrädern leider nur selten. Grade der Spacy ist ja recht exklusiv.


    Frank

  • Ja hab mir den Antrieb angesehen, habe den Roller schon mit dem defekt gekauft und dann den Riemen getauscht, aber weiterhin, reibt er ab 70 am Gehäuse.


    Bei den Teilen zahlste die Lagerkosten mit, also jedes Jahr teurer. :(


    Gut, ich muss raus, schönen Abend noch und danke fürs Gespräch ;)

  • ... habe den Roller schon mit dem defekt gekauft ...


    Was mir wegen `mit Defekt gekauft´im Nachhinein noch in den Kopf gekommen ist: Hat ein Vorbesitzer womöglich an den Federn und / oder Gewichten in der Variomatik manipuliert?


    [Spekulation] Eventuell kommt durch die oben vermutete Manipulation der Zahnriemen zu hoch in den Riemenscheiben und schabt dann am Gehäuse. [/Spekulation]


    Das ist aber wirklich nur so eine Idee, vielleicht meldet sich noch jemand, der sich mit den Fehlermöglichkeiten dieser Art von Kraftübertragung besser auskennt.


    Oder einfach mal beim HH oder dem Schrauber des geringsten Mißtrauens nachfragen, ob so etwas sein kann.


    Frank

  • Also was vorher war weiß ich nicht, da der Roller 5 Jahre bei der Polizei auf´m Hof stand.


    Laut nem großen Rollerladen, kann es nur am Riemen liegen, was plausibel klingt, aber hab da nicht so den Plan von.


    Wo bezieht ihr eure Riemen den her?


    lg Alex