Nippel meiner süßen....

  • hm ja find ich auch! Mich würde mehr interessieren warum der nipal ned als erstes kam. Selbst bei voller schräglage ist zb. die beschleunigungskraft im relativ großen rahmen noch möglich!...

  • man kann sich auch auf die fresse packen, ohne dass irgendwelche nippel kommen. kalter asphalt, kalter reifen, überhitzer reifen, abgenutzter reifen, ******* sitzhaltung, kette nicht auf zug, kein gefühl in der gashand, kein gefühl in der bremshand und zum schluß noch: einfach pech.

  • @ e bony yoe


    okay, du kannst es nicht besser wissen wenn ich mir die flanken deiner reifen ansehe .
    denn dafür reicht das bischen temperatur die du brauchst.
    schau dir einfach mal ein paar motorradrennen an und hör zu wovon die reden .



    gruss horge



  • Hi Horge,


    wer die Fahrpraxis bereits intus hat und sein Bock sehr gut kennt, braucht sicherlich keine Schleifnippel und wird i.d.R. das nicht als Sensor verwenden...


    Wer jedoch NICHT annähernd sein Bock kennt und/oder kein halbwegs sicheres Schräglagengefühl hat, an dessen Stelle würde ich pers. tatsächlich die Schleifnippel NICHT demontieren, da sie vom Werk her eben nicht zum Spaß an die Maschine(n) angebracht werden und als Warnhinweis dienen sollen!


    Denn du kannst ja nicht mit jeder Maschine die volle Schräglagenmöglichkeit eines Reifens nutzen, so setzen z.B. Fahrzeugteile einer CBF1000 viel,viel früher auf als die einer CBR600RR... von daher, machen meiner Meinung nach Schleifnippel für "Landstraßenfahrzeuge" Sinn, da man mit deren ein deutliches Warnsignal für die max. Schräglage der Maschine bekommt, wenn man nach und nach immer mehr Schräglage probiert...


    Für Rennstreckenpiloten sind Schleifnippel wiederum nur unnötiger Ballast, die Jungs haben i.d.R. entsprechende (modifizierte) Supersport-Maschinen mit sehr hoher Schräglagenmöglichkeit und jene Piloten wissen meistens auch dank Kniesensor, was damit fahrbar ist und können damit dann auch die Grip-Reserven eines Reifens voll ausnutzen...


    P.S.: Mein Beispiel mit dem Rastenkratzen und der heftigen Verzögerung dadurch, hatte ich damals halt "im Eifer des Gefechtes" so erlebt, womit ich vermutlich mehr Glück als Verstand damit hatte!
    - Seitdem fahre ich auch nicht mehr so extrem... und wenn, dann kommt meine Fußspitze auch nur noch ganz vorne leicht auf die Raste, so daß die im Fall des Falles etwas nachgeben kann... man lernt ja immer noch hinzu! :D


    Ansonsten war mein Ziel auch nur jenes gewesen, nachdem ich 2-3 mal als Fahranfänger beim einlenken mit "großer (gefühlter) Schräglage" (von realen ca. nur 20 Grad) in eine Kurve auf die Gegenfahrbahn gekommen bin, daß ich selbst wissen wollte, was tatsächlich mit so ein Straßenreifen an Schräglage fahrbar ist:!:
    - Es nützt einen nichts, wenn man 1000 mal erzählt bekommt, was geht, wenn es eben nicht bei einem im Kopf befestigt ist... so hatte ich bei schlaffen ca. 20 Grad Schräglage Angst bekommen, vom Kopf-Gefühl dachte ich, daß ich bei mehr Schräglage stürzen werden, daher bin ich in die Bremse und somit auf die Gegenfahrbahn geraten...


    Heute, nach viel,viel fahren und üben, weiß ich was tatsächlich an Schräglage fahrbar ist und habe mich (ungewollt) auch einige male am Grenzbereich mit Hinterrad-Drift aus der Kurve heraus bewegt!
    - Zum Glück das ganze bislang ohne einen einzigen Sturz... mein Ziel für mich habe ich damit voll und ganz erreicht und da ich hierbei sicherlich mehr Glück als Verstand bei der Sache hatte, will ich mein Glück auch nicht mehr weiter heraus fordern und fahre seit den letzten 2 Jahre eher nur besonnen flott ohne viel Knieschleifen!
    Nur manchmal bei einer ausgewählten, zuvor abgefahrene saubere Strecke mit kleinen Kurvenradien, da "übe" ich das hin und wieder noch um weiterhin noch ein Gefühl dafür zu haben... :wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • @ Horge: Ach so, du fährst also auch so wie die... Mit Reifentemperaturen über 80°C und Reifenwärmer am absoluten Limit, jenseits von Gut und Böse. Dazu mit möglichst wenig Aufwärmzeit.


    Im Gegensatz zu dir hat eBony_yoe warscheinlich einfach mal den Reifen nach ner Autobahnfahrt an den Reifen angelangt.

  • weichei36: sehr vernünftig! Wirklich. Hört man selten so einen Enstellung. nur von den guten! *gg*Ich hatte am ersten tag als ich mein baby hatte schon nen sturtz! War vor 5 jahren. In der nacht los und ab ins feld(bei dir eben in den gegenverkehr) 700 Euros damals! Ging nochmal so......
    ich hab bestimmt schon 6-7 Fahrertrainigs hinter mir und leider keine Angst mehr oder auch keinen respeckt mehr vor der Schräglage. Mein trainer kam gleich zu mir und sagte " Das passiert wenn man auf der letzten rille fährt" Ich war auch der ertse dens überhaupt jemals dabei gelegt hat! Sehr sche*isse!!!!!!!!!
    Hm aber werd in Zukunft langsamer machen..........

  • @ Horge: Ach so, du fährst also auch so wie die... Mit Reifentemperaturen über 80°C und Reifenwärmer am absoluten Limit, jenseits von Gut und Böse.



    Hi Steffen,


    wer Dich hier kennt weiß, daß Du auch nicht Hirnlos unterwegs bist und Horge geht vermutlich selbst vom Rennstreckenbetrieb aus, wo er selber evtl. dann 80°C Reifen abfackelt... mer waas es net, ne?!! :wink:


    @cbr600biker:
    Danke für das Lob! :)-
    Meine "Vernunft" war aber auch nicht immer vernünftig und summiert sich inzwischen zusammen aus
    a) den erlebten Erfahrungen
    b) meinem Alter von deutlich über 40+
    c) meinem Geldbeutel, der allenfalls in den nächsten Jahren nur noch ne neue Kawa 250R erlauben würde!


    Und weil ich auf letzterem mit nur 33PS nicht wirklich Bock habe, eine Gebrauchte ich nicht haben will, darf ich also mein alten 600er Bock nicht wegen unüberlegtem Leichtsinn schrotten... sind doch wirklich akzeptable Gründe, gelle?! :D:wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • hallo steffen 2.0
    hallo cbr 600 biker
    hallo weichei 36



    jungs, so einfach geht das nicht. immer wenn ihr mit dem latein am ende seit dann fahrt ihr eure schutzschilder hoch und stemmpelt alle anderen als raser ab.
    was spricht den dagegen mal neue dinge auszuprobieren oder immer wieder etwas dazu zulernen oder einfach nur das gerät das man in den händen hält
    so gut als möglich zu beherschen.
    dient das am ende nicht am ehersten der sicherheit ?

  • sorry, war nicht so böse gemeint:wink:


    Aber Motogp ist einfach nen anderer Stern. Nicht nur weil die Jungs fahren wie mit nem Nagel im Kopf, sondern auch weil die Komplett andere Technik haben. Schon alleine das die keine 180er oder 190er sondern 240er fahren. Und das dann mit Straßenreifen zu vergleichen:confusedx:


    Ich bin sicherlich nicht der schnellste auf der Landstraße, aber ich komm vorne immerhin schon bis auf nen knappen cm an den Rand. Sollte also nicht so langsam sein für die LS. Dazu fahr ich den Conti Sportattack, also auch kein rennreifen wie der Powerone oder so. Und trozdem hält der so ab 30°C. Wenn ich Pause mache, kann ich ohne Probleme (zumindest bei den Temps. am Wochende) sofort die nächste Kurve Knieschleifen. Ohne auch nur einen kleinen Rutscher oder ähnliches zu haben.


    Vielleicht ist das immer noch zu langsam und aufrecht und es reicht dass der Reifen in der Mitte warm ist (was sich übrigens auch nicht mit meinen Handtests deckt, vielleicht ein Unterschied zwischen ganz außen und Mitte aber nicht innerhalb von 2-3cm) aber ich kann mir nicht vorstellen das der Reifen an der Flanke kälter gewesen sein soll als in der Mitte und er deshalb gerutscht ist.

  • hallo steffen


    na ja das sind schon noch zwei verschiedene welten da hast du recht .
    und mit deinem conti sportattack bist du bestens ausgerüstet. denn den fahr ich auch und sogar auf der strecke.
    denk nicht mehr drüber nach .schau nach vorn .


    gruss horge


  • (...)
    was spricht den dagegen mal neue dinge auszuprobieren oder immer wieder etwas dazu zulernen oder einfach nur das gerät das man in den händen hält
    so gut als möglich zu beherschen.
    dient das am ende nicht am ehersten der sicherheit ?


    Eben!
    Ich für mein Teil, habe schon einiges dazu gelernt und fahre daher auch ausschließlich nur noch Sport-Touren Reifen, die schon lange keine Holzreifen mehr sind aber doch noch bei einigen Supersportler-Biker als "uncool" angesehen werden...
    - Und wer aktuelle Sport-Tourer für einer 600er auf Landstraße überhitzt, fährt meiner Meinung nach mehr als flott und ist bei weitem nicht annähernd mehr StVO konform unterwegs... doch soll ruhig jeder seine eigene Erfahrungen machen, wie Du z.B. ohne deine Fußrasten-Nippel glücklich unterwegs bist! ;-)
    Bezüglich Sinn oder Unsinn der Nippel, kann man sich streiten, so etwas hat auch z.B. nichts mit am Latein Ende sein zu tun, dessen Sinn hab ich sogar auf beiden Seiten schon erklärt...


    Und das steffen von 80°C heiße Reifen bei Dir schreibt, ist auch nur eine lustiger Spruch darauf auf dein Kommentar zu @eBony_yoe, Zitat: " du kannst es nicht besser wissen wenn ich mir die flanken deiner reifen ansehe"


    Ich denke, jeder sollte so fahren, wie er es für richtig hält und mehr wie seine eigene Erfahrungen kann man hier auch nicht anderen mitteilen... Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, was er macht, was er ausprobieren möchte oder auch nicht, oder?! ;-)


    P.S.: Wo fährst Du denn jetzt eigentlich so starke Schräglagen, daß dich die Schleifnippel stören... und mit was für einer Maschine bist Du dann unterwegs?

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • hallo steffen


    na ja das sind schon noch zwei verschiedene welten da hast du recht .
    und mit deinem conti sportattack bist du bestens ausgerüstet. denn den fahr ich auch und sogar auf der strecke.
    denk nicht mehr drüber nach .schau nach vorn .


    gruss horge



    Dann bist du entweder sehr langsam unterwegs oder liegst bald im Dreck. Denn ein Strassenreifen funktioniert nicht bei richtiger Behandlung auf der Rennstrecke...

  • Ja die Contis haben bei 55°C angefangen öfters hinten zu rutschen als mir lieb war :S Also Raceattack drauf und gut wars :D (Auf der Renne)

  • Dann bist du entweder sehr langsam unterwegs oder liegst bald im Dreck. Denn ein Strassenreifen funktioniert nicht bei richtiger Behandlung auf der Rennstrecke...



    naja, ein cbf600n stellt die reifen jetzt nicht vor so eine große herausforderung ;)

  • Ja die Contis haben bei 55°C angefangen öfters hinten zu rutschen als mir lieb war :S Also Raceattack drauf und gut wars :D (Auf der Renne)



    kann ich bestätigen. hatte mit dem conti schon öfter hitnerradrutscher gehabt bei defintiv warmen reifen. allerdings auc hbei recht großer schräglage. trotzdem scheisse wenns bei 130 hinten driftet.
    hatte ich mit andern reifen nicht. vielleicht lags ja auch am asphalt ;)