Schalten ohne kuplung

  • Schalten ohne den Kupplungshebel zu betätigen, ist wie bremsen ohne Bremshebel zu betätigen - am besten am nächsten Baum.
    So kannst das Moped auch kaputt machen.


    Manche leute stellen echt coole Fragen - da iss es doch viel interessanter, wie die leute eigentlich auf diese Frage kommen !?
    *LACH*


    Also ich kann Keysika auch nur Recht geben.


    Und wer´s kuppeln nicht kann, sollte auch kein GAS geben.


    In diesem Sinne - seid umjubelt.

  • Zitat

    Schalten ohne den Kupplungshebel zu betätigen, ist wie bremsen ohne Bremshebel zu betätigen - am besten am nächsten Baum.
    So kannst das Moped auch kaputt machen.


    Naja würde ich so nicht sagen. Klar mann die Gänge durchschalten, wenn man das mit dem Gaslupfen etc. beherrscht. Ich mache das auch ganz gerne mal .... allerdings NIE beim Runterschalten...... so haue ich direkt den kleineren Gang ins Getriebe der CBR ... muss ja nicht sein.
    Die Diskussion ob das Hochschalten mit der Gaslupfmethode nun schädlich ist, hatten wir doch schonmal oder? Und bisher konnte keiner was neg. berichten. Schlimmer finde ich dann eher die Kandidaten, duie nach dem Schaltvorgang den Kupplungshebel einfach schnalzen lassen und das egal ob beim rauf oder runterschalten.....kenne da so nen Spezi. Bei dem ruckt das ganze Moped jedesmal beim Schalten!

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Schädlich ist da gar nix beim Hochschalten. Ein Quickshifter macht nix anderes als wenn du kurz das Gas wegnimmst, nur elektrisch.

  • schalte auch bisher bei all meinen moppeds ohne kupplung hoch, meistens....bei mir war bisher immer alles top, wenn man's richtig kann, dann geht da bestimmt nichts kaputt, hab bei ner gixxer ein getriebe nach 37k ohne kupplung hochschalten gesehen, war astrein, sah genauso aus wie ein getriebe das mit kupplung geschaltet wurde....


    wie gesagt, wenn mans richtig kann, BLOS nicht runterschalten...das is bestimmt nicht gesund...


    is natürlich klar das wenn man das hochschalten ohne kupplung nicht beherrscht und ne halbe std zwischen last ab und zunahme braucht dann kann das getriebe nid lange überleben, also wenns regelmäßig komische geräusche beim schalten macht, dann bleibt lieber beim konventionellen schalten mit kupplung...

  • Schalten ohne den Kupplungshebel zu betätigen, ist wie bremsen ohne Bremshebel zu betätigen - am besten am nächsten Baum.
    So kannst das Moped auch kaputt machen.
    .....


    Oder Supersportler fahren, und nicht gas geben....


    Was für ein toller beitrag :roll:

  • Also wen man es nicht richtig macht bekomme ich den Gang erst gar nicht rein.
    Und wen man es richtig macht gibt es keinen schöneren leichteren Schaltvorgang .
    Der Gang geht von ganz alleine rein ohne Kraftaufwand.
    Vieleicht ist genau das der Punkt.
    Das Gefühl ist gefragt dann geht da nichts aufs Material.!

    [SIGPIC][/SIGPIC]:krass:

  • Es geht de Fakto NICHT aufs MAterial, wenns richtig gemacht wird. Nur: warum brauch ich das? Und: Warum kauf ich mir dann keinen Quickshifter?
    Ich blick wirklich nicht ganz wozu ich sowas brauchen soll

  • Aus dem gleichen Grund warum man andere Hebel braucht, oder ne Hanspree edition ;) Es macht spass! Man fährt ja auch auf der Rennstrecke nur zum spass, man muss nicht so schnell wie möglich sein. Und manche wollen das halt auch im Straßenverkehr, das andere extrem ist einfach nur immer im 6. gang fahren, dann dreht man auch nicht so hoch, da hält das Motorrad auch länger.

  • Schalthebel Leicht vorbelasten, Kurz Kupplung ziehen und der Gang schwuppt alleine rein ;)



    Durch die Methode werden die schaltgabeln und klauen unnötig belastet, was einen höheren Verschleiß zur Folge hat. Viel schädlicher fürs Getriebe als ohne kuppeln schalten.

  • schonmal Bücher über Motorrad fahren gelesen "Die obere Hälfte des Motorrads" z.B....... da steht genau diese Vorgehensweise drin und meiner Meinung nach schaltet es sich so auf jeden Fall besser. Aber soll jeder so machen wie er will. Hack Du deine Gänge ohne Kupplung rein wenn Du magst ;)

  • Schädlich ist da gar nix beim Hochschalten. Ein Quickshifter macht nix anderes als wenn du kurz das Gas wegnimmst, nur elektrisch.


    Das Argument höre ich immer wieder... Komisch nur, dass Rennstreckengetriebe eh nicht für die Ewigkeit gebraucht werden... Der Quickshifter wird schließlich nicht verbaut, damit das Getriebe länger hält...

  • Schaltautomat gibt's ja auch in Serie, siehe BMW. Wir haben im Motorrad ja keine synchronisierten Getriebe wie im Pkw. Frag mal nen vernünftigen Mechaniker zum Thema vorbelastet. Ich weiß was in dem Buch steht. Deshalb ist es noch lange nicht der Weisheit letzter Schluss. Vorbelasten belastet o.g. Teile übermäßig. Muss im Endeffekt jeder für sich entscheiden. Ich schalte ab dem 2. Ten auf jeden Fall in flotter Gangart ohne. Geht bei mir butterweich und völlig lastwechselfrei.

    Einmal editiert, zuletzt von stevek ()

  • klar bei mir geht es auch Butterweich, da kracht auch nichts wenn ich es machen, aber warum sollte ich es tun? Ich kuppel weiterhin und ich denke damit schadet man dem Getriebe auch nicht. Von daher ist das auch ok. Soll eben jeder selber machen wie er will.