Drehmoment Raten für Öl Ablass Schraube (30nm)

  • Auch Grip-Zange genannt....Vllt sagt das was.....


    Beim Filter musst dich verlesen haben, haben normalerweise immer was um die 11Nm, die Ölablassschraube bekommt ja nur 29Nm, da wäre das mit dem Filter recht ungewöhnlich, fast zu sagen unglaublich..... ;-)


    Hab mich nicht verlesen, bitte zieh dir das Werkstatthandbuch zu Gemüte. Seite 1 bis Seite 538, lmao.


    Gripzange kann übrigens sein, auf jedenfall sind die Dinger spitze!

  • @Tob:
    Wie ich am Wochenende mal wieder erfahren durfte... billiges Werkzeug taugt was für die Küche.
    Ein 08/15 Ringschlüssel hat sich beim beherzten Lösen (durch Schläge mit dem 300mm Rollgabelschlüssel.. *hust*) verbogen.
    Eine festgegammelte Schraube die mit 100NM angezogen wird (und das beim Auto auf Stützen im Radkasten).


    Der 12-kant Dowidat (bzw. Gedore) Ringschlüssel noch aus Opas Zeiten griff besser und hat sich wohl totgelacht über den Krafteinsatz.


    Für normale Auto- und Motorradarbeiten habe ich einen 3/4 Zoll Steckschlüsselsatz (Mit Flankengriff(!)) von einem der drei Moppedzubehöranbieter (Schon ein paar Jährchen alt) und bis auf den abgerissenen Adapter (von 1/2 auf 3/4 Zoll) ist noch alles ganz. Selbst den Einsatz der Torx-Bits durch sanftes "Einhämmern" in die vergammelten Schrauben haben sie überstanden.
    Am Wochenende habe ich mir von Gedore noch zwei Radschraubennüsse gekauft, 1/2 Zoll, 8cm lang (sonst kommt man gegen den Kotflügel) für sagenhafte 12,XX Euro pro Stück. Da ist eB. oder Ama. nicht günstiger.
    Dafür lebenslange Garantie und wenn doch mal was bersten sollte (was ich ja während der Reifenmontage kenne) einfach einschicken und auf Post warten.


    Demnächst kommt noch ein "kleiner" Drehmomentschlüssel (von ca. 10-100NM)... kostet bei Gedore aber auch 100 Euro :-/

  • Gutes Werkzeug lohnt sich immer ^^


    Aber wenn sich schon so nen Ringschlüssel verbiegt sollte man dann evtl. doch aufpassen das man die Schraube nicht abreißt ;)

  • An die Schraube hätte man den Wagen dranhängen können... der 1. Schlüssel (Marke Toom) hatte endweder ne Macke oder ich hab schräg gehauen.. möchte ich nicht ausschließen. ;-)

  • Richtige Qualität kriegst Du hier in England leider nie im Baumarkt um die Ecke, deshalb bin ich auf meine paar LUX Va-Ch Werkzeuge (aus Deutschland) total stolz!


    Werd mir auch mal anschauen was die so bei Gedore haben. 100 Euro ist übrigens für einen kleinen Drehmomentschlüssel eine Frechheit!

  • Ne, 100€ sind ein qualitätsdrehmomentschlüssel. Geht ja auch um die Genauigkeit, vorallem auch über Jahre. Da Lob ich mir den Werkzeugladen den wir hier haben, da gibts alles an Werkzeug, außer chinaschrott. Da kann man auch jeden einzellene Nuss etc. nachkaufen wenn doch mal eine Kaputgehen sollte (kann ich mir nicht vorstellen, die verliert man höchstens :D).

  • Das Problem ist ja nicht nur die Qualität des "Anfassens".
    Es fängt bei der Genauigkeit an: 3-10% Abweichung... dann macht ein Drehmomentschlüssel mal eben keine 100NM sondern 110 NM oder eben "nur" 90NM.
    Was aber dann genau so gut in die Pampers gehen kann ist das Drehmoment an der Alu-Ölwanne oder am Motor wenn Du schön die Dichtung zerquetschst..
    Wenn es dann noch zu einem Federbruch kommt, dann knallst Du die Schraube 50% fester (oder lockerer) als Du musst... ich denke der Stress hinterher wiegt die 60-100 Euro wieder auf.
    So ähnlich ging es der (so glaube ich) Gedore-Tochter mit zig Drehmomentschlüsseln. Da gabs ne große Rückrufaktion...

    Hinzu kommt noch das Entspannen des Drehmomentschlüssels. Ich muss meinen immer wieder auf 0 drehen, sonst wird er ungenau.
    Daheim hatte ich noch einen Flachstabschlüssel.. der war ganz okay, aber unhandlich und dieses draufgucken hatte ich irgendwann satt.
    Stahlwille hat auch Drehmomentschlüssel die man einfach so in die Ecke pfeffern kann ohne sie zu entspannen...


    Und daher kommt der Preis... wie gesagt, ich benutze das Werkzeug meines Opas. Und ich denke das wird auch noch meine Kinder (wenn denn mal welche anstehen..) überleben.

  • Hab mich nicht verlesen, bitte zieh dir das Werkstatthandbuch zu Gemüte. Seite 1 bis Seite 538, lmao.


    Das schau ich mir morgen im Geschäft als allererstes an....Ich sag ich hab Recht....Ich melde mich auf jedenfall, was dabei rausgekommen ist.... :D :D :D