LED Tacho

  • Hey Leute,


    habe heute mal meinen Tacho ausgebaut und weiße Scheiben gekuaft, würde gerne blaue LED´s reinmachen, jedoch sind meine LED´s nur zu drehen, ohne löten. Hat jemand eine Anhnung wo ich diese LED bekommen kann?!


    Vielen Dank
    Gruß
    Chris

    Dateien

    • 11052010062.JPG

      (73,87 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,


    das auf dem Bild ist keine LED sondern eine normale Birne.


    Du kannst diese rausmachen und durch eine blaue LED mit Vorwiderstand ersetzen.
    Dazu brauchst du nur einen Lötkolben. LEDs und Vorwiderstände gibts in jedem Elektronikladen für einige Cent.


    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Hey Jürgen,


    danke dir für Deine antwort. Das heißt der Sockel bleibt, die Drähte ab, Birne raus und LED rein und dann an der Platine anlöten?! Oder ohne den Sockel einfach die LED´s an die Platine löten?!

  • Hallo,


    ich würde die Birne aus dem Sockel raus machen und dort die LED mit dem Vorwiderstand einlöten.
    Dann kanns du dast Teil so wie jetzt auch rausnehmen.


    Bevor du die LED einlötest mußt du noch schauen auf welchem Kontakt plus liegt und dort die Anode der LED anlöten.
    Im Gegensatz zur Birne muß bei der LED + und - beachtet werden.


    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • .....dann suche ich mir morgen mal einen der das kann, ich nämlich nicht. Trotzdem danke für die Antworten.

  • Hallo nochmal!
    Weiß jemand wie ich rausfinde wo auf meiner Tachoplantine plus und oder minus ist?!
    Ist eine SC33.


    Danke gruß
    Chris

  • Hatte ihn gestern angeschrieben, mal sehen ob er sich meldet

  • ...
    Weiß jemand wie ich rausfinde wo auf meiner Tachoplantine plus und oder minus ist?!...


    hi


    klar
    messen!


    wenn du kein messgerät hast,
    dann kannst auch den sicherungs test machen


    du legst ein kabel vom sockel der platine zum rahmen
    schaltest du das licht ein und die sicherung knallt durch oder das kabel fängt an zu rauchen
    hast du den + pol gefunden!


    mfg
    heiner

  • Hallo nochmal!
    Weiß jemand wie ich rausfinde wo auf meiner Tachoplantine plus und oder minus ist?!
    Ist eine SC33.


    Danke gruß
    Chris


    Hallo,


    wenn du kein Meßgerät hast, dann löte den Vorwiderstand an einen Fuß der Diode, ist egal welchen du nimmst.
    Dann hälst du das freie Ende des Widerstandes und das freie Ende der Diode an die Kontakte der Lampe und schaltest das Standlicht ein.
    Leuchtet die Diode, weißt du wie man sie einbauen muß. Leuchtet sie nicht, dann drehen.
    Dabei kann nichts kaputt gehen. Weder die Diode noch sonst was.


    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.