CB400N plötzlich weniger Leistung

  • Hallo miteinander,


    Ich hab eine alte CB400N (BJ 1983).
    Nach dem Winter hab ich sie heute das erste Mal wieder rausgeholt, ist super angesprungen und ich bin 80 km gefahren.


    Auf dem Rückweg nach ca. 10 km (Also insgesamt 90 km seit dem Winter) war ich gerade auf der Autobahn bei ca. 110 km/h als sie schlagartig Leistung verloren hat. Dann waren max. noch 100 km/h drin. Das ist auch so geblieben bis ich daheim war.
    Sie springt weiterhin super an, läuft rund nur fehlt Leistung. Sowohl von unten heraus, als auch im oberen Bereich (evtl. dreht Sie nicht mehr ganz so hoch, das kann ich aber net beschwören).


    Nach dem Luftfilter hab ich geschaut, der sieht gut aus. Die Zündkerzen sind beide etwas verrußt.


    Hat zufällig jemand einen Tip, wo ich am besten ansetzen kann oder sollte? (außer Zündkerzen reinigen/ersetzen, wobei das für mein Verständnis eher eine Folge ist, als die Ursache, denn die werden wohl nicht von einer Sekunde auf die andere den Zustand wechseln?)


    Bis jetzt hab ich wenig Erfahrung mit der Fehlerbehebung an dem Motor, denn die 10 Jahre die ich sie jetzt hab, war sie immer sehr zuverlässig.


    Danke schonmal für Eure Hilfe und viele Grüße


    duesed4

  • Wenn ich Dich richtig verstanden habe ruckelt und stottert sie nicht.
    Ich würde mal tippen die Zündungsfrühverstellung ist ausgefallen.
    Überprüfung: Zündverstellung überprüfen:
    linken Seitendeckel abbauen, dann siehst Du das Polrad, auf dem Polrad befinden sich mehrere Markierungen: "F" = fire = Zündzeitpunkt bei Leerlauf; "T" = top dead center = oberer Torpunkt; "I I" ist Zündzeitpunkt bei maximaler Frühverstellung.
    Auf dem Gehäuse unmittelbar über dem Polrad findest du einen kleinen eingegossenen Pfeil.
    Du kannst den Motor an der Schraube des Polrades durchdrehen.
    Nun Stroposkoplampe anschließen und Polrad abblitzen.
    Im Leerlauf sollte die "F" Markoerung am Pfeil sein.
    Ab 2500-3500 1/min ( hab den genauen Wert grad nicht im Kopf), sollte die "I I" Markierung am Pfeil sein.
    Wahrscheinlich bleibt der Zündzeitpunkt bei "F", dann ist die Frühverstellung defekt.
    Wahrscheinlicher Fehler: defekten Geber in der Lichtmaschine, oder aber ein Kabel von der Lichtmaschine zur Zündbox ist unterbrochen, oder die Zündbox ist defekt.
    Vergaser ultraschallreinigen und synchronisieren wird in diesem Fall nicht helfen


    Edit: Die Markierungen auf dem Polrad sind mit der Stropskoülampe schlecht zu erkennen, in diesem Fall die Markierungen mit weißer Farbe (am Besten ist Tippex) markieren

    jede Umdrehung ist schädlich

    Einmal editiert, zuletzt von fanjod ()

  • Hallo fanjod,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Das heißt ich kann das selber so nicht überprüfen, da ich keine Stroboskoplampe hab. Oder kann man die evtl. irgendwo ausleihen? (Werkstätten werden die nicht gern hergeben wollen, schätze ich)


    Was ist das denn für ein Geber an der Lichtmaschine? Spule an der ein Magnet vorbeiflitzt? Evtl. kann ich ja den überprüfen. Die Kabelage auf jeden Fall, als E-Techniker sollte ich das hinkriegen...


    Ich hab zwischenzeitlich auch noch weiter im Reparaturhandbuch gelesen. (Das mir aber den Tip den Du gegeben hast nicht rausgerückt hat).
    Da hab ich noch gelernt, dass der Elektrodenabstand 0,7 mm sein sollte. Bei meinen ist das definitiv mehr (sieht ein bisschen nach Abbrand aus) und sie sind verrußt. Paßt das zum falschen Zündzeitpunkt? Oder kann das auch einfach alterung sein? Ich weiß nicht, wann ich die getauscht hab, ist mit sicherheit aber ein paar 1000 km her.


    Danke nochmal und viele Grüße


    duesed4

  • Zündkerzen: stell den Abstand mit vorsichtigem Klopfen auf 0,7 mm, schraub sie rein und vergiss sie.
    Eine Stroposkoplampe hat jede Auto- oder Motorradwerkstatt, sonst ist es keine.
    Unter dem linken Seitendeckel findest Du mehrere Kabel. 3 kommen von der Lichtmaschine, davon ein sechspoliger Stecker.
    4 Plätze sind belegt mit den Kabeln grün, rosa, braun, hellblau? oder hellgrün?
    Zieh den Stecker ab und messe zwischen rosa und grün den Widerstand RICHTUNG LIMA
    Edit: mit Seitendeckel ist NICHT der Seitendeckel des Motors, sonern der lackierte Seitendeckel des Motorrads gemeint, da wo auch der Sicherungskasten ist

    jede Umdrehung ist schädlich

    Einmal editiert, zuletzt von fanjod ()

  • Was man nicht alles über seine Maschine lernt, wenn mal was net geht.


    Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe, ich werd dann demnächst mal eine Zerlege- und Messsession machen. Ich melde mich wieder, wenn ich was rausgefunden hab.


    Viele Grüße


    duesed4

  • Zerlegen? wieso zerlegen?
    Lies meine letzten Beitrag nochmal, vor allem das Edit
    Bin ab Mittwoch in Urlaub
    Fahren solltest Du möglichst nicht mehr, sonst geht noch was am Motor kaputt, mit 80 km/h zur Werkstatt geht aber schon noch.

    jede Umdrehung ist schädlich

    2 Mal editiert, zuletzt von fanjod ()

  • Hallo fanjod,


    Abdeckung abnehmen ist ja auch schon zerlegen ;-)
    Keine Angst, ich hätte nicht von vorn herein alles zerlegt, aber wenn die Spulen tatsächlich nicht mehr ok sein sollten (messtechnisch) werd ich um weiter auseinanderbauen wohl nicht rumkommen. Sei es um einen evtl. Kabelbruch zu finden oder den Geber rauszukriegen um ihn zu reparieren/ersetzen. Wie auch immer ich muß mein Werkzeug in die Tiefgarage schaffen und schwarze Finger gibts so oder so.


    Gefahren wir jetzt erst mal nicht mehr und viel mehr als 80 km/h sind eh nimmer drin.


    Danke nochmal und viele Grüße


    duesed4

  • Zitat

    oder den Geber rauszukriegen um ihn zu reparieren/ersetzen.


    Ersetzen is nich, der Geber ist eine in die Lima eingegossene Spule, nicht als Einzelteil lieferbar, müsstest Du schon selber rauspulen und wickeln.
    Hast Du eine Wickelmaschine?
    Upps hab noch was vergessen, messe auch braun zu grün; hellblau?/hellgrün? gegen grün und grün gegen Motorgehäuse

    jede Umdrehung ist schädlich

    Einmal editiert, zuletzt von fanjod ()

  • Was ich messen kann, werde ich messen. Ich hab zwischenzeitlich in der Reparaturanleitung auch Widerstandsangaben zur Lima gefunden.


    Es hat schonmal jemand so nen Geber von ner CB400N repariert siehe hier: http://www.rainer4x4.org/seite23.htm.
    Ne Wickelmaschine hab ich hier net, zur Not sollte es ein Akkuschrauber oder Bohrmaschine aber auch tun. Das Ding ist ja kein Hochpräzisionsteil. Eine Windung mehr oder weniger sollte da nix ausmachen. (Evtl. könnte ich das aber auch in der Arbeit machen, ich glaub da ist ne Wickelmaschine. Wird sich alles zeigen.
    Ich weiß noch nicht, wann ich zum messen komm. Also nicht wundern, wenn ein paar Tage nix neues kommt, aber sobald ich was rausgefunden hab (oder neue Fragen auftauchen) meld ich mich auf jeden Fall.


    Eine Frage hätte ich noch: Was ist denn ein mediocre hack? Ich konnte dem Web nix entlocken, was mich schlau gemacht hätte.


    Danke und viele Grüße


    duesed4

  • Das Problem kommt mir bekannt vor , hatte ich auch mal.
    Es lag an einem abgeknickten Benzinschlauch , welcher nicht genug Sprit durch ließ.
    So wurde bei höheren Drehzahlen die Schwimmerkammer leergesaugt.
    Kontrolliere mal den Benzinschlauch,das Filtersieb und auch Schwimmerkammer (veschmutzung)

  • Hallo miteinander!


    Es ist lange her, dass ich die Frage gestellt hab, aber ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht trotzdem noch weiterhelfen...


    Ich habe jetzt an der Lima gemessen:


    grün braun: 89 Ohm (Anleitung: 76-92)
    grün rosa: 202 Ohm (Anl: 126-154 ?)
    grün hellblau: 80 Ohm
    grün Masse 40 Ohm


    grün weiss: 282 Ohm (Anl. 387-473?)
    grün blau: 361 Ohm


    rosa hellblau: 241 Ohm
    rosa braun: 250 Ohm
    rosa weiß: 484 Ohm
    rosa blau: 513 Ohm


    hellblau braun: 169 Ohm
    hellblau grün: 80 Ohm
    hellblau weiß: 362 Ohm
    hellblau blau: 441 Ohm


    braun weiß: 371 Ohm
    braun blau: 450 Ohm


    blau weiß: 79 Ohm (Anl. 77-95)


    Kann jemand da was rauslesen?


    Danke jetzt schonmal und viele Grüße,


    Daniel

  • Ist das eher der Zündegeber, oder die CDI? Ein letztere hätte ich grad günstig im Blick, kann nur sein, dass ich schnell sein muß...


    Danke und viele Grüße,


    Daniel

  • Die Messwerte der pickups sind soweit in Ordnung (der für die Frühverstellung ist zwar etwas aus der Toleranz, aber sollte o k sein).
    Nächster Schritt wäre Frühverstellung mit Stroposkop zu überprüfen.
    Wenn Du es trotzdem mal mit einer anderen CDI versuchen willst ich hätte eine FUNKTIONIERENDE abzugeben.

    jede Umdrehung ist schädlich

  • Servus fanjod,


    Danke für die Antwort.


    Was würdest Du denn für die CDI haben wollen?


    Grüße,


    duesed4