Umbau mech.Drehzahl auf elektronischen

  • Bevor hier mal wieder ein Gerücht in die Welt gesetzt wird.


    NEIN... DIE BOLLE HAT KEINE CDI-Zündung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Condenser ( auch Capazitive) Discharge Ignition ist der englische Fachbegriff und im Deutschen wäre das dann eine Kondensatorentladezündung oder auch HKZ.


    Bolle hat eine TZi (Tranistorspulenzündung mit Induktivgeber, mechanische Zündzeitpunktverstellung)


    Das ist also eine SPULENZÜNDUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    (wie bereits richtig bemerkt wurde mit Klemme 15 an Zündspulen und Steuergerät)


    Und das Steuergerät ist auch kein Impulsverstärker sondern ein schnöder Transistor zum Ein- und Ausschalten des Primärstroms. Die Induktivgeber werden genutzt um über einen Trigger den Zeitpunkt zu bestimmen an dem der Strom ein- und ausgeschaltet wird.


    Und OKIs heißen die Dinger weil der Hersteller die Firma OKI war... ansonsten bauen die Faxgeräte, Drucker usw.
    Nach heutigem Stand der Dinge würden die Steuergeräte wohl Denso oder ND´s heißen....


    Sorry für das GESCHREIE.... aber ich konnte mich nicht mehr zurückhalten....


    Manfred

  • die Okis schalten die masse ein und aus, also nen negativschalter oder auch nen "elektronischer Kontakt". Aufwändiger sind positivschalter, die den plus ein und ausschalten, für zündungen weniger geeignet.

  • Zitat

    Original von ManfredK


    Bolle hat eine TZi (Tranistorspulenzündung mit Induktivgeber, mechanische Zündzeitpunktverstellung)


    auch TSZi (nach Bosch) wenn hier schon so rumgeplärrt wird. :D :wink:

  • Na kommt Leute, wenn wir hier schon am Schlaumeiern sind, dann bitte ganz genau:


    TZ-I -> Transistorzündung mit Induktionsgeber (nach BOSCH Autoelektrik Autoelektronik am Ottomotor, 1. Ausgabe, VDI Verlag)