1. Gang schädlich?

  • Zitat

    Original von Sneaker


    wie? ich schalte auch mit zwischengas (runter)... hört sich gut an, schont die kupplung und es wird beim runterschalten in den kurven net kritisch... :wink:



    Echt? Da hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung von :oops: Tschuldige Flood :D





    P.S: Sneaker: Ich weiß, wenn man keine Ahnung hat.... :D

  • Zitat

    Original von Ego



    Hast Du ein synchronisiertes :?::?::?:



    Aso, wir reden vom Motorrad? :D

  • @Tram, das hat mit der Synchro nix zu tun; bei über 100 PS würd ich noch viel mehr aufs Zwischengas aufpassen.
    Mach ich eigentlich bei allen Fahrzeugen. Bei kaltem Getriebe erstmal überhaupt und dann bei sportlicherer Fahrweise.


    Wenn ich im Auto (130PS auf blattgefederte Starrachse) im 3er, hohe Drehzahl, auf die Kurve zukomme, brems ich mit der rechten Zehe runter, Kupplung, 2er, beim bremsen geb ich mit der Ferse Zwischengas, dann wird eingekuppelt. Wenn ich das nicht mache, schnalzt der 2er mit 4000upM rein und das Heck marschiert sofort in die Leitplanke.


    Am Moped ist es natürlich umso kritischer, wenn der Hinterbock zum stempeln beginnt.


    Lässt Du das alles von der Kupplung abfangen? Versuchs mal, die richtige Menge Zwischengas zu finden ist eine nette Herausforderung!


    cheers, remi

  • Ne, im ernst! Is ein Motorradgetriebe nicht synchronisiert? :shock:
    Da könnte man dann ja nie ohne zwischengas schalten, oder?

  • Zitat


    Lässt Du das alles von der Kupplung abfangen? Versuchs mal, die richtige Menge Zwischengas zu finden ist eine nette Herausforderung!



    Ehrlichgesagt schon :oops:

  • Wenn ich ohne Zwischengas aus Geschwindigkeit in den 1. runterschalte, steckt das nicht nicht mal meine Anti-Hopping-Kupplung weg. Ist sowieso eine unsinnige Erfindung. Kann mann die eigentlich lahmlegen?

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • klar ist das synchronisiert...


    geht darum, dass, wenn du runterschaltest (gerade bei höheren drehzahlen) und dann wieder einkuppelst ohne ZG, dein hinterad wegen dem lastwechsel blockieren kann... und das ist gerade in einer kurve net sooo gut... :D


    ausserdem schonst du halt noch die kupplung, da du die drehzahl der beiden wellen angleichst und es so weniger "abrieb"/verschleiss gibt...

  • Grundsätzlich ja- Motorradgetriebe sind unsynchronisiert. Warum das so ist und warums dann nicht immer kracht ist eine gute Frage. Kenn mich bei Getrieben ehrlich gesagt nicht wirklich aus-aus einem bestimmten Grund: war noch nie kaputt bei mir :D


    Möglicherweise hat es was mit dem Getriebelayout zu tun, weil nicht immer ein Leerlauf zwischen den Gängen liegt wie beim Auto?
    Hier ein paar Grundsätzlichkeiten zum Thema:
    http://powerboxer.de/tech/getriebe/
    aus BMW-sicht. unten wird noch auf die Japaner eingegangen und die Folgen der Unterschiede von Trocken- und Ölbadkupplung.


    Hätte aber nix dagegen wenn da ein Profi reinschreibt wie das mit der Synchronisation ist!

  • echt? wieso sollen die unsynchronisiert sein? *netschlagen,willnetdummsterben*

  • Zitat

    klar ist das synchronisiert...


    Ehrlich :?: Meine Möhre ist zwar schon 20 Jahre alt, aber da ist gar nichts synchronisiert. Ist das jetzt tatsächlich anders?

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • Zitat


    Möglicherweise hat es was mit dem Getriebelayout zu tun, weil nicht immer ein Leerlauf zwischen den Gängen liegt wie beim Auto?


    Interessante Theorie, könnte echt so sein. Aber ich denk trotzdem das es synchronisiert ist.

  • Zitat

    wieso sollen die unsynchronisiert sein?


    Wozu sollten sie es sein :?: Wer schalten kann braucht so einen modernen Quätsch nicht :!:

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • Zitat

    Original von Ego



    Wozu sollten sie es sein :?: Wer schalten kann braucht so einen modernen Quätsch nicht :!:


    Das ist jetzt aber nicht dein ernst? Dann gäbe es aber keine Frauen im Straßenverkehr :D