Ölverlust CB 450s

  • Hallo, danke für die vielen Antworten...


    - Habe die Nockenwelle nicht gewechselt
    - mit dem hinterher fahren habe ich noch nicht geschafft, kommt noch
    - was ist der "normale" Ölverbrauch (Liter pro ich sag mal 500km)
    - Ölschraube ist alles dicht


    - habe festgestellt das beim Ölfilter bissl Öl drin ist, was mache ich dagegen?


    Weiterhin springt der Bock bei ich sag mal 20 °C schlecht an, woran kann das liegen?

  • Ölverbrauch 1l auf 1000km gilt als normal und ist im Rahmen! Öl gehört in den Ölfilter da es dort gefiltert wird! Da ist immer was drinne!
    Kolbenringe sind das nächste auf der Liste!
    Schlechtes Anspringverhalten deutet häufig auf schlecht eingestellte/verschmutzte Vergaser hin!

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • lol wie blöd!!!


    ich meinte nicht Ölfilter sonder Luftfilter. Also im Luftfilterkasten ist ein bissl Öl!

  • Auch das ist normal! Das kommt über die Kurbelgehäusenetlüftung da rein! Viel sollte es nicht sein aber etwas ist normal.

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • nein viel Öl ist es nicht.


    Was ergeben sich eigentlich für Folgen wenn jetzt doch das Öl in den Brennraum kommt?


  • 10W40 teilsynthetisch ist absolut verträglich für das Motorrad!



    Danke! Das deckt sich mit meiner Erfahrung.
    Wegen dem ganzen "NUR MINERALISCH"-Gerede habe ich mal 15W40 ausprobiert, weil ich sonst kein bezahlbares rein mineralische Öl gefunden habe.
    Lustigerweise hatte ich DAMIT häufig Kupplungsrutschen (meist bei hoher Luftfeuchtigkeit).
    Hab dann bald wieder 10W40 rein und nie mehr Kupplungsrutschen gehabt.


  • Was ergeben sich eigentlich für Folgen wenn jetzt doch das Öl in den Brennraum kommt?



    Es stinkt hinten raus ;-)
    Wahrscheinlich wirst du auf Dauer einsam werden, weil keiner hinter dir fahren will :P

  • okay mit allein sein könnte ich leben oder ich fahr halt als letzter ;-)



    nein im ernst, ist ein kapitaler motorschaden möglich????? mach mir da echt sorgen, irgendwo muss das öl ja hin aber wie gesagt raus kommt nichts....keine flecken oder feuchten stellen::::

    Einmal editiert, zuletzt von hanfpflanze ()

  • also ich bin mit den rußwolken 10.000 km gefahren und bin nicht immer gerade schonend gefahren.
    so richtig sicher war ich mir da allerdings auch nie. da die cb aber für mich von anfang an eine regenschlampe war/ist, hab ich das nie so eng gesehen.
    interessanterweise ist die jetzt mit 72.000 km immer noch nicht tot zu kriegen.
    aber was soll eigentlich schon groß sein außer, dass der topf bissl ölig wird, du recht oft nachfüllen musst und evt nicht mehr die volle leistung hast.
    gut, die kerzen vielleicht öfter wechseln. der kolbenboden kriegt nen ulkigen belag mit der zeit. hmmm die ventile kriegen evt auch was ab....


    mal nen neuen motordichtsatz verbasteln kommt für dich gar nicht in frage? miss doch auch einfach mal die kompression von den beiden zylindern! wenn die total fürn ***** ist, könnts ja z.b. schon mal ein anzeichen für vernudelte kolbenringe sein...
    meine vorher-nachher messung hat locker 3 bar unterschied gemacht!!!! aber ich hab wie gesagt, gleich alles gemacht (außer zylinder aufbohren, einschleifen, hohnen und übermaßkolben aber das tät auch ned wirklich mehr lohnen bei den möppi). zumindest haben wir auch die ventile mit richtig viel geduld eingeschliffen.

  • hallo leute,


    bin jetzt die tage mit paar freunden unterwegs gewesen ca. 1000km bei denen ich auch gut 1L Öl verbraucht habe.


    Mir wurde jetzt gesagt das es bissl nach Öl richt und wenn ich beschleunige kommt etwas "blauer Rauch" aus meinem linken Auspuff.


    Sollte ich jetzt irgendwelche Sachen erneuern oder alles dabei belassen. (wenn ja welche?)
    Habe auf der Tour auch mal so ein Reinigerzeug für den Vergaser mit in den Tank gekippt, das "Anmach-Verhalten" ist aber weiterhin nicht überragend...


    Grüße

  • Fahr mal mit TwinTreiber, da weißt du, was Öölstandskontrolle bedeutet! :D


    Blauer Rauch bedeutet, dass Öl in den Brennraum gelangt! Da gibt es zwei Möglichkeiten: Über die Ventilschaftdichtung oder aber die Kolbenringe! Wie du das aber jetzt herausfindest... :nixweiss:

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • aha gut danke. wenn dann würde ich gleich beides machen. um das dann auch zu machen, reicht es wenn ich die dichtung und die ringe wechsel oder muss ich um da ran zu kommen noch andere dichtungen, schrauben o.ä. wechseln?


    wie sieht es aus mit dem öl, kann ich da ganz normales 10w40 motorenöl reinkippen oder muss ich unbedingt motorradöl nehmen?