Warum wird denn die SevenFifty nicht mehr gebaut ?

  • Nicht viele Moppeds wurden so lange gebaut, vielleicht noch Suzukis Bandit. Aber was sagt uns das?
    Es sind zeitlose, klassische Motorräder, die keiner Modewelle hinterherhecheln (Doppelscheinwerfer, hochgezogener ESD und solch Zeugs) und die leicht und unkompliziert zu fahren und zu warten sind.


    Gruss Martin

  • Zitat

    Original von Indian


    Ganz ehrlich? Ich weiss den wahren Grund....
    :whisper:
    Der Grund ist, das es zuviele Racerpiloten gibt. Die Aussterbende Rasse der "Cruiser" und "Allwetterfahrer" ist nicht lohnend genug. Abgesehen davon, ein Motorrad das aufgrund der Konstruktion derart robust, easy zu handeln und vor allem auch noch "Selbstreparierbar" ist, hey, welcher Hersteller will das schon :-)


    Indian


    ahja, und wie erklärst Du Dir dann den derzeitigen Erfolg der CBF600?


    Meines Wissens ist die Sevenfifty mit den neuen Abgasrichtlinien rausgeflogen wie auch ein paar andere Modelle. Es gibt ja eine CB1300 und in D herrscht bekanntlich der Hubraumwahn. Schade eigentlich. Unsere 250er macht auch viel Spass.


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • @ Skitzo


    Ja, ich habe mich gewundert als ich das 2004er Prospekt angefordert habe und sah, dass es keine luftgekühlte Möps von Honda mehr gab! Was hat denn die Luftkühlung eigentlich mit den Abgaswerten zu tun?

  • Zitat

    Also sollten sich die freuen, die eine besitzen


    :)

  • @Burnout: Mit dem Abgas erstmal nix, aber mit dem Lärmschutz! :wink:

  • Zitat

    Original von Skitzo


    @Burnout: Mit dem Abgas erstmal nix, aber mit dem Lärmschutz! :wink:


    Jetzt bin ich aber verwundert :shock:
    Wie viel dB macht das denn aus? Kann ja nicht war sein oder :???:

  • So wurde es mir von einer für mich glaubhaften Quelle zugetragen. Vielleicht kann Manfred, wenn er aus dem Urlaub wieder da ist, da mehr Licht ins Dunkeln bringen.

  • Ach, unser Experte ist im Urlaub :wink:
    Ich kanns mir halt irgendwie nicht vorstellen, das da jetzt ein paar Rillen am Motor zu laut beim Fahren sind :confusedx:

  • Es sind nicht die Rippen, die die luftgekühlte Maschine lauter machen, sondern der Wassermantel um die wassergekühlte Maschine, der sie leiser macht. :wink:

  • Achso :wink:


    Verbrauchen die neuen Maschinen mit E-Einspritzung weniger als die Vergaser Modelle?

  • Zitat

    Original von DOC


    Nicht viele Moppeds wurden so lange gebaut, vielleicht noch Suzukis Bandit. Aber was sagt uns das?
    Es sind zeitlose, klassische Motorräder, die keiner Modewelle hinterherhecheln (Doppelscheinwerfer, hochgezogener ESD und solch Zeugs) und die leicht und unkompliziert zu fahren und zu warten sind.


    Gruss Martin


    stimmt...nicht immer :eek: unsere CB 1300 SC40 wurde "nur" fünf jahre (für den japanischen markt...vom komzept und abmassen aber eher amerikanischen und europäischen) gebaut bevor sie dann letztes jahr von dem generalüberholten SC54 einspritzmodell (braucht übrigens auch kaum weniger sprit!) abgelöst wurde.
    Versteh einer die Politik...ich hab da ja nix zu sagen:-(


    Die CB1000 SC30 rollte in Japan z.B. von 1992 bis 1997 vom Band, auf dem deutschen Markt jedoch nur von 1993 bis 1995 erhältlich...


    siehe auch History:


    http://www.honda.co.jp/CB1300SF/history/index.html


    http://www.honda.co.jp/factbook/motor/index.html


    und das honda die luftgekühlte Sevenfifty irgendwann mal "einstampft" wird war doch zu erwarten...die Gründe (Geräuschkulisse...ist aber vielleicht auch nur ein "Vorwand"...es gibt Motorräder die rasseln von Haus aus bissle lauter wie die säuselndsanfte RC42!) wurden ja z.T. genannt...aber auch die Stückzahlenundverkaufsargumentationstechnisch- ich denke mal die CBF 600 wird sich, warum auch immer (der Käufer will ja abs, modernes styling, u.s.w.) besser verkaufen als die doch in die Jahre gekommene CB 750.


    Also, lasst sie in Würde sterben...es wurden doch genug verkauft sodas man sie noch ein paar jahrzente hier bei uns sieht...und fahrt doch mal, falls ihr einen neuen "Ersatz" sucht, eine schicke CB 1000...oder CB 1300...bei mir war es liebe auf den ersten blick...bzw. testbericht:-))


    Und "alt" ist nicht immer schlecht, ich sehe keine Gründe meine junggebliebene SC40 mit 87 Tkm gegen eine SC54 zu tauschen...nicht aus finanziellen Gründen...einfach weil sie mir besser gefällt...immer problemslos war (würde fast sagen noch problemloser als die RC42), nie eine Werkstatt aufsuchen musste...und aber auch auf vielen Urlaubstouren ans Herz gewachsen ist!


    Also, let the good times roll:-)


    Gruss Konni