Macken der SC57

  • Hallo erstmal,


    bin mal vom CBF-Forum hier rein gerutscht... und zwar aus dem Grund, dass es ruhig etwas mehr Bums sein könnte. Auch wenn sich genau in dem Moment mein Verstand wieder zu Wort meldet und hörbar rummeckert, dass die CBF auch theoretisch genug Leistung für die Straße hat. Aber auf den hört ja keiner.
    So, da ich die SC57 viel schöner finde und sie mir auch vom Preis her besser gefällt, würden mich so ein paar Eigenheiten der Dicken interessieren, speziell auch die der ersten Jahre.
    Noch ein paar Einzelheiten zu mir: Bin im Moment 21, hab mit 16 A1 gemacht, 2 Jahre 80 km/h gefahren, dann die CBF 600 SA auf 34 PS gefahren und dann endlich mit 20 der CBF Luft zum atmen gegeben. Denn die braucht sie auch um etwas flotter voran zu kommen. Worauf ich damit anspielen will ist, dass ich Respekt vor der Mehrleistung habe, aber in Sachen Motorrad nicht ganz unbefleckt bin.


    Bis dahin und schonmal Danke für eventuelle Posts :D

  • Ich fahre die 2004 er SC57- Es gibt keine Probleme und keine Macken, das Teil ist einfach genial. Für mich war es auch die letzte schöne Blade, die Neue gefällt mir garnicht :wink:

  • Tja da hat er recht der Gute. Gibt nix zu Meckern :)

  • Kauf dir doch ein italienisches Moped, da kannste jeden Tag meckern :D

  • Oh ja, das erinnert mich an einen Menschen, seines Zeichens mein ehemaliger Nachbar, mit welchem ich glaube 5x eine Ausfahrt machen wollte. Sein Gefährt irgend 'ne Duccati (998er müsste das sein). Die ersten Male kam er nichtmal aus der Garage raus, weil irgendwas net ging oder grad umgebaut wurde von ihm. Und einmal kamen wir sage und schreibe 2-3km weit, bis zur Tanke, wo er dann nach dem Tanken festgestellt hatte, dass sein Treibstoffversorgungsschlauch vom Tank Richtung Motor nach der Pumpe leckt und der Sprit direkt aufs Auspuffrohr seines Underseat-Auspuffes runter tropft. Damit war die Tour dann wie immer nach wenigen Minuten und knappen 4-6km schon vorbei...

  • Bis wie viel Kilometer würdet ihr mir raten, sollte ich bei der Suche nach ner gebrauchten SC57 gucken?

  • Die Motoren sollten eigentlich problemlos 50000 Kilometer + mitmachen. Ich persönlich würde aber mein Limit bei 20000 Kilometer setzen. Eher drunter. Wo liegt denn deine preisliche Schmerzgrenze?

  • Ich habe mich im Moment so zwischen 5k-6k Euro orientiert. Unter 20000 findet man weniger, aber über 20k wird es dann doch etwas mehr. Bei 22000 km zum Beispiel hätte ich die Idee, die 24000er Inspektion als Argument für ne Preissenkung zu nehmen. Ich habe sowieso erst vor mir in der nächsten Saison ein neues Mopped zuzulegen. Deswegen möchte ich die Preise über den Winter noch etwas beobachten und hoffe auf n ein paar gute Angebote im nächsten Jahr. Eine weitere Rolle spielt auch, wie viel ich noch für meine CBF bekommen.

  • Also ich hab meine letztes Jahr mit um die 20000km gekauft und meine CBR600F Bj 2002 mit 59000km (war Erstbesitzer) für 3000€ in Zahlung gegeben beim Händler :) die Blade hat mich dann noch 6900 gekostet und ist aus erster Hand. Vorbesitzer war knapp 60 :D

  • Hey Pantom, das ist ja ein ähnlicher Fall wie meiner... 3000 Euro für die F find ich gut, aber knapp 7000 für 20000 km, ist das angemessen? Welches Bj ist sie denn?

  • Habe gerade noch einige Srticworte gefunden: LIMA und Bremsenrubbeln der SC57 04/05...

  • Meine ist 2006. Top Zustand. Was soll mit Lima und Bremsenrubbeln sein? Kann mit den Stichwörtern spontan nichts anfangen bzw. nichts bemängeln.

  • Habe in nem anderen Forum gelesen, dass wohl die ersten SC57 (´04 und ´05) Probleme mit der Lima hatten. Einige hatten berichtet, dass diese zeitig verreckt sind. Bremsen rubbeln... kann ich mir nicht wirklich erklären. Hab ich aber bei meiner CBF auch manchmal.

  • Also da meine eine 06er ist kann ich dazu nichts sagen. Rubbeln kommt ggf. von Flugrost auf den Scheiben, Verharzung o.ä. ggf. liegts aber auch an der Gummi-Schlauch-Bremsleitung die sich eben je nach Temperatur auch dehnt und dann ggf. wieder zamzieht durch Fahrtwind etc. und dann drückts das Öl halt mal fester oder weniger fest und dadurch stotterts ggf. an den Backen bisschen. Allerdings mir noch nicht passiert. Auch nicht bei meiner 600er die ich zuvor fuhr.