Unterschied ABS und Combined ABS

  • Und vorallem sind wir vom Kirschkuchen zu Brecheisen gekommen :D
    Was ich sagen will, wir schweifen (Foren typisch) mal wieder ab :D


    Im großen und ganzen gilt quasi:


    ABS - Wenn ich vorne ziehe, bremse ich nur vorne, wenn ich hinten bremse, bremse ich auch nur hinten?!


    C-ABS - Ich bremse hinten und vorne wird mitgebremst?!


    Richtig so?

  • Jop, zumindest beim Single-C-ABS der CBF600.

  • Keine Ahnung!Ich kann mich über das System wie es jetzt ist,auch nicht beklagen!(Ich glaub ich freu mich seit neuestem ehr darüber,daß ich mich dafür entschieden habe)
    Ich würde gerne das Argument der Gleichmäßigkeit bringen,aber ungleichmäßig ist da ja jetzt auch nix!

    Die Linke zum Gruß,Martin
    Ob da ein Blitzer steht oder nicht,zeigt dir gleich das Licht

  • Jop, zumindest beim Single-C-ABS der CBF600.


    Genau!

    Die Linke zum Gruß,Martin
    Ob da ein Blitzer steht oder nicht,zeigt dir gleich das Licht

  • Es ist deshalb nicht ungleichmäßig weils einfach viel zu wenig ist um wahrgenommen zu werden.


    Bei einer Einscheibenanlage (z.B. GS500) wird das Vorderrad auf 2 Kolben vom Hauptbremszylinder voll belastet, das sorgt für starke Verzögerung und das erwähnte leichte Verziehen der Gabel. Bei einer Probefahrt kann man das ganz gut spüren.


    Beim CBS der CBF600 wird ja nur ein Teil des Bremsdrucks von hinten nach vorne umgeleitet und das auch nur auf einen von 3 Bremskolben -> viel geringere Bremswirkung.
    Daher kann man das nicht spüren. Es wäre daher auch Overkill, den mittleren Kolben auch links anzusprechen, der Druck der vom Fußpedal kommt reicht dafür überhaupt nicht. Außerdem wäre der Effekt deutlich spürbar und daher für viele unangenehm (wenn man so ein Motorrad z.B. zum ersten mal fährt).

  • Das klingt ganz nachvollziehbar was du da schreibst!

    Die Linke zum Gruß,Martin
    Ob da ein Blitzer steht oder nicht,zeigt dir gleich das Licht