Grobe Bereifung bzw Stollenreifen

  • @ Boby.....


    Meine Erfahrungen mit meiner RD13 bei Reifen:


    - Die "original" Bereifung ist ein Witz. Bereits nach 3800 Km waren beide "Blank", und ich habe in den Kurven die hintere Seitenflanke fast bis zur Schrift nutzen müssen.
    - Darauf hin habe ich 2 Sätze vom Heidenau K60 gefahren. Wenn beide Reifen neu sind, ist die "Kippeligkeit" stark gewöhnungsbedürftig, hört jedoch nach ca. 200 Km auf.
    Leider habe ich auch hier bemerkt, daß die Pneu's bei meiner Fahrweise (=Kurvenräuber) nur ca. 4000-4500 Km gehalten haben. Der Gripp war jedoch ausserhalb der
    Asphaltpiste super gut, ob Schlamm, Schotter und auch bei Schnee. Noch ein Minus bei dem Reifen ist, daß er ab ca. 140 Km zum "Pendeln" neigt. Ich würde den Reifen,
    auch wegen dem Super-Preis jederzeit wieder aufziehen, jedoch habe ich mittlerweile eine richtige Crosser, um im Gelände zu wühlen.
    - Wegen einer längeren Tour in Frankreich hatte ich auch die Metzler Tourance/u drau. Diese Reifen hatten bisher sehr lange gehalten (Vorne ca. 12000Km/Hinten ca. 8000Km).
    Nachdem der hintere Reifen dann abgefahren war, hatte der HH dann irtümlicher Weise einen Tourance-EXP aufgezogen. Diese Kombination ist zur Zeit die beste, die ich je
    fahren durfte. Normalerweise driftet das Hinterrad, wenn der Kurvenverlauf zu eng wird, jedoch driftet bei dieser Kombination der Vorderreifen zuerst, langsam, und sehr gutmütig,
    so daß man einfach nur ein bisschen Gas wegnimmt, um trotzdem noch schnell um die Kurve zu kommen. Wenn man dieses erkannt hat, lernt man ungemein schnell, dieses
    perfekt in Kurvenspeed umzuwandeln. Durch diesen einfachen "Wink" gebe ich bereits am Anfang des 2.Kurvendrittels wieder voll Speed, und die "kleine Alp" wird sagenhaft
    aus der scharfen Kurve herauskatapultiert. DER Tourance EXP-Reifen ist wirklich Super. Wegen der Laufzeit kann ich nur sagen, bei gefahrenen 3500Km habe ich noch ca 1/2
    Profil auf dem Reifen.


    Vielleicht hilft Dir diese Aussage ein bisschen weiter.:


    Für's Gelände = z.B. Heidenau K60, für Straße = Metzler Tourance EXP

    :tschu:
    Gruß Silberwulf

  • Hallo- der Link unter dem Reifen geht leider nicht- hat jemand einen anderen Link oder kann es irgendwie so einstellen, daß ich ran komme? Danke!