...danke für deine aufschlußreichen beiträge. waren ein paar maschinen bei, die ich noch nie gesehen habe.
zu meinen fortschritten (und tiefschlägen) bei meiner mb8:
danke elmex für deine hilfreichen anleitungen, habe sitzbank und dann auch den tank problemlos runter bekommen. von da an ging der ärger los -
seht selbst:
also ab zu ebay auf der suche nach ersatz. der war auch bald gefunden. die bilder sahen recht vielversprechend aus - allerdings waren alle foto`s mit geschlossenem tank gemacht. wieso, sah ich, nachdem das teil geliefert wurde. der tank war innen total "verblüht", an mehreren stellen trat außerhalb des tankes unter lackblasen, bei leichter druckausübung, wasser aus. zum glück hatte ich den tank bei einem händler geordert und ich konnte ihn zurück geben. nun hoffe ich darauf, dass ich auch mein geld dafür zurück bekomme...
da niemand in meiner umgebung bereit war, meinen alten tank zu schweißen oder hartzulöten musste eine alternative her. natürlich wurde alles beim abschleifen des unterbodens nicht besser, immer mehr löcher tauchten unter dem entfernten lack auf. aber ganz aufgeben wollte ich dennoch nicht. bin bei recherchen im netz übers "kaltlötverfahren" gestolpert (im prinzip ein 2k-kleber auf metallbasis)...
habe mir eine kleine auswahl dieses zeuges bestellt und seit einigen tagen flicke ich mithilfe dieser "spachtelmasse" und kleinen zugeschnittenen blechen meinen tank.
leider braucht der kleber 24h zum kompletten aushärten, weswegen sich die flickerei zu einem geduldspiel entwickelt.
wir werden sehen, ob es klappt...
gebrauchte gabelholme konnte ich zwischenzeitlich auch ergattern, nun ist die telegabel wieder gerade. nur kann ich nirgendwo finden, wie viel gabel-/ hydrauliköl verfüllt werden muss. elmex, weißt du da etwas genaues darüber ? leider war in den alten holmen jeweils unterschiedlich viel öl darin.
mfg - mario.