straßenreifen?

  • So - nachdem meine hinteren Trailwing bei 9.500 km nun endgültig auf Mindestprofil runtergefahren sind, habe ich mir heute für vorne und hinten den Tourance U (nicht den EXP) bestellt. Der Unterschied zwischen ohne und mit EXP soll wohl der sein (laut Händler), daß der EXP noch sportlicher sei, sich aber auch etwas schneller abfahre (er meinte, der EXP habe in etwa ein Laufleistung wie der Trailwing). Ich habe mich dann für die normalen Tourance entschieden. Mit meinem Trailwing-Verschleiß sollte ich also so auf 12-14.000 km hinten kommen. Den vorderen werde ich trotz ausreichenden Profils auch gleich tauschen lassen, da er zwischen den Profilblöcken mittlerweile keine Risse, aber so "Runzeln"/"Falten" zeigt.
    Anscheinend kommt Metzeler momentan aber mit dem Liefern nicht hinterher, so daß ich erst Anfang der zweiten Septemberwoche meine Reifen montiert bekomme. Beide zusammen ca. 200 EUR plus Montage.

  • Hi Ingo


    also der Kumpel hat ja die EXP drauf, die snid entgegen wie man dem Profil nach meinen könnte auch für die Pampa geeignet, auf der Strasse etwas kurvengieriger noch als die normalen Tourance, die Bridgestone lassen sich leichter einlenken sprich bei Richtungswechsel reagiert die Tourance etwas träger, ist aber nur Gewöhnungssache. Kurventechnisch sind die Tourance super und dem Bridgestone weit überlegen. Die Trailwings hab ich vorne und hinten einige mm über die äusseren Kanten rausgefahren, Haftung ist gut aber das Gefühl wenn man flott damit fährt ist nicht gut.
    Die Tourance auch die normalen sind super Reifen, die EXP sind auf nasser Piste deutlich besser, das ist halt der Nachteil der normalen Tourance, aber ich persönlich kanns verkraften.

  • Zurück zum Ursprungsthema : Strassenreifen,


    RD13 hat keine Reifenbindung, du kannst alles mit der richtigen Größe und Geschwindigkeitsindex fahren.


    Ich fahre den *Pirelli Scorpion Trail*, auf Grund der Hinweise hier im HB, bin nach ca 2000km zufrieden.
    Beim nächsten Reifenwechsel werde ich den *Conti Trail Attack* nehmen, auch auf Grund Erfahrungsbereichte mir jetzt bekannter TA+Conti Attack - Fahrer.
    Die Laufleistung des Conti soll sehr gut sein. ==== TW 101/502 hat nur 5400km gehalten. ====

  • Ich würde die Tourance auf jeden Fall als Straßenreifen bezeichnen, ebenso Deine Scorpion Trail. Insofern sind wir also beim Thema geblieben. Nach den Infos hier und anderswo soll der Scorpion im Vergleich zum Tourance einen deutlich höheren Verschleiß haben (z.B. Tourenfahrer 10/2006).
    (Der serienmäßige Trailwing ist allerdings tatsächlich Semi-Geländereifen, und da ich eigentlich nur Straße fahre, wollte ich den Reifen "loswerden" und auf Straßenbereifung umrüsten.)

  • Zurück zum Ursprungsthema : Strassenreifen,


    RD13 hat keine Reifenbindung, du kannst alles mit der richtigen Größe und Geschwindigkeitsindex fahren.


    Ich fahre den *Pirelli Scorpion Trail*, auf Grund der Hinweise hier im HB, bin nach ca 2000km zufrieden.
    Beim nächsten Reifenwechsel werde ich den *Conti Trail Attack* nehmen, auch auf Grund Erfahrungsbereichte mir jetzt bekannter TA+Conti Attack - Fahrer.
    Die Laufleistung des Conti soll sehr gut sein. ==== TW 101/502 hat nur 5400km gehalten. ====


    Ich wollte mir auch den Conti Trail Attack vor 1 Jahr kaufen. Habe bei Conti nachgefragt ob die eine Freigabe hätten. Die Antwort war erschreckend:"Wir haben Schwierigkeiten bei hoher Geschwindigkeit mit der Bereifung auf der RD 13." Habe dann Honda angemailt und bekam dort die selbe Antwort. Das ist also Stand der Dinge im Sommer 2009. Habe mir dann auf Grund positiver Testberichte auf der RD13 den Scorpion Trail von Pirelli zugelegt und bin sehr zufrieden. Frag bitte erst bei Conti nach, auch wenn die RD 13 keine Reifenbindung hat - ist es doch sehr beruhigend wenn Reifenhersteller und Honda den Segen dazu geben. Nicht umsonst testen die die Reifen auf Herz und Nieren auf verschiedene Motorräder. Bei einem Unfall kann das vielleicht auch versicherungstechnisch in die Hose gehen.

  • Ich wollte mir auch den Conti Trail Attack vor 1 Jahr kaufen. Habe bei Conti nachgefragt ob die eine Freigabe hätten. Die Antwort war erschreckend:"Wir haben Schwierigkeiten bei hoher Geschwindigkeit mit der Bereifung auf der RD 13." Habe dann Honda angemailt und bekam dort die selbe Antwort. Das ist also Stand der Dinge im Sommer 2009. Habe mir dann auf Grund positiver Testberichte auf der RD13 den Scorpion Trail von Pirelli zugelegt und bin sehr zufrieden. Frag bitte erst bei Conti nach, auch wenn die RD 13 keine Reifenbindung hat - ist es doch sehr beruhigend wenn Reifenhersteller und Honda den Segen dazu geben. Nicht umsonst testen die die Reifen auf Herz und Nieren auf verschiedene Motorräder. Bei einem Unfall kann das vielleicht auch versicherungstechnisch in die Hose gehen.



    Das hört sich ja richtig erschrecken an,
    bis jetzt hab ich so was noch nicht gehört. Hast du zufällig diese Antwortmail´s von Conti und Honda, die würde ich gerne mal lesen.
    Und danke für diesen Tip, ich hätte sonst locker einen fetten Fehler gemacht.
    Letzte Woche hab ich noch mit einem TA 650 Fahrer gesprochen, der war mit dem Conti sehr zufrieden, hatte aber keine RD13 !!!!

  • Hohe Geschwindigkeiten und Transalp ja ne iss klar :D die RD13 läuft gerade mal 5 Sachen schneller als die Vorgängermodelle. Bei der RD13 brauchts ja H Reifen also über 180kmh was die RD13 gerade mal so schafft.

  • Hohe Geschwindigkeiten und Transalp ja ne iss klar :D die RD13 läuft gerade mal 5 Sachen schneller als die Vorgängermodelle. Bei der RD13 brauchts ja H Reifen also über 180kmh was die RD13 gerade mal so schafft.



    Hohe Geschwindigkeit ist relativ zu sehen. Bei der RD13 können damit auch 100 km/h gemeint sein.

  • Das hört sich ja richtig erschrecken an,
    bis jetzt hab ich so was noch nicht gehört. Hast du zufällig diese Antwortmail´s von Conti und Honda, die würde ich gerne mal lesen.
    Und danke für diesen Tip, ich hätte sonst locker einen fetten Fehler gemacht.
    Letzte Woche hab ich noch mit einem TA 650 Fahrer gesprochen, der war mit dem Conti sehr zufrieden, hatte aber keine RD13 !!!!



    Ja, habe noch beide Mails. Hab gerade nachgeschaut. Habe ich damals abgespeichert.

  • Hi Waschy,
    danke, beide Mail sind gekommen....
    gut, dass ich den Pirelli Scorpion Trail gekauft habe....

  • Hi Waschy,
    danke, beide Mail sind gekommen....
    gut, dass ich den Pirelli Scorpion Trail gekauft habe....


    :topX:



    Bitte, Bitte. Der Link von Mullibulli sagt ja auch schon alles. :awg: