Ventilspiel einstellen CB 400 N mit großer Nocke

  • Hallo Fabian,

    meine Kleine ist mit der großen Nockenwelle auch deutlich geräuschvoller als mit der kleinen. Immerhin werden die Ventile in der selben Zeit um 3 mm weiter hineingedrückt. Ich denke, daß auch die Mehrleistung und die damit verbundene höhere Belastung der beweglichen Teile eine größere Geräuschkulisse hervorrufen.
    Anfangs dachte ich auch immer, es wäre irgendetwas nicht in Ordnung - mittlerweile, 24 tkm später, habe ich mich an das Motorgeräusch gewöhnt.

    Gruß, Segroeg

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Aber sie darf deshalb nicht klackern. Wegen der größeren Nuckelwelle wird ja nicht das Ventil schneller reingedonnert....:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Doch, es muß mehr Weg in gleicher Zeit zurücklegen - also schneller :wink:

    Gruß, Segroeg

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Ich hoffe, dass dabei die Ventile nach 30 Jahren kleinem Hub durch die kleine Nockenwelle nicht verbiegen, oder wegbrechen. Das ist einem Freund von mir passiert.
    Ich hab die Nockenwelle jetzt nur so ohne andere Sachen auszutauschen reingesetzt. Ein Ersatzmotor steht ja schon im Keller. Trotzdem möchte ich dieses eklatante Klackern wegbekommen. Konnte gester nicht am Moped schrauben, aber heute gehts weiter.


    To-Do-List:


    1. Spannung der Kette an den Ausgleichsgewichten überprüfen.
    2. Ventilspiel überprüfen (Nocken müssen jeweils nach unten zeigen)
    3. Steuerkette nachspannen (bei ausgeschaltetem Motor)


    Hab ich noch was vergessen, oder will jemand noch was wichtiges ergänzen?
    Ich poste dann wieder, sobald ich handfeste Ergebnisse hab.

  • Also das Ventilspiel stelle ich nicht ein, indem die Nocken nach unten zeigen sondern wenn der Motor auf OT steht....die dann unbelasteten Ventile stelle ich da ein. Sollte aber prinzipiell keinen Unterschied machen, es sei denn, der Leerweg der NW ist nicht definiert gleich....


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Also muss das "T" an der Markierung des Gehäuses stehen. Oder?!

  • WOW!!! Die Ausgleichsgewichte haben sich noch von selbst beim Lösen der Sicherungsmutter eingestellt!
    Die Steuerkette...naja im Werkstatthandbuch von Honda ist es falsch beschrieben. Und ihr hattet recht! Die Steuerkette war TOTAL lapprig und hat sich sofort beim Lösen der Kontermutter gespannt.
    Die Ventile waren ganz anständig eingestellt!


    Und jetzt geht's auf eine kleine Probefahrt. Ich bin mal gespannt und werde euch berichten, wie es war!


    DANKE!

  • Die Maschine läuft wunderbar und durch die eingestellten Ausgleichsgewichte auch viel ruhiger. Bombenmäßig! Und die 43PS bringt die richtig gut auf die Straße!
    Danke nochmal für eure Ratschläge!

  • Bin ja mal gespannt, ob der Motor die Leistung von 43PS auch stand hält. Wie gesagt beim Unbau habe ich nichts verändert.

  • Normal ist der Motor recht robust, fahre die 400er seit 16 Jahren. Wichtig ist das Warmfahren. Aber erwarte keine Wunder, die Höchstgeschwindigkeit, die im Brief steht (oder stehen wird) wurde wohl mit einem Mini-Japaner von 45kg liegend ermittelt....außerdem bei einer mörderischen Drehzahl im roten Bereich. Laß es ruhig angehen.....:wink:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • In meinen Papieren steht 140km/h als Höchstgeschwindigkeit. Habe sie aber auch schon auf 155 gehabt mit der kleinen Nockenwelle. Ich bin zwar kein Japaner bin aber nur 1,70m. Das war aber auch vorletztes Jahr, bevor die Kolbenringe angefangen haben undicht zu werder und die Kupplung auch neu war.
    Jetzt rutscht die Kupplung und letztes Jahr hab ich sie auch nur noch auf 125 km/h gehabt. Mehr ging nicht.
    Wie gesagt, dies ist nur ein Versuch heraus zu finden, was mit dem Motor und der 43PS Nocke passiert, denn der neue Motor wartet schon und den will ich nicht mit der großen Nockenwelle zerschießen.

  • Die Höchstgeschwindigkeit ist keine Sache der Leistung sondern der Drehzahl.....
    Warum rutscht die Kupplung so schnell? Meine fängt auch an zu rutschen....nach 30 Jahren....
    Öl? Fahre nur mineralisch.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Hab die Maschine erst seit 3 Jahren. Als ich sie gekauft habe, wusste ich, dass ich die Kupplung austauschen muss. Das war vor 2 Jahren. Jeztz müsste ich sie langsam wieder wechseln.
    Habe das 10W-40 Viscoil von Polo drin. Ist glaube ich halbsyntetisch.
    Aber mineralisch? Ist das nicht in anbetracht der kleinen Ölkanäle nicht zu grob?