FX 650 Vigor Ausbau der Schwinge bzw. Einbau einer Endloskette

  • Hallo Gemeinde!


    Ich möchte in meiner Vigor eine Endloskette einbauen. Das geht ja natürlich nur wenn man die Schwinge ausbaut. Ist das schwer?:confusedx::confusedx::confusedx:
    Wer hat's schon mal gemacht und kann mir Tipps geben.


    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.


    Grüsse, Lando

  • hi ho...


    schwer ist das nicht unbedingt, nur aufwändig.


    für eine endloskette muss die schwinge aber nicht ausgebaut werden...:


    schwingenlagermutter auf der rechten seite lösen, schwingenlager achse evtl. ein paar mm nach links drücken, damit man "luft" hat. dann die beiden inbus schrauben an der linken fußrastenplatte lösen. jetzt kannst du die kette über die fußrastenplatte führen und auf dem ritzel und kettenblatt auflegen.


    fußrastenplatte und schwingenlagerbolzen wieder festziehen, fertig.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet




  • Kannst du mir auch sagen mit welchen Drehmoment ich die Achse wieder festziehen muss?

  • hi ho...


    die schwingenlagermutter mit 108 Nm. die beiden schrauben an der fußrastenplatte bekommen ein standarddrehmoment.


    das WHB sagt:


    8mm schraube und mutter = 22 Nm
    8mm flanschschraube und mutter 26 Nm


    weiß leider nicht wo der unterschied ist. 22 Nm sollten ausreichend sein, das gewinde wird aber wohl auch 26 Nm aushalten.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe!!


    Werde das ganze mal am Wochenende probieren und hoffe, dass mir ned wieder irgendeine Schraube abreist:|.


    Vielen Dank noch mal,



    Lando.

  • Hallo,


    Kannst dir auch ein Vernietwerkzeug ausleihen/kaufen/selber basteln und Endlosketten die offen geliefert werden einfach zusammenpressen wie sichs gehört. Ketten die schon geschlossen sind mach ich einfach auf, nehm ein Glied herraus und verniete das wieder mit nem Nietschloss wenns denn dann wieder eingebaut ist. Geht schneller als Schwinge ausbauen und ist angenehmer zu arbeiten.


    gruß Stefan

  • Hallo Gemeinde!


    ICH hab's geschafft!!!



    Die Endloskette habe ich drauf gebracht. Ich bin nach der Anleitung von Victim vorgegangen. ABER...es reichte nicht die Schwingenachse ein paar mm nach links zu schieben. Ich musste sie ganz rausnehmen.


    Hab die Vigor auf eine Bierkiste gestellt und das Hinterrad ausgebaut. Dann habe ich mir das ganze mal angeschaut und festgestellt, dass die Schwingenachse von links nach rechts durchgeschoben ist. Ergo genügte es nicht die Mutter der Schwingenachse zu lösen, sondern die Achse misste ganz raus. Ehrlich, ich bin eine Stunde vor der Kiste gesessen und habe mir überlegt was passiert wenn ich die Achse einfach rausziehe. Hatte einfach Angst, dass mir alles um die Ohren fliegt. Egal dachte ich mir und zog die Achse raus, und siehe da, nix is passiert. Blieb alles beisammen und ich konnte in Ruhe die Kette durchfädeln :-).


    Hier noch mal die einzelnen Schritte:


    - Motorrad auf eine Kiste stellen
    - Hinterrad ausbauen
    - Mutter der Schwingenachse lösen / abschrauben.
    - Die Iinbusschrauben der Fußrastenplatte lösen / abschrauben
    - Schwingenlagerachse nch limks rausziehen
    - Fußrastenplatte ein wenig nach links wegdrücken (VORSICHT: Die ist mit der AUspuffblende verschraubt!)
    - Kette einfädeln
    - Alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen
    - Mitter der Schwingenachse mit 108 Nm anziehen
    - Schrauben der Fußrastenplatte mit 22 Nm anziehen
    - Hinterrad einbauen


    Ich bedanke mich noch mal ganz fett für die Hilfe von euch !!!!



    Bis die Tage !

  • hi ho...


    erstmal schön, dass der kettentausch vollbracht ist. aber ganz raus muss die achse normalerweise nicht. die achse ist von links eingesteckt, damit man rechts nur die schraube lösen braucht und gleich die rechte fußrastenplatte abnehmen kann um den motor auszubauen, da dieser nach rechts aus dem rahmen gehoben wird.


    drückt man die achse nur etwas nach links und löst die beiden inbusschrauben an der linken fußrastenplatte, kann man diese etwas verdrehen, sodass die kette darübergelegt werden kann. und dort ist auch keine auspuffblende verschraubt. lediglich der plastikseitendeckel ist in den fußrastenplatten eingeclipst. das andere kettenende kann man dann hinten über den schwingenarm führen und auf das kettenrad auflegen.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • hi


    stimmt
    es geht ohne die Schwingenachse raus zuziehen


    bei mir reicht es sogar wenn ich die mutter lose und die achse dann bis zum rand rausdrücke
    bei der Gelegenheit etwas fetten oder öl rein


    nicht das die fest gammelt


    mfg
    heiner