Motor-ÖL

  • Wenn du mit so nem 600er Motörchen das ganze Jahr fährst, dann ist ein 10W30 Öl bestimmt die bessere Wahl.


    :D das is doch falsch.... eh seiden ich hab da was insgesamt falsch verstanden... bei 10W30.... steht die 10 für den unteren Temp bereich und die 30 für den oberen... also is was die unteren temps angeht das 10W30 sogut wie 10W50.... wenn man bis in den Winter fahren will aber auch im Sommer würde ich ein 0W50 empfehlen ;-) wobei man sowas erst ma finden muss xD

  • wobei 0W ausdrücklich im handbuch als nicht geeignet betitelt wird, wenn ich nicht irre.

  • Ach das ist doch alles Mist. Ich hab gehört, die Mehrbereichsöle taugen alle nichts. Lieber ein sauberes Einbereichsöl nehmen. Z.B. ein 30W - das geht dann halt nur bei 20°C, aber da schaut man halt morgens den Wetterbericht, macht dann den entsprechenden Ölwechsel (20W bei 0-15°, 30W bei 10-32° und für die Hochsommertage kann man sich dann 40W ab 25° reinkippen), und dann kanns auch schon losgehen. :roll:


    P.s.: 10W30 ist für -10° bis 35° am besten geeignet, für den Sportlerbereich taug ein 15W40 wohl für unsere Breitengrade am besten. Aber da die Händler faul sind gibts halt 10W40, das passt halt auch.


    P.p.s.:@TB: Schon mal drüber nachgedacht, dass Honda gar nicht weiß, wo die Maschine gefahren wird. Schließlich steht nicht im Handbuch "Achtung mit einer deutschen Maschine dürfen sie nicht nach Italien oder Spanien fahren, da ihr 10W30 dafür zu flüssig ist. Für den Nordamerikanischen Raum ist das noch krasser, da dabei Temperaturen von -25°C bis über 60°C auftreten können. Rate mal was im Handbuch steht. 10W30 und eine Tabelle mit noch mehr Sorten und den Temperaturen...


    @bundy: 0W? Respekt an den, der seine Karre bei -40°C noch voll ausfährt.

    Einmal editiert, zuletzt von eBony_yoe ()

  • Rate mal was im Handbuch steht. 10W30 und eine Tabelle mit noch mehr Sorten und den Temperaturen...


    Sei mir nicht böse aber ich kenne das Handbuch und auch den Rep.Leitfaden ich weiß aber nicht was bei deiner US steht.


    Aber noch was zu den Temp.bundy hat ja schon schön geschrieben muß jeder selber wissen was für einen am besten ist ich kann mich leicht nach den Werksvorgaben halten den mich wird man bei 40°C nicht auf dem Bike sehen (ist mir zu heiß unterm Helm) da bin ich nämlich beim Baden am See.Und in der Morgens und am Abends wird es so schnell keine 40°C erreichen sind ja momentan schon froh wen wir 25 Grad bekommen.
    Daher reicht mir das 10W30 überall hin.
    Außerdem wundert mich das es hier so wenig akzeptieren können was Honda vorschreibt und empfiehlt das wird hinten und vorne angezweifelt.
    Ich kann ja nichts dafür.!
    Irgend ein Techniker oder Ingenieur bei Honda wird sich schon was dabei gedacht haben oder sind das alles backpfeifen?:gruebelx:

    [SIGPIC][/SIGPIC]:krass:

  • Honda empfiehlt doch aber nicht auf gedei und verderben 10W30 einzufüllen, sondern hat extra noch ne schöne Tabelle dazugepackt, wo man sich das Öl raussuchen kann das man braucht. Das ist ungefähr so wie das Fahrwerk, Honda gibt den Standart Wert an und dann muss das eben noch selbst ein bischen anpassen.


    Und 10W30 passt halt einfach nicht gut im Sommer:wink:

  • Was den für eine schöne Tabelle:gruebelx: ich habe so eine nicht.


    Und warum soll der Temp.bereich beim 10W30 nicht ausreichen :o

    [SIGPIC][/SIGPIC]:krass:

  • Was den für eine schöne Tabelle:gruebelx: ich habe so eine nicht.


    Und warum soll der Temp.bereich beim 10W30 nicht ausreichen :o


    http://www.betriebstoffe.ch/spezifikationen/sae_kl2.GIF


    So eine Tabelle.


    Und wenn du da guckst, dann geht ein 10W30 bis 30°C Außentemperatur. Und da ist man sogar in D im Sommer öfters drüber.


    Und wenn dann noch dazukommt das der RR Motor wirklich heiß wird im Stau z.B. und das ein "Hochleistungsmotor" ist, dann würd ich kein Öl nehmen was schon laut spezifikationen ohne Stau usw. überfordert ist, sondern eins was in den Temperaturbereich passt in dem man sich bewegt oder sogar noch nen bischen Spielraum hat.

  • @TB: Vielleicht solltest du das Handbuch auch mal lesen, wenn du schon immer damit kommst. Und ja ich habe auch das orginale deutsche Handbuch (Im Amerikanischen steht aber das selbe, und das gilt auch fürs Death Valley)...

    Der Viskositätsgrad des Moteröls sollte auf der durchschnittlichen Lufttemperatur in ihrem Fahrgebiet basieren. Die nebenstehende Tabelle soll ihnen bei der Wahl der richtigen Gradierung oder Viskosität des Öls für verschiedene Lufttemperaturen behilflich sein.


    Dort geht übrigens schon ab 15°C (Durchschnitt) der Bereich für 10W-30 zu Ende.

  • ach wenn man wie ne pussy fährt isses eh wurst ob 10w30 5w40 oder was weiss ich.:D

  • war das auf mich bezogen? :D ich fahre das neongrüne von dir und das ist gerade gut genug für mich ;)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Richtig :wink:
    aber ich will doch das beste für mein bike egal was es kostet :D


    Ich glaube jetzt hab so gar ich diese blöde Tabelle verstanden die so völlig unüblich ist.:oops:
    Hab mich halt voll auf die Ölempfehlung auf Seite 98 verlassen.
    Hier müßte eigentlich auch das 10W40 aufgeführt sein.


    Also jetzt lieber Vollsythetisch oder Halbsynthetisches?
    Bei Modul gibt es ja beides als 10W40 !

    [SIGPIC][/SIGPIC]:krass:

    Einmal editiert, zuletzt von TB CBR600 ()

  • Wie kontroliert Ihr eigentlich den Ölstand?
    Im Handbuch steht, senkrecht mit beiden Rädern auf den Boden, ohne helfende Hand ist dies etwas schwierig.
    Verfälscht ein Montageständer (Hinterrad ca. 5cm über den Boden) erheblich die Ablesung?


    Habe festgestellt, daß bei mir das Ölfenster "blank" war, daraufhin Moped auf den Montageständer, 5 min. Motorlaufen lassen, 3 min. gewartet. Daraufhin befand sich am unteren Rand des Fensters minimal Öl. Gehe davon aus, daß ich Öl nachfüllen muß.
    Müt Ihr das Motorö oft nachfüllet?
    Gruß