Ein paar Kratzer nach Umfaller...

  • Wenn es bei den Boardmitgliedern schon so viele Erfahrungen mit Umfallern gibt würde mich interessieren, wie Ihr die Masse von kanapp 5 Zentnern wieder auf die zwei Ränder gestellt habt.


    Gibt es da einen Trick oder geht das ganz einfach ( mit reichlich Wut im Bauch!!)?

  • Mir hat sofort jemand geholfen, der damit offensichtlich Erfahrung hatte. Er hat sich auf die linke Seite gestellt (Bike lag auf der rechten Seite), am Lenker und am Motorrad angefasst, sich nach hinten gelehnt (um sein Körpergewicht einzusetzen) und ordentlich dran gezogen, während ich auf der anderen Seite eher zum Sichern stand. Ging ganz fix, der hat das 100%ig nicht zum ersten Mal gemacht :D

  • Mir hat sofort jemand geholfen, der damit offensichtlich Erfahrung hatte. Er hat sich auf die linke Seite gestellt (Bike lag auf der rechten Seite), am Lenker und am Motorrad angefasst, sich nach hinten gelehnt (um sein Körpergewicht einzusetzen) und ordentlich dran gezogen, während ich auf der anderen Seite eher zum Sichern stand. Ging ganz fix, der hat das 100%ig nicht zum ersten Mal gemacht :D



    nicht wirklich rückenschonend oder Nachahmenswert. Wie alles sollte man insbesondere die 220kg aus der Kniebeuge bei geradem Rücken heben. Bei der RD13 geht es zum beispiel sehr gut mit griff am Soziusgriff und am Lenker und dann aus der Kniebeuge hochdrücken, da kann man dann wenn es schwer wird zur not noch den oberschenkel zum drücken nehmen. Wenn sie blöd liegt oder beladen ist, hilft das äussere Lenkerende als hebel, das lässt sich auch gut aus der hocke mit beiden händen greifen.


    Ach ja, und aus jüngster Erfahrung: Drauf achten, das gerade nicht der leerlauf drin ist, sonst sieht man ziemlich doof aus wenn sie auf halber strecke hoch anfängt zu rollen ... :o :wink:

  • Ich stell mit auf der Höhe des Sitzes neben das Mopped auf der Seite wohin es gefallen ist, heb mit rechts am Soziusgriff hinten beim Gepäckträger und mit links heb ich am linken Lenkergriff, geh in die Knie Rücken gerade, dann aufstehen, beim ersten anheben schlag ich den Lenker nach links ein und dann hochwuchten bis man die Oberschenkel gegen den Sitz drücken dann, der Rest ist dann Kinderspiel wenn mans soweit oben hat. Geht locker alleine mit der Technik.

  • Na denn...bei mir wars am WE auch soweit, vor der Garage rangiert, Lenker zu weit eingeschlagen und da war sie unhaltbar.
    Jetzt weiß ich aber dass die Sturzabschaltung funktioniert...:D
    Rechter Handschutz zerkratzt, Fußbremshebel leicht verbogen und zerkratzt, den Rest hat der Sturzbügel und der Kofferträger abgefangen, alles halb so wild.
    Das Aufheben war auch nicht so schwer, am Lenker und am Soziusgriff beherzt angepackt und die Gute stand wieder.
    Gruß
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von ede1414 ()

  • :welcome: im Club! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb: