Bin neu, habe seit heute eine MB 5

  • Ich kaufe den immer bei meinem Karthändler um die Ecke, aber es gibt ihn auch bei Prespo (Artikel-Nr. F.14.0160). Preis pro Meter 2,15€. Ich verwende meinen an meinem Kart schon über 3 Jahre und noch alles weich. Den normalen konnte ich jedes Jahr wechseln.

  • Mal eine Frage and ie MB8-Besitzer: Hat Euer Möp eigentlich eine Fernlichtanzeige (Blaue Lampe im Tacho oder DZM)? Ich habe gerade Armaturen bekommen, die von einer MB8 stammen (müssten), aber da ist nix. Bei meiner 5er Armatur habe ich aber Blindstopfen unten im Gehäuse für solche Birnen.

  • Nein das hat sie nicht.Es gibt nur ein Lämpchen für Blinker und eins für Leerlauf.(orange u. grün)

  • Danke, dann is ja oki. Aber ich meine auch mal irgendwo eine blaue Lampe in so einer Armatur gesehen zu haben.

  • Hallo, ich habe die Armatur jetzt drin, auch die Schaltereinheit der MB8. elektrisch habe ich es soweit hinbekommen, daß ich bei Abblendlichtschaltung den Mokickscheinwerfer an habe. MB8- Scheinwerfer kommt später dran.
    Bei dem Tacho und DZM habe ich allerdings Probleme. Der DZM ist wahrscheinlich im Eimer, einmal zeigt er mir bei Leerlauf (ca. 1,5kU/min) mit wackelndem Zeiger 4-5k an, und wo der vorige DZM ca. 7k zeigt, hängt das Ding schon fast bei 10k. Er hängt auch bisweilen im Stand und geht nicht mehr auf Null zurück, so daß ich vermute daß die Feder ausgeleiert ist. Ist aber nicht so dramatisch (außer daß er umsonst erworben wurde), aber der originale Mokick DZM kann wieder montiert werden und geht auch bis 11k. Hat halt nur keinen roten Bereich.
    Der Tacho zeigt mir aber auch etwas zuviel an. So wie ich das sehe schätze ich mal ca. 10km/h zuviel. Evtl. kommen ja so die Fantasiegeschwindigkeiten der Tunerkiddies zustande, aber für die geplante TÜV-Untersuchung kann ich das nicht gebrauchen. Ich frage mich nun ob das auch ein Alterungsdefekt ist, oder ob bei der MB8 evtl. eine andere Tachoschnecke verbaut war? Ist einem von Euch da was bekannt?

  • Hm, ok, eine Info zu meiner letzte Frage ist wohl nicht bekannt. Ich hab aber nochwas anderes: Ich sehe die Ersatzbremsbeläge (vorn) für die MB5 sind kleiner als die der MB8, zumindest wird in einigen Shops und auf Bildern da unterschieden. Weiß jemand näheres darüber? Bisher bin ich davon ausgegangen daß da identische Sättel verbaut wurden. Auf Bildern sieht man daß die der MB8 erheblich größere Trägerplatten haben, zumindest einseitig.

  • Die Tachoschnecke und die Drehzahlmesser Welle ist genau die gleiche.Das Instrumenten geschäft ist bei der MB 5 n bißchen anders glaub ich.Der DZM und der tacho sind bei der MB 5 getrennt und bei der MB 8 in einem Stück gebaut.Vieleicht ist da dann auch in der Technik was anders.Zu den Bremsbelägen.Die MB 5 und MB 8 haben die gleichen drin.Die sind nur von den Hersteller underschiedlich,aber die aufnahmen passen alle.Auf den ersten MBX 50/80 haben die auch gepasst.

  • Hallo und danke für die Hinweise. Ich habe bei verschiedenen Anbietern Bremsbeläge gefunden, die eindeutig unterschiedliche Konstruktionen der Trägerplatten zwischen MB5 und MB8 anbieten - zumindest sieht das dann nicht so aus als ob die 8er bei der 5er reinpasst. Sie hat zumindest einseitig längere Flügel mit Bohrungen, die sie wohl besser an Ort und Stelle halten sollen. Hm, ich denke ich werde lieber mal die kleineren für die 5er bestellen, aber vorher baue ich mal meine aus und schaue sie mir mal genau an. Eine ordentliche Bremssattelpflege steht sowieso noch an.
    Die Anzeigenarmatur die ich als MB8-Modell erhalten habe ist mit meiner MB5 nahezu identisch, außer rotem Bereich für DZM und 120km/h max. beim Tacho. Sie scheint mir aber etwas neueren Datums zu sein. Außerdem sitzen die Schrauben für das Plastikgehäuse bei der alten 5er tief versenkt, bei der 8er hat man sie plan aufgesetzt. Beide lassen sich komplett demontieren, ich kann ohne weiteres den DZM der 5er in die Armatur der 8er einbauen und umgekehrt, die Halterungen, Aussparungen und Verschraubungen sind identisch. Beide Instrumente sitzen im Moment bei mir im Gehäuse der 5er Armatur, weil die noch besser beisammen ist als die neue.
    Ich gehe mal davon aus daß die Fehlanzeigen schlicht alterungsbedingt sind. Viele alte Mopedtachos zeigen zuviel an, da kann man nur wenig gegen unternehmen. Ich denke ich werde noch zusätzlich einen digitalen Fahrradtacho montieren, das machen viele Mopedfreunde bei ihren Oldies.

  • Jop, so sieht meine Armatur aus. Nur der dichtende Schaumstoff aussenherum fehlt bei meiner MB5, sieht aber nicht danach aus als sei jemals einer da gewesen. Da meine MB Bj.80 ist, ist anzunehmen daß sie damit zu den ältesten Modellen gehört. Der km-Stand von knapp 20 000 spricht auch dafür daß er nie gewechselt wurde - passt zum Rest des Mopeds. Aber genau Wissen kann ich es freilich nicht. Aber sollte ich jemals einer ungeteilten Anzeigenplatte begegnen, weiß ich wenigstens wie das einzuordnen ist.
    Die zweite Armatur die nun ausgeschlachtet habe sieht so aus und hat auch den Schaumstoff. Auch von den Anzeigen her ist das Egayangebot damit eine genaue Kopie meiner Ersatzarmatur.
    Ein Hinweis für Mitleser: Solche Armaturen gibt es als Nachbau für 75,-EUR. Die Originale von Honda sind aber garantiert besser gefertigt - wenn sie auch echt sind.

  • Ich habe keinen Schaumstoff drin meine ist ne 81er Baujahr.Habe das Glas mir Mosgummi abgedichtet und gedämmt da es so Vibriert beim Fahren.

  • Hallo, und weiter gehts: Ich habe erneut mein Sorgenkind Ölpumpe unter die Lupe genommen. Mittlerweile ist sie viele km mit stark öligem 2takt-mix (1:1) gelaufen und sollte daher gut durchgespült sein. Ich stelle fest daß sie zwar stetig Öl fördert , aber sie macht das schubweise und nicht permanent. Luft düfte keine drin sein, habe sie entsprechend Anleitung entlüftet. Wenn ich mit der Hand die Ölpumpe voll aufdrehe und den Motor bei 4-5kU/min halte pumpt sie in beständigen Schüben etwa im Sekundentakt. Entsprechend langsamer beim Leerlauf. Kann ich gut sehen da ich transparente Schläuche eingebaut habe. Die Menge habe ich noch nicht gemessen.
    Das wundert mich doch sehr, da diese Konstruktion gleichmäßig fördern sollte. Ist das normal?

  • Hm, offensichtlich bleibt meine Frage unbeantwortet. Na schön.
    Ich kann neue Erfahrungswerte berichten. Im Moment arbeitet der 50ccm China-Zylinder (das an vielen Stellen erhältliche Standardmodell) auf der MB. Bevor ich Anfange am Originalzylinder herumzufeilen, möchte ich versuchen - oder Erfahrungen damit sammlen - die MB auf das Niveau des österreichischen Modells zu heben zwecks TÜV-Abnahme.
    Der Luftfilterkasten und die 2 Gummielemenete/Ansaugstutzen sind gegen offene, großvolumige Versionen ausgetauscht worden. Ebenso der selbstgebastelte Luftfilter gegen einen aus dem Holländischen Austauschfundus, wird als "Tuning" bezeichnet, dürfte aber als ölgetränktes Schaumstoffmodell dem Original ziemlich entsprechen.
    Meine ersten Versuche habe ich mit dem 18er Vergaser hinter mir (von einer MB8 ) - erfahrungsgemäß ist das eine Größe die ganz gut mit der erwünschten Leistung harmonieren sollte. Leider lief sie ganz schlecht mit diesem Setting. Ich hatte permanent den Eindruck die Düsengröße ist voll daneben (102, 85, 77). Leider habe ich Probleme damit vernünftig nach Laufverhalten festzustellen was der Kleinen eigentlich fehlt. Mir scheint die Membransteureung in Verbindung mit dem getesteten Zylinder liefert bei ungünstiger Bedüsung nur schwer zu deutendes Gebrummel. Erschwerend zu den Versuchen kommt hinzu daß ein Düsenwechsel bei der Honda jedesmal ein Krampf mit komplettem Vergaserausbau bedeutet. Sch...öne Konstruktion...
    In meiner Testreihe bin ich im Moment wieder beim 14er Oiriginalvergaser, der zuvor mit 62er Düse bestückt war. Mit der Einlasserweiterung (LuFi, weite Stutzen) ist der aber so weit abgemagert, daß er mittlerweile mit einer 85er (größer hab ich grad nicht probiert, die 102er erscheint mir zu pervers) halbwegs fahrbar läuft.
    Das bedeutet konkret daß ich entweder extrem langsam in Fahrt bringe, bis die Drehzahl irgendwann mal über 6,5k steigt, und dann gehts ab. Oder ich orgle sie gleich hoch auf über 7k und mit mega-Kupplungsschleifen gehts ordentlichj vorwärts.
    Der MB 8 Tacho behauptet im Moment 80km/h (geht aber mindestens 10km/h vor), wobei ich mich nicht ganz traue sie länger hochzudrehen und ggf. noch mehr Geschwindigkeit zu holen. Ist allerdings beachtlich für einen 14er Vergaser.
    Aber wirklich angenehm fahren und beim TÜV vorführen kann man sowas nicht, das ist Mist.
    Im Moment zieht der Motor extrem schlecht unterhalb 7k. Ich kann grad nciht sagen ob das nun an zu kleiner Bedüsung liegt, auf alle Fälle brabbelt er nur unwillig herum. Springt er mal über diese Grenze dreht er unerwartet herftig hoch, als sei alles in bester Ordnung.
    Entwerder ist der Zylinder ganz ungünstig ausgelegt (Steuerzeiten, Kanaldimensionen) daß er überhaupt nur wie bei einem Roller Vollgas kann oder garnix, oder er braucht einen anderen Vergaser.
    Ich überlege mir mal meinen Kreidlerspezialisten für Zylinderbearbeitung zu fragen, evtl. hilft er mir weiter.

    9 Mal editiert, zuletzt von AlterSack ()

  • Hallo,
    es gibt neue Forschungsergebnisse zum Projekt "MB5 als schnelle 50er". Ich habe mir Rat bei enem erfahrenen Kreidler-Tuner geholt, der mir die Erkenntnis weitergab daß schlechtes Drehmoment bei niederen Drehzahlen auf zu kleine Kanäle und/oder Einlass schliessen lässt.
    Der Einlass des Chinesen ist serienmäßig schon deutlich großzügiger als bei Honda, zudem gibt es noch einen kleinen Überströmer einlassseitig, den der Honda nicht hat. Daher schliesse ich das erstmal aus.
    Dem Rat folgend habe ich mir den Chinazylinder mal genau angeschaut und mit meinem Original von Honda verglichen. Dabei ist festzustellen daß das Hondamodell am Hemd die Überströmer glatt nach innen verlaufen lässt. Beim Chinesen ist da eine ca. 2-3mm Kante an der Zylinderwandung, zudem verengt sich die Sache nach innen/oben nochmal mit einer Delle.
    Weiter stelle ich fest daß beim Hondamodell Unterkante Außlass und Unterkante Spülkanäle auf einer Ebene sind. Beim Chinesen liegt der Auslass ca. 2mm höher.
    Beide Zustände habe ich nun dem Hondamodell mittels Handfräse/Dremel angenähert. Allerdings nur ein wenig, ich arbeite da Schrittweise. Aus den Kanälen habe ich Material an der Innenseite entfernt, der Auslass ist nun weiter oval nach unten gezogen.
    Ergebis: Das Drehmoment zwischen 3-5k ist erheblich verbessert, auch bei ca. 8kU/min (dem Hauptarbeitsbereich) scheint gefühlt ein wenig mehr da, und das immer noch mit Originalvergaser. Der deutliche Absatz zwischen "Niedrig" und "Hoch" ist aber immer noch vorhanden und der Motor stottert sich immer noch verzögert in den optimalen Arbeitsbereich hinein. Ist zwar noch nicht TÜV-tauglich aber schon merklich besser. Wahrscheinlich muss von den Überströmern noch mehr weg.
    Ich nehme an daß der chinesische Zylinder auf einem ansonsten originalen Mokicksetting grausig laufen dürfte, da er im unbearbeiteten Zustand seine Leistung sprunghaft erst bei ca. 7000U/min abgibt. Und genau das wird durch die Drosselung der MB5 verhindert. Täte er es doch wäre das grausig zu fahren, die Kiste bockt dann wie blöde zwischen Maximalbeschleunigung/Drehzahl und garnix.
    Ich schätze eine originale MB5 würde mit dem Teil nicht mal 40km/h erreichen.