Der große "Honda CH 125 Spacy" (Wartungs-) Thread

  • Ja hallo, zum Thema Riemen hätte ich auch eine Frage. Bei mir macht dieser sich nämlich auch bemerkbar. Allerdings nicht ab einer bestimmten Geschwindigkeit, sondern bei Lastwechsel. Vollgas ist alles normal, aber wenn ich vom Gas runtergehe gibts Scheuergeräusche. Muss ich den tauschen?
    LG
    Jan

  • Hallo,
    zu einem Riemen kann ich nun leider gar nicht zu sagen, habe meinen Spacy (Bj. 1997) erst eine Woche.
    Will jetzt zum TÜV, dann anmelden - leider funktioniert der Tacho nicht mehr. Hab mal die Welle unten abgenommen, Welle dreht, Tacho bewegt sich auch - also vermutlich die Tachoschnecke. Da muss wohl das Vorderrad runter - hat jemand einen Tipp was zu beachten ist?
    Meine Horrorvorstellung ist, das mir alles entgegen fällt und ich dann nichts mehr zusammen bekomme (bin leider kein begnadeter Schrauber ...).
    Gibt es das Schneckeninnenleben eigentlich noch bei Honda, oder habt ihr das Problem auch schon einmal gehabt und euch anders beholfen?


    Danke euch
    Frank


    PS: Die kleine Scheibe hat auch einen Riß - denke aber das da keine Probleme auf mich zukommen.

  • ´
    Keine Sorge, das Vorderrad kann man problemlos ausbauen, es ist sozusagen selbsterklärend.
    Ob es bei Honda das Ersatzteil gibt, kann nur ein HH beantworten, aber ich gehe davon aus. Mir hat mal ein Chaot das Zündschloß an einem Honda Lead mit Superkleber versaut, das Ersatzteil war weder in Deutschland noch im Zentrallage in Belgien zu haben. Es mußte in Japan bestellt werden - und war nach einer Woche hier.

  • Vielen Dank, darklab!
    ... habe, bevor ich das Rad ausbaue, erstmal eine Probefahrt gemacht - ab und an zuckt der Tacho und zeigt sehr schwankend die Geschwindigkeit an - heute hab ich nun die Welle geölt und nochmal den Tacho geprüft - die Welle und Tacho laufen wie am Schnürchen, es muss also die Schnecke sein. (Möchte ich aber in einer weiteren Probefahrt nochmal ausprobieren - vielleicht gehts ja jetzt wieder ...).


    Aber: Wo ich jetzt die untere, kleine Tachoverkleidung abhabe, ist mir nebenher aufgefallen, das das vordere Parklicht nicht funktioniert.
    Wie komme ich denn nun an diese Birne heran? Muss ich alles abschrauben, oder kennt jemand von euch da einen Trick?
    (Im Fahrerhandbuch steht leider nichts, obwohl das ja ein normales Verschleißteil ist ...)


    Vielen Dank
    Frank

  • Hallo, ich nochmal ...
    heute war ich erfolgreich - Tacho rennt wieder :wink:!
    1. Fahrt war negativ. Hab dann das Vorderrad ausgebaut um das/die defekte/n Teil/e in Augenschein zu nehmen - alles einwandfrei! Dann hab ich gesehen, dass die Ausstandungen am Mitnehmerring total nach hinten gebogen waren - also nicht mehr in die entsprechenden Ausbuchtungen am Kranz passten. :!: Vermutlich hat der Vorbesitzer beim Bremsbelagwechsel das nicht passgenau eingebaut. (vielleicht ein Tipp für alle, verstärkt darauf zu achten ...) Also hab ich die Ecken wieder zurückgebogen - alles gesäubert - alles geschmiert und wieder zusammengebaut. Probefahrt (trotz Regentröpfeln) ein Erfolg - Tachoanzeige wackelt nicht mehr - zeigt kontinuierlich die Geschwindigkeit an. Jetzt kann ich endlich zur HU - und dann anmelden ... (drieß jet op dat Parklicht, das brauche ich sowieso nie)


    Viele Grüße
    Frank
    PS: Hoffe euch mit meiner Beschreibung nicht zu sehr zu nerven, die Euphorie ist mit mir durchgegangen (aber wenn nicht hier, wo dann sonst sowas schreiben, oder?)

  • ´


    Das Standlicht brauchst Du spätestens bei der HU, oder wenn das Fahrlicht ausfällt - es ist ein Sicherheitselement.


    Leider ist es so, dass zum wechseln der Leuchtmittel die Nase herunter muß. Ich habe es schon lange nicht mehr gemacht, weiß leider nicht mehr ob die Nase alleine abgeht oder ob man die Verkleidung komplett abmachen muß, weil man an manche Schrauben nicht herankommt


    PS ganz drollig, zwei Spacy, zwei Frank...

  • Hi darklab
    hab jetzt die Birne vom Parklicht gewechselt (Hurra!) - die Frontnase muss wirklich herunter, danke für den Tipp - an diese Birne kam ich nur heran, als ich den ganzen Scheinwerfer einfach abschraubte (=3 Schrauben) - und dann an dessen Rückseite die Gummibuchse unten herauswühlte - wenn ich mal die Scheinwerferbirne wechseln muss werde ich genau so vorgehen.


    Viele Grüße
    Frank
    PS: ... immer der geiche Frank ;.)

  • ´
    ...ein Trost ist immerhin, das man den Scheinwerfer vom Handschuhfach aus einstellen kann.


    Frank

  • Moin Jungs,
    erstmal, ich bin neu hier auf dem Board. Komme aus Kassel fahre ne Honda CM185, TL125 und ne Yamaha YZF750R.
    Aber hier solls mir um den Spacy gehen.
    Bisher habe ich immer nur an Moppeds geschraubt, jetzt kam nen Kollege mit seinem Spacy und hat mich gebeten, ob wir gemeinsam
    die Gewichte in der Vareomatik tauschen könnten.
    Klar, gesagt getan, 12,2g raus 10,5g rein.
    Ziel war, dass das Ding aufm Weg zur Arbeit besser geht. Naja jetzt marschiert er ab 40 wie hulle, aber vorher kommt GARNICHTS!
    Aufgefallen ist mir, dass der Riemen hinten jetzt weiter "zwischen den Scheiben" sitzt. Muss ich da noch etwas beachten?
    Sitzt hinten nochmal ne Vareo drinne?
    Habe von rollerspeziefischen Dingen leider keine große Ahnung.
    lG



    edit: Beim Anfahren dreht er nicht exorbitant hoch. Eher im Gegenteil, er quält sich richtig. Als würde man mit dem Fahrrad im zu hohen Gang anfahren. Zu leichte Gewichte schließe ich damit mal aus. (Habe auch im web gefunden, 10,5g sollen die bestmögliche Abstimmung sein?!)

    2 Mal editiert, zuletzt von strikedown ()

  • Hi,


    kein ich leider nichts zu sagen - besitze meinen Spacy erst seit ca. 3 Wochen ...
    Hörte aber, dass da mehrere Gewichte drin sind und kann mir vorstellen, das eine Veränderungen an nur einem Gewicht das Zusammenspiel aller verändert.
    Schau doch mal im Honda-Board unter anderen CH125-Themen, meine das sich da auch schon Leute über die Vario ausgetauscht haben.
    Viele Grüße
    Frank

  • Hey!
    Toll, dass hier so flott geantwortet wird!
    In der Vareo sitzen insgesamt 6 Gewichte. Jeweils 2 im Paar.
    Wir haben aus jedem Paar eins gegen 8g ersetzt. somit kommt man auf cirka 10,5g im Schnitt.

  • Aua, Gewichte nicht mischen. Was soll da sinnvolles rauskommen?
    An der Variomatik muss das Zusammenspiel von Gewichten, Riemenscheiben, Kupplung, Endübersetzung, Fahrzeuggewicht und Motorleistung zusammenpassen.
    Schau dir die grundlegenden Funktionen mal an, dann kannst dich an die Fehlersuche machen.
    Sind die Riemenscheiben eingelaufen, hat der Riemen die richtige Breite und Länge, sind die Kupplungsfedern und die Gegendruckfeder dazu passend etc pp


    Aber nicht an einem funktionierenden System auf Verdacht was ändern und dann den Fehler woanders suchen

  • Aufbau und Funktion der Vareo ist mir soweit bekannt.
    Hatte mir diverse Anleitungen und Tutorials zu den Vareo-Gewichten angeschaut.
    Dort wurde immer wieder beschrieben, dass es innerhalb der Paare gängig wäre zu mischen,
    da man so mit einem kleinen Arsenal viele Konstellationen durchprobieren kann.
    Der Riemen ist soweit völlig ok, vor dem Tausch ging er unten rum ja auch normal. Es liegt also definitiv an
    dem Tausch. Ist es zwingend nötig andere Kupplungsfedern zu benutzen? Davon habe ich nirgends etwas gelesen.
    Wie läuft das denn bei dem Spacy, wenn der Riemen vorne weiter hoch/runter wandert muss ja iwie die Spannung angepasst werden,
    laufen dazu asynchron die hinteren Scheiben auseinander/zusammen oder wird der Achsabstand variiert? (Riemenspanner habe ich ja keinen gesehen)
    Wenn die hinteren Scheiben sich in ihrem Abstand verändern würden, läge der Fehler doch sicher dort, denn an denen haben wir nichts verändert.


    lG
    Jan

  • Dieser Satz

    Aufbau und Funktion der Vareo ist mir soweit bekannt.

    wird von diesem Satz

    Wie läuft das denn bei dem Spacy, wenn der Riemen vorne weiter hoch/runter wandert muss ja iwie die Spannung angepasst werden,

    widerlegt.


    Ich hab momentan weder die zeit, noch den Nerv weit auszuholen, vor allem wenn ich lesen muss

    Wenn die hinteren Scheiben sich in ihrem Abstand verändern würden, läge der Fehler doch sicher dort, denn an denen haben wir nichts verändert.

    Ich stell mir einfach ein paar Fragen:
    - Ist die Kiste vorher halbwegs vernünftig gelaufen? Ja/Nein?
    - Was habt ihr verändert? Variorollen oder Kupplung (das ist das Teil mit den Scheiben hinten)
    - Läuft die Kiste jetzt besser oder schlechter? offenbar schlechter, oder?
    - Was könnte nun die Ursache sein? Die geänderten Variorollen oder die unveränderte Kupplung?


    Wie um alles in der Welt kommst du zu der Aussage:

    Wenn die hinteren Scheiben sich in ihrem Abstand verändern würden, läge der Fehler doch sicher dort, denn an denen haben wir nichts verändert.


    Weshalb wollte dein Kumpel die Rollen getauscht haben? Mehr Abzug? mehr Endgeschwindigkeit? Nur weil er was im Internet von "10,5g sollen die bestmögliche Abstimmung sein" gelesen hat?


    So einfach ist das alles nicht.
    Lies nochmal die Anleitungen und Tutorials und wäge ab, welche vertrauenswürdig sind.


    Vor allem: Mach mal wieder die selben Rollen rein, die schon drin waren. Dann läuft der Roller zumindest wieder wie vorher


    Das Mischen verschiedener Variorollen ist Murks, der funktionieren kann, aber es bleibt Murks. Es funktioniert nicht wegen dem Mischen, sondern trotz Mischen. Nicht mehr als purer Zufall, egal wieviele Hobbybastler im Netz ihren Aberglauben als bare Münze verkaufen.



    Nachtrag: Sorry, wenn der Text jetzt etwas naja, patzig rüberkommt. Ich bin nicht so der Diplomat
    Was ich sagen wollte: Vario abstimmen ist ein Geduldspiel, da müssen viele Teilchen zusammenpassen. Mal schnell Rollen tauschen und dann hoffen, dass die Kiste dann getuned ist, is nich

    Einmal editiert, zuletzt von Done ()

  • Erstmal besten dank für deine Antwort!


    Nachtrag: Sorry, wenn der Text jetzt etwas naja, patzig rüberkommt. Ich bin nicht so der Diplomat


    Jupp, aber ich habe ne dicke Haut, und da du mir helfen willst, werde ich es dir sicher nicht krumm nehmen, dass du ein solch grober Unhold bist! ;)








    Wie um alles in der Welt kommst du zu der Aussage:
    Zitat von strikedown
    Wenn die hinteren Scheiben sich in ihrem Abstand verändern würden, läge der Fehler doch sicher dort, denn an denen haben wir nichts verändert.


    Naja, Wenn ich bei meinem Fahrrad ne 21Gang-Schaltung habe, dann muss ich auch schauen, dass ich vorne und hinten die richtigen Kombinationen habe.
    Zum anfahren vorne das kleine Blättchen, hinten nen Großes. Beim Bergabfahren genau anders rum.
    Wenn beim Spacy die hintere Rolle sich also auch bewegt, muss das doch auf die Änderung der vorderen abgestimmt sein?!
    Wenn ich beim Anfahren vorne und hinten die Scheiben weit außeinander habe, hätte ich doch genau den Effekt, dass er schlecht anfährt.
    Finde ich recht einleuchtend, mir fällt azu das Video ein: http://www.myvideo.de/watch/47…funktionsweise_Variomatik
    Daher verstehe ich des hier nicht so ganz:


    Ich hab momentan weder die zeit, noch den Nerv weit auszuholen, vor allem wenn ich lesen muss





    Weshalb wollte dein Kumpel die Rollen getauscht haben? Mehr Abzug? mehr Endgeschwindigkeit? Nur weil er was im Internet von "10,5g sollen die bestmögliche Abstimmung sein" gelesen hat?


    Der Spacy ist sein "2.Mopped" für den Alltag. Für die Fahrt zur Arbeit und innerorts von A nach B.
    Er sollte einfach bisschen mehr Dampf haben, ausfahren tut er ihn eigentlich eh nie.
    Die 10,5g haben wir (übrigens aus diesem Forum) einfach als Richtwert genommen um erstmal nen Ansatz zu haben.





    Vor allem: Mach mal wieder die selben Rollen rein, die schon drin waren. Dann läuft der Roller zumindest wieder wie vorher


    Das wäre eine Möglichkeit, mir wäre lieber, ich verstehe das Problem und kann es beheben. Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir dabei helft.
    Wie gesagt an Motorrädern kenne ich mich auch, nur mit diesem Rollerzeuch (noch) nicht.


    lG



    PS: ganz vergessen, im mom habe ich den Eindruck, die Kupplungsfedern passen nicht zu den Gewichten?