Hallo, mein Name ist Thorsten, ich komme aus Mannheim, bin 44Jahre alt und bin heute ganz plötzlich in den Besitz einer MB5 gekommen. Sie sollte der Vernichtung anheim gegeben werden (Schlachter). Sie ist komplett und nicht vermurxt also konnte ich das nicht zulassen. Die Fahrt mit einer MB8 eines Kumpels mit 19Jahren ist darüber hinaus mein erstes Erlebnis ohne Fahrlehrer nachdem ich meinen Motorradführerschein gemacht hatte. Ich beschäftige mich seit mehreren Jahren mit Mopeds europäischer Produktion und habe einige Modelle von Kreidler, Hercules und KTM von 1975 bis 1981. Diese sind allesamt ohne Ölpumpen o.ä. versehen und laufen mit Gemisch. Mein Anliegen ist die Technik der MB erstmal grundlegend zu verstehen und Fehler bei der Instandsetzung zu vermeiden. Deswegen habe ich ein paar Fragen. 1. Ich denke daran "sicherheitshalber" eine Gemischschmierung zu erwägen, da mir nicht klar ist ob die Pumpe es denn noch macht. Könnt Ihr mir Tipps zur Untersuchung und Wartung des Pumpensystems geben? Woran erkenne ich daß sie funktioniert (außer daß ich keinen Fresser bekomme wenn sie läuft...). Passiert was mit der Pumpe wenn sie "leer" läuft und ich stattdessen mit Gemisch fahre? 2. Der Gaszug ist unter dem Tank 2-geteilt (klemmt übrigens völlig, ich vermute im Vergaser), ein Zug geht zum Vergaser, einer zu - ja ich nehme an das ist die Pumpe. Liegt schräg unter dem Vergaser. Stimmt das so? Der untere Zug betätigt einen Hebel wie an einem Vergaser (ist übrigens beweglich) - wird da mit dem Gaszug die Ölmenge reguliert? Wie funktioniert das System, wie wird die Pumpe angetrieben und wonach soll ich kucken wenn es nicht funktioniert? Kontroll- und Einstellmöglichkeiten? Gibt es Wartungsanleitungen greifbar? 3. Reinigung des Systems: Üblicherweise ist das ja alles ziemlich mit altem ranzigen Öl versifft und verklebt. Muss ich die Pumpe ausbauen oder kann ich das alles "online" spülen? Mit Benzin? Da die Pumpe unten am Getriebe dran ist: Besteht da eine Öffnung zwischen Motor und Pumpe oder ist die nur da angeschraubt? (Also wenn ich da was spüle läuft der Siff in den Motor???) 4. Es gibt mehrere Schläuche, deren Funktion ich noch nicht ganz geschnallt habe - Wo geht das Öl der Pumpe in den Kreislauf? Ich sehe einen Anschluss kurz hinter dem Vergaser am Ansaugstutzen - ist das da? 5. Elektrik: Ich habe ein wenig herumgelesen und gesehen daß die Elektrik anscheinend über die Batterie "reguliert" wird. Die alte Batterie ist draussen. Könnte ich das Teil auch mit einem NiMH-Block versorgen? Wie sieht es aus mit 12V-Versionen und besserem Licht? Gibt es geschicktere Lösungen die haltbarer als das Original sind? Danke erstmal :)-