PC40 welche Übersetzung für Hockenheim?

  • Mal den alten Thread wieder vor holen..
    Was war den jetzt von den ganzen Übersetzungen die optimale?


    Original hat sie ja folgendes:

    Zitat


    Sekundärübersetzung Ritzel 16 Zähne
    Sekundärübersetzung Kettenrad 41 Zähne
    Sekundärübersetzung Antriebskette 112 Glieder

  • Ja würde mich auch noch Interessieren
    PC40 für den HH Übersetzung?
    grüße

    [SIGPIC][/SIGPIC]:krass:

  • Guck im anderen Thread da hab ichs geschrieben ;)
    Also bis 1.58 ist 15/42 optimal.. Ab dann bin kommst hier und da in den Begrenzer.. Daher werde ich wohl wieder auf 15/41 gehen..

  • hallo,
    ist denn jemand mit 15/45 mit 190/60 schon auf HH gefahren und wenn ja mit welche Zeiten wenn ich fragen darf??!!
    Geht natürlich um nen PC37.


    Gruß Yahya

    Gruss Yahya

  • Also ich moechte Dir ja keine Illusionen nehmen, aber meistens sind die Fahrzeiten nicht von der Uebersetzung sondern von dem was auf dem Moeppi drauf sitzt abhaengig.


    Ausserdem musst Du etwas konkreter werden, was Du genau wissen willst.
    Ueblicherweise waehlt man auch keine Uebersetzung, wie z.B. 14:42, 15:45, 16:48.
    3 Zaehne am hinteren Zahnkranz entsprechen etwa 1 Zahn am Ritzel.


    Bei der 03/04er PC37 entspricht Deine Uebersetzung etwa -8,3 %. Vmax bei 245 km/h. Da wird Dich auf der Parabolika sicher der Begrenzer gruessen. Jeder Zahn weniger am Kettenrad sind etwa 5 km/h hoehere Endgeschwindigkeit.

    Gruss Streusel

  • Hallo Streusel
    Das die Zeiten meistens auch Fahrer abhängig sind, ist mir bewusst. Schließlich macht es ja aber auch Spaß ein paar große zu ärgern.
    Natürlich geht es mir in erster Linie darum nicht in den Begrenzer zu fahren. 15/45 hab ich weil ich vorne nicht den 14er wollte, wegen dem Verschleiß der Kettenschoner. Ja 15/45 ist identisch wie der 14/42.
    Hab halt gefragt, das wenn 15/45 kurz sein sollte das ich dann gleich den 15/44 einbaue ohne den anderen zu testen.
    Ich hab hinten den 190/60 drauf was wiederum entgegen kommt.
    Bin letztens mit 15/42 gefahren, ist noch zu lang.
    Komme langsam durcheinander.


    Gruß Yahya

    Gruss Yahya

  • Naja die angesprochenen 15:42 sind ja mit dem 190er auch nur etwa -1,8 % an Geschwindigkeitsverlust bzw. Drehmomentgewinn am Hinterrad.
    15:43 ca. -4%, 15:44 ca. -6,25 %, 15:45 ca. -8,33 %. Ich wuerde mich aus meinen Erfahrungen fuer 15:43 oder 15:44 entscheiden. Alles was kuerzer als etwa -7,0% ist bringt beim Beschleunigen im 2. Gang das Vorderrad zum Abheben. Wheelies auf der Rennstrecke sind zwar geil, aber bringt nichts fuer den Vortrieb und die Zeit.


    Ich habe auf der PC37 einen 195/65 und Uebersetzung 14:43. Das sind ziemlich genau -7,0 % weniger Vmax. Reicht gerade in Hockenheim um ganz kurz in den Begrenzer zu kommen. So etwa 10m vor dem Bremspunkt. Bei der Tachoanzeige kommen dann 287 km/h und entspricht so etwa 252 km/h.

    Gruss Streusel

  • Wheelieee???!!!!
    Danke für die Warnung. Mache dann 15/44.
    Merci.


    Gruß Yahya

    Gruss Yahya