Wie fährt man die CBF sportlich? Geht das?

  • Er hat den MPR2, damit kann man ganz gut sportlich fahren, hatte ich mehrere 1000km drauf und selbst die Rasten damit geschliffen.

  • Wir waren gestern bis zur Dunkelheit auf der Piste. Es liegt an mir und nicht an der CBF, das kann ich jetzt mit Sicherheit sagen. Als allererstes haben wir die Maschinen getauscht und ich bin auf Matzes schwarzer gefahren. Die ging in Kurven viel besser als meine wegen viel mehr Grip. Jetzt ist mir die Bedeutung eines Angstrandes auch klar geworden. Bei Matz sind die Reifen bis zur Wulst am Rand abgefahren. Bei mir waren noch fast 2 Finger Breite übrig, wo der Reifen noch jungfräulich war und keinen Grip hatte. Nachdem der Meister auf meinem Hobel geritten war, war auch bei mir der Angstrand weg. Dann waren wir auf einem Wendeplatz zum Schräglage üben so wie beim Sicherheitstraining. Dazu Tips zur Körperhaltung und Sitzposition. Also nicht verkrampft aufrecht, sondern vorderradorientiert, locker, leicht gebeugte Ellenbogen und so. Es fährt sich definitiv leichter auf diese Weise. Dann war tanken mit anschließender Tankentleerung angesagt :D
    An Matz dranzubleiben ist für mich wirlich nicht einfach gewesen, aber es ging zum Schluß immer besser. Ich habe noch viel zum üben aber wenigstens kann ich jetzt mit meinem Hinterreifen vor jeder Eisdiele protzen :D


    Eins ist mir gestern aber heftig aufgefallen. Die Fahrleistung von Matzes CBF ist viel besser als bei meiner. Die hängt ultra giftig am Gas. Aus dem gleichen Gang hochgedreht, zieht seine sichtbar besser weg, als meine. Da muß ich wohl man auf Ursachenforschung gehen. Vergaser?


    Ich freu mich schon auf die nächste Ausfahrt !


    Jürgen

  • spannend zu hören, was ihr so berichtet. Ich muss auch noch gaaaaanz viel lernen und werde mich demnächst auch mal nach einem Sicherheitstraining umschauen... Schonmal vielen Dank für eure Erfahrungen und Hinweise. Werde versuchen die bestmöglich umzusetzen.


  • Eins ist mir gestern aber heftig aufgefallen. Die Fahrleistung von Matzes CBF ist viel besser als bei meiner. Die hängt ultra giftig am Gas. Aus dem gleichen Gang hochgedreht, zieht seine sichtbar besser weg, als meine. Da muß ich wohl man auf Ursachenforschung gehen. Vergaser?


    Hallo,


    kann es sein, dass der Matz ne PC43 hat, denn bei der is der Drehmomentverlauf überarbeitet worden und sie hat auch etwas mehr Drehmoment...


    Grüße
    Jan

  • Mir ist gestern auch vor Augen geführt worden, daß zu einer sportlichen und sicheren Fahrweise eine gewisse körperliche Fitness gehört. Nach 3 Stunden tat mir schon der Rücken weh. Was dann beim Könner so leicht und elegant aussieht, ist auch Fitness. Ist halt einfacher sich mir durchgestrecken Armen gegen den Lenker zu stemmen. Auf der anderen Seite hatte ich gestern keine tauben Finger. Ich muß wohl dringend ein paar Rückenmuskeln aufbauen.


    Ein weiterer schlimmer Fehler von mir ist das Starren vors Vorderrad. Mein Fahrlehrer hat immer gesagt ich soll auf die Straße gucken um schlechte Stellen entdecken und umfahren zu können. Bullshit ist das. Ein langer Blick voraus läßt Dich erheblich besser ein die Kurve ziehen. Geht fast wie von alleine.


    Jürgen

  • @ensi


    Mit dem Reifen musste protzen wenn du Gummiwürstchen drauf hast :D



    Zur Blickrichtung: Immer den Kurvenausgang anpeilen, die Augen malen die gefahrene Linie.
    Denn wo du hin guckst fährst du hin.


    Ist am Anfang sehr ungewohnt und du wirst dich etwas unsicher fühlen, aber das legt sich recht schnell... Probiers auch beim Autofahren mit weit in die Kurve gucken!

    Einmal editiert, zuletzt von The-Timmey ()

  • Hallo,


    kann es sein, dass der Matz ne PC43 hat, denn bei der is der Drehmomentverlauf überarbeitet worden und sie hat auch etwas mehr Drehmoment...


    Grüße
    Jan


    Hi Jan,


    nee, der Matz hat 'ne PC38, die ein Jahr älter ist als meine. Mir kommts subjektiv so vor, als hätte er 20 PS mehr Leistung zur Verfügung. Ich werd mal zur Werkstatt tapern und fragen. Vielleicht muß mal Vergaser synchronisiert werden oder sowas?


    Jürgen

  • Moin.


    die Mopete von Jürgen zieht wirklich schlecht. Der Leerlauf ist m.E. auch zu unrund. Unter 2000 Touren läuft das Ding sehr unsauber. Vergaser syncen wäre das erste was mal fällig ist. Sonst ist mir nur aufgefallen, dass die Kette zu wenig Spiel hat, die Standrohre sind total versaut, viel Rost an den üblichen Stellen. So wie die Gabel aussieht, werden die Simmerringe bald lecken, vorallem wenn jetzt mal richtig am Kabel gezogen wird.
    Fahrtechnisch bist Du gut unterwegs. Mit mehr Kurvenpraxis wird das schon. Ich bin aber weder ein Könner noch ein Meister. Wenn Du richtigen Unterricht suchst, wäre eine SHT oder Renntraining besser für Dich ;)
    Auf jeden Fall mach Dich locker auf dem Bock. Deine Körperhaltung geht für aktives Fahren einfach nicht. Allerdings fällt mir das bei den Tourenfahreren heutzutage extrem auf: Ganz aufrechte Haltung, Arme durchgedrückt, Fersen auf den Rasten mit Fussspitzen nach aussen. Das ist nicht gut. Orientiere Dich zum Vorderrad, Arme leicht beugen, Handrücken bildet gerade Verlängerung des Unterarms, die Fussballen sind auf den Rasten. Motorradfahren ist aktives Fahren.


    Gruss, Matz


    Gruss, Matz

  • Mir fallen zu der Dikussion zwei Sachen ein:


    - entspannte und lockere Sitzhaltung und (evtl. etwas esoterisch) auch ein solches Geisteshaltung. Am besten versuchen immer schön zu lächeln :-).


    - Blickführung, Blickführung, Blickführung ...... ich hab in meinen Trainings immer wieder das gleiche gehört. Ich kann das Fahrsicherheitszentrum in Grevenbroich empfehlen: http://www.fsz-grevenbroich.de…rad_Intensivtraining.html


    In den Kurventrainings lernst man: Blickführung, Haltung auf dem Möp, diverse Kurventechniken. Die Zeit reicht i.d.R. auch für intensive Einzelgespräche zur Lösung individueller Probleme.


    PS: Wenn du einmal in Donald Duck Stellung (Fersen auf den Rasten) tief durch die Kurve bist, und der Fuss hackt in den Asphalt ein und drückt sich nach hinten durch, machst du das nie mehr wieder.....

  • Moin.


    die Mopete von Jürgen zieht wirklich schlecht. Der Leerlauf ist m.E. auch zu unrund. Unter 2000 Touren läuft das Ding sehr unsauber. Vergaser syncen wäre das erste was mal fällig ist.



    Hab einen Termin nächste Woche beim HH. Die Standrohre gehen doch bestimmt locker wieder sauber, oder?


    Brauchst nicht so tiefzustapeln, Matz und kannst die Tips in der Praxis echt gut rüberbringen. Die Köperhaltung hatte mit die Fahrschule genau so beigepuhlt. Der Instruktor beim SHT in Bremen hat dann aber wieder das gleiche gepredigt, wie Du. Ich habs nur leider nicht umgesetzt.


    Die Ballen auf den Rasten finde ich unbequem und man kommt schlecht an die Fußhebel andererseits ist das Kontrollgefühl in der Kurve viel besser. Totzdem ist das so ungewohnt das ich das Probleme mit habe. Heute Morgen zur Arbeit bin ich wieder in alte Gewohnheit gefallen und hatte die Ferse auf der Raste und schon war die Anfahrt an die 2. 90° wieder ******* und ich bin mit 40 um die Ecke gezottelt. Gestern abend ging die gleiche Kurve locker mit 80.


    Jürgen

  • Die Rostpickel auf Deinen Standrohren wirst Du wegbekommen, aber der Dreck hat sich schon in die Dichtung geschoben und zieht Riefen in die Standrohre (sind schon deutlich sichtbar). Wenn der Simmerring dann aufgibt, kann man versuchen die Rohre zu polieren. So wie Deine Rohre aussehen, werden da kurz über lang neue fällig werden. Bei der Gelegenheit kannst Du dann vorne progressive Feder einbauen ;)


    Mit hats vor ganz vielen Jahren auch mal die Fussspitze in Schräglage weggehebelt und wäre um ein Haar ganz böse ausgegangen. Diese Fusshaltung hat in sportlichen Kurven nichts verloren.


    Gruss, Matz

  • Wenn du einmal in Donald Duck Stellung (Fersen auf den Rasten) tief durch die Kurve bist, und der Fuss hackt in den Asphalt ein und drückt sich nach hinten durch, machst du das nie mehr wieder.....


    So tief war ich bis jetzt ja nicht. Ich werde es beherzigen !
    Wegen der Gabel lasse ich den HH auch mal draufgucken.


    Jürgen

  • Heute Morgen zur Arbeit bin ich wieder in alte Gewohnheit gefallen und hatte die Ferse auf der Raste und schon war die Anfahrt an die 2. 90° wieder ******* und ich bin mit 40 um die Ecke gezottelt. Gestern abend ging die gleiche Kurve locker mit 80.


    40? Also handelt es sich um eine relativ scharfe Kurve?
    Mit 40 könntest du auf eventuelle Hindernisse im nicht einsehbaren Kurvenverlauf mit Sicherheit besser reagieren als mit 80...
    Würdest du die Kurve auch noch mit 80 oder 90 apeilen wollen wenn sie dir unbekannt ist, du diese Strecke also noch nie gefahren bist?
    Ich bin sowieso der Meinung, dass die geschmähten "touristischorientierten" Fahrer (aufrechte Sitzhaltung etc) länger leben...

  • Das FSZ in Grevenbroich ist super, da hab ich mein Auto-Intensivtraining gemacht. Da war die Anlage praktisch nagelneu. Ein Riesending ist das, mit dem kleinen Platz in Koblenz nicht zu vergleichen. Wenn ich vielleicht mal ein Perfektionstraining mache fahre ich da wieder hin.
    Vermutlich aber erst wenn die Drossel draußen ist, dann kann ich mich so auch an die Leistung gewöhnen (bin vor kurzem meine neue CBF600 offen probegefahren...im ersten Gang is mir das Hinterrad durchgerutscht und im zweiten hab ich bei 6000 zugemacht...wurd mir zu schnell oO). Gut, ich bin auch keine Strecke gefahren wo man richtig hätte Gas geben können, da waren überall Baustellen mit Staub auf der Straße.


    Allgemein hilft es auch sehr einfach mit anderen mitzufahren und genau drauf zu achten wie die fahren, wo die hingucken etc. Oder vielleicht auch mal als Sozius mitfahren (wobei der Fahrer dann natürlich keine Rasten mehr schleifen kann aber man sieht gut wo derjenige hinsieht und wie er mit dem Gas umgeht).



    Btw: Aufrecht sitzen sollte man prinzipiell immer. Ich hab anfangs auch wie son Kartoffelsack aufm Möp gehangen. Da tut einem nicht nur der Rücken von weh, man sitzt auch völlig passiv drauf und kann gar nicht richtig lenken. Wenn ich das heute mache denke ich immer mir wäre der Lenker festgerostet.
    Irgendwie isses mir n Rätsel wie ich meine ersten 3 Monate aufm Moped überleben konnte:
    - hab ständig vors Vorderrad oder aufn Tacho geglotzt
    - Saß drauf wie n nasser Sack
    - Ferse auf der Raste
    - Immer an den Anfang der Kurve geguckt und nicht ans Ende


    Über die SHTs bin ich richtig froh...ich finde die sollten Pflicht werden. Nur mit der Fahrschule allein kann man bei weitem noch nicht fahren. Die bringen einem nur so viel bei dass man keinen Unfall baut.