CM400T Drehzahlmessernadel zittert

  • Ein Hallo ins Forum...


    neuerdings hat mein Moppedchen wieder eine Macke. Starten, warmlaufen lassen, wenn dann der Lenker leicht nach rechts eingeschlagen wird dann verfällt die Drehzahlmessernadel in Hektik.
    Sie zuckt rythmisch zwischen 3000 und Endanschlag hin und her, im Takt eines Blinkgebers... aber kein Blinker ist an. Das richt schwer nach einem Kupferwurm...da muss man wieder die Lampe aufmachen und bekommt der KAbelsalat wieder nicht mehr rein *kotz*


    Heute, nach 5 Tagen Standzeit... Batterie leer... Batterie geladen... beim anklemmen ist ein kleines Fünkchen aufgetaucht, am Pluspol hats leicht gesprotzelt. Da is doch was Faul im Kabelbaum???
    Hat jemand einen ultimativen Tip? Oder muss ich suchen? Kabelbaum am Lenkkopf aufschneiden? *heul*


    Noch was: Um farblich mal etwas anders unterwegs zu sein, würde mich ein Tank/Seitendeckelsatz in Rot, Grün oder so interessieren, wenn jemand noch was hat und es bezahlbar ist...

  • Das einzige, wofür der Drehzahlmesser bei der CM Saft braucht, ist das Licht. Der Antrieb der Nadel erfolgt über eine Welle. Wenn die nicht richtig aufgeschraubt ist, kann es auch zu diesen Erscheinungen kommen.
    Vielleicht kannst Du es mit Öl versuchen. Wenn das nichts bringt, würde ich sie erstmal austauschen.

  • Hallo hacmac,
    ich wunder mich jetzt ein wenig.Hat denn die CM einen elektronischen Drehzahlmesser?Die CB 400 N hat nen mechanischen mit Welle und ich hab mal gerade ein wenig gesurft und auf Fotos von CMs auch den Anschluss an Motor entdeckt.........


    Wenn ich jetzt Mist erzählt habe und die CM wirklich nen elektronischen Drehzahlmesser hat würde ich auch eine Knickstelle am Lenkkopf vermuten.


    Wann hat es denn am Pluspol gefunkt?Beim anklemmen des Ladegerätes oder beim Kabel anklemmen?Wie alt ist die Batterie?
    Wenn die Batterie noch i.O. ist,kannst du erst mal mit einem Amperemeter den Stromfluss bei ausgeschalteter Zündung messen und dann nacheinander die Sicherungen ziehen um den Fehler näher einzukreisen.Dummerweise haben die alten Hondas nur wenige Sicherungen,so das du wohl auch einzelne Verbraucher abklemmen mußt.


    Gruß
    Ralf

  • ich danke euch...es ist jahr wahr... eine Welle hat das Ding...
    also manchmal...ich sags ja. Werde ich mal in ebay eine neue Welle ordern, wenn das nicht hilft, ich habe noch einen anderen Drehzahlmesser rumliegen.
    Also nochmal, vielen Dank. Manchmal liegt die Wahrheit ja so nah.
    Gruß hacmac

  • Hi Ralf
    bei ausgeschalteter Zündung, nach anschliessen der MAsse habe ich den Pluspol angeklemmt, dann hat es ein wenig gesprozzelt, und wo sprozzel da Strom. Ich habe zwar mal gelernt wo man die Amperes misst, aber *wann war das nochmal* den Amperemeter in den Stromkreis? Zwischen Pluspol und Kabel? *grübel*
    hacmac

  • Hi,


    dann nimm mal deine Welle auseinander und fette sie ein bisschen ein.
    Auf Knicke etc. achten und diese evtl. wieder gerade biegen.
    Bitte kein Öl in den Anschluss des Instruments pressen. Funktioniert nachher bestimmt nicht mehr. (Leidvolle Erfahrung) :oops:


    Wenns dann immer noch zittert, verleg den Zug mal irgendwie ein bissle anders. Irgendwo schabt der Innenzug an dem Mantel.
    Ansonnsten neues Instrument bei ebay kaufen. Ich hab auch noch irgendwo eins rumfliegen.


    Wegen deinem elektr. Problem kann ich nur sagen. Durchmessen und alle Kabel optisch mal nachschauen. Am ehesten vorne bei der Lenkung.
    Irgendwo wirst du den Hund schon finden. Kann länger dauern ...
    Kannst ja mal ein Amperemeter am Pluspol zwischenschalten, dann weisst du genau, wieviel Strom da im Ruhezustand fliesst.


    Huby

  • Hattes Du zufälligerweise die Zündung an beim Anschrauben der Batterie ?
    Vielleicht war ja auch das Parklicht geschaltet, wenn deine sowas hat. Meine VF kann ich auf Parklicht schalten und dann den Schlüssel abziehen ...


    Ansonsten Messgerät zwischen Batteriepol und Polschuh klemmen (Also in den Stromkreis) und den Strom messen. (Spannung wird gemessen indem Mann/Frau das Messgerät parallel schaltet...)


    Übrigends wird Empfohlen immer zuerst den Pluspol anzuschliessen und dann den Minuspol. Abklemmen in umgekehrter Reihenfolge. Ebenso beim Fremdstarten. Ausserdem zur Vermeidung von Korrision an den Pol(schuh)en eignet sich Vaseline sehr gut zum einfetten :D


    Gruß
    Brainmaniac