1. Gang schädlich?


  • Grüezi


    Du warst im 2. Weltkrieg mit unsynchronisierten Getrieben? :D
    Dann komm wieder zur Realität denn eure Hondas haben ALLE unsynchronisierte Klauengeschaltete Getriebe :lol: . Und wenn ihr Probleme habt mit Runterschalten, fahrt mal ne alte BMW Boxer da kracht noch einiges mehr :shock:


    Gruss Gespanntreiber der auch immer mit Zwischengas Runterschaltet damit ich im nächsten Gang Anschluss hab.


    Die Gänge hat mann ja schliesslich zum regelmässig durchschalten :wink: , oder wofür denn sonst? :?:

    Meine neuste ist neben allen alten die Transalp XL750

  • Zunnächst ne Wiederholung: Völlig gleichgültig wie laut eure Getriebe sind: An meiner CBF 600 knallt und kracht nix....gar nix. Nicht mal früh morgens wenn ich den 1. Gang einlege.
    @ Nomas
    Bitte nicht falsch auffassen, aber dass du überall Leerläufe findest hat eher mit deiner Schalterei als mit dem Hondagetriebe zu tun.
    Probier mal folgendes: ( Hochschalten)Spanne den Schalthebel vor. Kupplung ziehen....und schon ist der nächste Gang drinn. so schnell kannst du gar nicht denken. 'Wenn die Drehzahlanpassung stimmt, flutscht der Gang auch ohne Kupplung sauber rein. Bleibe mit dem Fuß solange unter dem Schalthebel, bis die Kupplung wieder frei ist.
    Das runterschalten mit Zwischengas wurde hier ja schon zur Genüge beschrieben.
    Meine CBF schaltet sich aber auch runter butterweich, ohne jedes Zwischengas ( bei der Kawa siehts etwas anderst aus). Auch hier ...entwickle ein Gefühl, wann der Gang von alleine reinrutscht, schalte nicht mit Gewalt und bleib mit dem Schaltfuß so lange auf dem Hebel, bis die Kupplung wieder draußen ist.
    In 3 wochen schreibst du hier ebenfalls, dass dein Getriebe nicht knallt oder kracht.....:-))


    Hartmut

  • mach ich ja schon, es "knallt" (d.h. man hört den schaltvorgang) ja auch nur in den ersten rein :)

  • @Nomas knallt es nun wenn du ausm stand in den ersten schaltest, oder beim runterschalten in den ersten?


    Also ich schalte auch mit zwischengas, schaltet viel leichter / geraeuschaermer, denk mal vorallem das leichter is auch gut fuers getriebe da man die gaenge wirklich nur antippen muss und sie (fast) von allein reinhuepfen ;)
    Jeder wie er es mag,..

  • Glückwunsch...Ich schaffs in den seltensten Fällen regelmäßig bei der CBF ( und fast alle anderen 600er) mit Zwischengas zu schalten, obwohl ichs schon seit XX Jahren nicht immer, aber immer öfter praktiziere. (Bei Big-Bikes geht alles einen Gang höher und damit haste auch mehr Zeit.)
    Ich komm im 3. Gang mit 100 km/h( na ja, Mehrwertsteuer kommt da schon noch drauf) angefahren. Vor mir ne 40km/h Kehre. Ich also in die Eisen, gleichzeitig noch die Linie anvisieren, jetzt 2 mal runterschalten...Immer noch auf der Bremse und immer noch die Linie im Visier. Jetzt Bremse auf und den Rest mit`m Motor gebremst. Gleichzeitig biste schon inner Kurve, also umlegen, Linie halten und GAAAS. Kurve zu Ende, rein in den 2. Gang und GAAAS......


    Das sind für mich so viele Dinge die man gleichzeitig machen muss, dass ich da entweder die Bremse nicht richtig einsetze oder kein Zwischengas geben kann. Versuch ich doch beides, eiere ich um die Ecke rum wie nen Anfänger.
    Außerdem, ich wiederhole mich schon das xte mal. Ich hab schon viele Mopeds gefahren, aber so ein butterweich zu schaltendes Getriebe fahr ich jetzt zum ersten mal. Was ist also bei meiner anderst als bei eurer CBF ?
    Hartmut

  • also ich kann mich wirklich nicht beschweren meine schaltet auch sehr weich und ich hab max ´n leises "klack"

  • Also,
    war eben beim freundlichen und habe mein Getriebe synchronisieren lassen....
    Ich konnte sogar wählen zwischen
    a) der deutschen Stimme von Bruce Willis
    und
    b) der von Ben Cartwright....


    Nein, aber nun mal im Ernst.... vielleicht sehe ich es zu "unwissenschaftlich", richtig geschaltet ist: wenn der Gangwechsel ruck- und knirschfrei vonstatten geht, bestimmte Geräusche bei dem einen oder anderen Motorrad werden sich nicht immer vermeiden lassen, verschalten tut sich jeder mal und solange das nicht die Mehrheit aller Fälle ist, ist auch nichts zu befürchten.


    Meine Holde fährt nen Rover 200 und bei dem den ersten, meistens jedoch den Rückwärtsgang geräuschlos einzulegen ist kaum möglich, das macht das Biest schon 73000 km so und was soll's...


    Andreas der pinguin1962, der trotzdem immer gerne dazulernt

    to bold(or)ly go where no one has gone before


    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage? :oops:


    ssc - safe, sane, consensual - sicher, gesund, einvernehmlich ;-)