Bilder, Video

  • na dan lass ich die Hand in Zukunft von meiner Kupplung weg.
    an der Bremse war ich eh nie, ich hab ja die Fußbremse, die kann man ja auch recht schnell bedienen, weil die Füße hat man immer unten :wink:

  • aber dich möchte ich dann mal sehen wenn du in schräglage mit der fußbremse bremst. driften zwar auch mal cool, aber da hörts dann doch auf....

  • Zitat

    Original von VaraPower


    bremst du in Kurven mit der Vorderradbremse?????????? :shock:


    Das frag ich mich grad auch :nixweiss:


    Wenn in der Kurve gebremst werden muss, dann nur mit der Fußbremse!

  • Hi,


    nur ganz kurz, weil ich gerade direkt vom Honda-Board Treffen komme und totmüde bin:


    In Kurven sollte nur in Notfällen gebremst werden. Die Geschwindigkeit sollte vor der Kurve schon passen.
    Wenn man in Kurven bremsen muss, dann aber auch bitte schön mit der Vorderradbremse und die auch gefühlvoll einsetzen.
    Die Gefahr, dass das Hinterrad blockiert ist sehr gross und das führt zu einem unfreiwilligen Dirft, der zum Sturz führt, man rutscht in die Leitplanke, Tod.
    Wenn man ein Verbundbremssystem hat, dann kann man es ja nicht verhindern, dass man die Hinterradbremse mitbenutzt.


    Warum bremst man dann nicht auch mit dem Fuss zusätzlich?
    Weil wir nicht Rossi heissen und nicht soviel Gefühl für Vorderradbremse, Hinterradbremse, dynamische Radlastverlagerung (d.h. das Heck wird immer mehr entlastet und die Gefahr des blockierten Hinterrades wird immer größer), Aufstellmoment etc. haben um das alles optimal gleichzeitig kontollieren zu können. Und deshalb sollte man sich auf die wichtigen Sachen konzentrieren. Deshalb auf die Vorderradbremse. Ich kenne genug Fahrer, die Ihre Rennmaschinen aus Gewichtsgründen so präpiert haben, dass die die ganze Hinterradbremsanlage ausgebaut haben. Und diese Jungs bremsen sich in Kurven rein.


    Die Hinterradbremse wird z.B. beim SuperMoto in Kurven gezielt eingesetzt. Aber das ist auch eine spezielle Fahrtechnik um den Drift einzuleiten. Da das Übersteuern erwünscht.


    Grüße


    Rob

  • Also mit der Fußraste aufsetzten passiert mir Recht selten.
    Aber wenn ich das so lese, sollte ich vielleicht mal sehen dass es gar nicht mehr passiert... :roll:


    Aber mit dem ollen Krümmerschutz bin ich auch schon aufgesetzt...
    ist nichts passiert, aber unbedingt gewollt wars trotzdem nicht.


    Und in der Kurve nur mit der Hinterradbremse zu bremsen halte ich für den größten Schwachsinn überhaupt.
    Wenn man bremst verlagert sich das Gewicht doch wohl nach vorne, und dann wird das Hinterrad immer leichter bis es blockiert und man den Abgang macht.

  • is schon klar
    aber schonmal gesehen wie des motorrad dann hinten hochkommt, ich will net aufm Vorderrad durch ne kurve fahren.


    Wie rob schon gesagt hat, die Geschwindigkeit sollte vorher passen!!!

  • Wenn du wirklich in der Kurve liegst, kannst du eh nicht so bremsen, dass das Hinterrad hochkommt.
    Entweder richtest du dich dann auf und fährst quasi gerade aus oder dir gehts Vorderrad weg.
    Deswegen ist eh nicht viel mit bremsen wenn man recht schnell unterwegs ist...

  • also in voller schräglage bremsen geht glaub ich nicht so gut. also bei mir is zumindest so dass wenn ich so ungefähr kurz vorm rastenschleifen bin dann rutscht mein hinterrad schon vom gasgeben oder wegnehmen. das mit dem driften mach ich auch manchmal. is auch eigentlich ganz lustisch.....aber immer aufpassen dass der reifen nicht auf einmal doch wider grip bekommt und ihr dann überfliegt..........

  • ja ist klar, wenn man viel zu schnell ist, hilft nur noch soweit reinlehnen wie geht.. nur bei etwas zu hoeher geschwindigkeit kann man sich nochmal aufrichten und nochmal anbremsen.


  • das ist wirklich mal ein lobenswerter post!