Bremsscheibe zerhauen

  • Ich habe es geschafft, meine hintere Bremsscheibe zu demolieren.
    Habe irgendwie vergessen dass ich neue Bremsbeläge gebraucht hätte. Und bin somit noch fröhlich durch die Welt gefahren. Gestern hab ich dann beim Bremsen ein komisches Geräusch gehört, was mich dazu veranlasst hat, auf einen Parkplatz zu fahren und dort noch öfter dieses Geräusch gewollt zu produzieren. Also beshcleunigt und volle kanne in die Eisen. Irgendwann kam ich auf die Idee, auch mal abzusteigen und mir das ganze anzuschauen. Ergebnis waren Metall-Späne in der hinteren Felge.


    Die Bremsscheibe hat nun gut Einkerbungen davon getragen :(
    Auch ist bei der Bremszange irgendwas lose. Werde das ganez mal zum HH bringen und schauen.


    Neue Beläge werden geordert und evntl ne Wave Scheibe für hinten.


    Hier ein paar Fotos:


    Yfrog Album

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • wie hast du denn das geschafft??? die ist ja garkein bremsbelag mehr? die trägerplatten sind ja schon eingelaufen!?


    bremst du soviel mit der hinteren bremse oder hast du immer den fuß drauf?
    wie kann es sein das die beläge komplett weg sind?? meine sind quasi noch neuwertig.



    edit: also haut mic hecht um. sowas hab ich ja noch nich gesehn ^^


    PS die bremszange hinten ist immer etwas lose, da schwimmend gelagert

    2 Mal editiert, zuletzt von bundy ()

  • Also zu einem bremse ich trotz ABS auch ab und zu hinten mit :/
    Dazu kommt dass ich nun ca. 10000km runter habe mit den org Belägen.
    Was mir aber grad noch einfällt. Vorgestern bin ich 250km mit Sozia gefahren. Diese beschwerte sich über die Vorderradbremse, da sie sich dann am Tank abstützen müsse, was umständlich sei. Daraufhin habe ich die kompletten 250 km verstärkt hinten gebremst.
    Das erklärt wohl den verschleiß :(

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Aber haste nicht deutlich weniger Bremswirkung hinten bemerkt? Dürfte ja kaum bremsen o.O

  • das ist echt enorm. meine hat jetzt 13tkm und hinten ists wie gesagt neuwertig. benutze ich höchstens mal in der ortschaft. also entweder stimmt da was mit der bremse nicht, oder du solltest mal über deine bremsweise nachdenken.
    selbst die 250km mit sozia sollte nicht die beläge derart wegradieren.
    denke mal du bist mit sozia nicht so sportlich unterwegs.

  • Hm ehrllich geasgt ist es mir nciht aufgefallen. jedenfalls nicht bewusst. Werd das dann wohl unterbesusts mit der Vorderradbremse angepasst haben.
    Das Problem ist:Ich höre zu 90% Musik beim Fahren. DAher höre ich nur noch den Auspuff und auch das sehr leise.
    Erst gegen Abend habe ich die Stöpsel raus genommen. Und da klang das Anhalten sehr komisch. Daher kann es sein, dass ich shcon 500km ohne Beläge gefahren bin. Können genauso gut 2 km gewesen sein.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich hab meine Bremse hinten noch nie benutzt. Hab schon überlegt sie zu demontieren. Kann ich mir 4kg sparen:D

  • hast du 2 Ohrstöpsel drinn ? hmhmm wenn ja is dass auch nicht so perfekt...
    aber schon de hammer ey... hab sowas auch noch nie gesehen... brems aber nur bei Regen hinten und ab un zu in Ortschaften...

  • Die frage ist doch nur wieviel bremst jetzt tatsächlich das C-mit
    aber kann mir jetzt auch nicht vorstellen das das so viel ist.


    Bräuchten jetzt mal Vergleichswerte von anderen C-ABS fahren mit 10000Km.
    Der neue Behälter kann es nicht sein und die Bremsleitungen auch nicht.
    Aber beim Einbau der Leitungen war ja noch alles i.o. sonst hätte der HH etwas gesagt.!
    Also hast du die Beläge auf ca.1000Km runter gerissen.
    Eher war die Bremse einfach fest.!?

    [SIGPIC][/SIGPIC]:krass:

  • Ich hatte auf meiner alten Maschine die Beläge ende Februar runter und die sahen recht gut aus. Ich denke die hätten noch mal soviel gehalten.


  • Also hast du die Beläge auf ca.1000Km runter gerissen.
    Eher war die Bremse einfach fest.!?


    :goodp:
    das hört sich doch ma recht logisch und einleuchtend ein... ich erinner mich da auch noch an einige Beiträge wo du recht unzufrieden mit deinem HH warst/bist....