RC 17 Vergaser- und Düsengröße?

  • Hallo,


    kann mir mal jemand die Maße des Einlasses/Drosselklappe eines Vergasers der RC 17 nennen.
    Ebenso den Außendurchmesser an dieser Stelle, also die Seite zum Zylinderkopf/Einlass hin.


    Welche Düsen sind drin?


    Grund:
    Ich Liebäugele u.a. mit größeren Vergasern für meine RC 13, da ich etwas mehr Leistung haben möchte.
    Die Vergaser der RC 13 (Keihin VE 54 B bzw. E) sind 32mm an der Drosselklappe gemessen, der Venturi ist
    natürlich etwas enger;-)
    Düsen sind 55 und 115 drinnen.


    Vielen Dank im Vorraus.

  • falscher Denkansatz. Größere Vergaser ohne Hubraum und Ventildurchmesser Änderug iss kontaproduktiv.


    probiers doch einfach mal mit 118er Düsen, Nadel etwas höher nehmen und die Schieber zu bohren.


    Eine 4-1 Anlage, aber auch nicht jede, bringt im Mittelfeld etwas.


    Das B oder E an deinen Vergasern sind Düsen und Nadel unterschiede


  • Hallo Hondaralle,


    wer sagt denn, dass es nur die Vergaser sein sollen;-)
    Einen Zylinderkopf habe ich zur Bearbeitung schon beschafft.


    Dann möchte ich offene Luffis montieren.
    Ein Dynojet-Kit gibt es für die RC13 nur in Stage 1, es müsste für offene Luffis aber ein Stage 3 sein;-)


    Daher möchte ich es auch einmal mit anderen Vergasern versuchen, welche aber auf den Zylinderkopf passen müssen.
    Daher möchte ich wissen, ob Stutzen und Vergaser z.B. von der RC17 oder von der 750er BOlle passen oder passend gemacht werden können;-)


    Das mit der 4in1 habe ich versucht, denn in einem anderen Tread habe ich bereits beschrieben, dass die
    Leistung gerade in der Mitte mit einer BSM 4in1 deutlich schlechter ist.
    Mit der Sito 4in2 hingegen rennt die alte Dame deutlich besser.
    Andere 4in1 für die RC13 sind so gut wie nicht zu finden!


    Nadel höher geht hier nicht, denn es ist eine Nadel ohne Kerben und ohne Clip verbaut.
    Der Schieber hat neben der Nadel bereits eine Bohrung.

  • Nadel höher geht, weist du was ne Unterlegscheibe iss? Dazu musst du den Befestigungsclip pimpen mit der Kneifzange,
    Jou, und in den Schieber der ein Loch hat machst jetzt gerade nochmal ein Loch dazu.


    Abgesehen davon das warscheinlich der Abstand der Gaser zueinander von der 17 nicht an die 13 passt , wird untenrum lascher werden, oben geht das


    Wichtig bei der 4-1 ist der Krümmer. Bei der 17er geht nur Laser merklich gut.


    Mit Kopfbearbeiten meinte ich nicht die Kanäle sondern größere Ventile und Ventilsitze . Und 650m³ hat sie danach immernoch damit der Flow stimmt.


    Nimm doch ein Gasersatz von einer Kawa Gpx 600 das könnte passen.


    Mit offenen Lufis musst mit den Düsen ja nochmal in der Größe höher gehen.



  • ...das sind auch 32er, aber dafür gibt es ein Dynojet-Kit Stage 3;-)


    Den Hubraum kann ich natürlich kaum ohne großen Aufwand vergrößern, aber die maximalen Querschnitte der Ventilsitze schon und auch etwas an den Kanälen bzw. den Übergängen anpassen. Verdichtung dto., denn 9,5 :1 (Serie) ist auch nicht die Welt.
    Das alles bringt sicher keine zig PS, aber etwas besser sollte es werden.

    Einmal editiert, zuletzt von zickenbändiger1 ()

  • Leistung bekommst du aber das wird ne Drehorgel wie die Kawa, die immerhin 83 PS mit weniger Hubraum macht.


    Bei der RC 17 bringt Verdichtung auf Superbenzin einstellen, 840ccm, Vergaseränderung, Zündungsänderungen 118PS, und ne neue Baustelle in der Kupplung. Verbrauch 6,8 Liter also 1,8 mehr alszuvor.

  • Leistung bekommst du aber das wird ne Drehorgel wie die Kawa, die immerhin 83 PS mit weniger Hubraum macht.


    Bei der RC 17 bringt Verdichtung auf Superbenzin einstellen, 840ccm, Vergaseränderung, Zündungsänderungen 118PS, und ne neue Baustelle in der Kupplung. Verbrauch 6,8 Liter also 1,8 mehr alszuvor.


    Na dann wird es bei der RC13 eben son Mittelding!


    Den Längeren Hub als die RC17 habe ich ja bei der RC13 bereits. 58mm
    Größere passende Zylinder/Kolben kenne ich jedoch (noch) nicht und viel wird man an den originalen Zylindern nicht aufbohren können, denn die Zylinderwandung gibt wohl nicht so viel her.



    Eines ist aber sicher, mit ner Kneifzange werde ich nicht am Vergaser herum hantieren;-)

    2 Mal editiert, zuletzt von zickenbändiger1 ()

  • Hallo Hondaralle,


    habe mal n Bischen rumgekuckt.


    Die Kawa 600-Vergaser gibt es in der Bucht schon für 50,-€, das sind auch 32er, aber mit anderen Schiebern und auch Drosselklappen.

    Ne Hornet 600 bringt mit 600ccm mal so eben 95 PS und da sind sogar 33mm Flachschieber verbaut, wie ich lesen konnte.
    Also ist es wohl machbar mit etwas größeren Vergasern noch paar PS zu finden, auch bei den 650 ccm.
    Die Hornet ist allerdings mit 12:1 verdichtet!


    Ventilgröße der Hornet weiss ich (noch) nicht.

  • Leute, was willst du eine 650er CBX aufpumpen, mit 75Ps ist der Motor original schon ziemlich hochgepuscht. Vergiss den ganzen Tuningquark.............es bringt an diesem Museumstück nix, du schaffst nichtmal 80Ps, dazu die dann sehr begrenzte Lebensdauer.


    Du kannst den Motor nicht mit einem moderen 600er Vergleichen, alleine der sehr lange Hub ist schon ein k.O. für mehr, dann noch die Ventilsteuerung mit den vielen Reibungsbehafteten Schlepphebeln und Hydrostößeln, das Motorchen war auf Laufkultur und fahrkomfort ausgelegt, zum schnellfahren gibt es durchaus besseres.


    Gruß Markus

  • Leute, was willst du eine 650er CBX aufpumpen, mit 75Ps ist der Motor original schon ziemlich hochgepuscht. Vergiss den ganzen Tuningquark.............es bringt an diesem Museumstück nix, du schaffst nichtmal 80Ps, dazu die dann sehr begrenzte Lebensdauer.


    Du kannst den Motor nicht mit einem moderen 600er Vergleichen, alleine der sehr lange Hub ist schon ein k.O. für mehr, dann noch die Ventilsteuerung mit den vielen Reibungsbehafteten Schlepphebeln und Hydrostößeln, das Motorchen war auf Laufkultur und fahrkomfort ausgelegt, zum schnellfahren gibt es durchaus besseres.


    Gruß Markus



    Hallo Markus


    Einiges stimmt:
    Ventiltrieb mit Schlepphebeln bzw. Hebelchen,
    der Hub ist zwar länger als z.B. bei der RC17,
    aber es gibt noch langhubigere,
    BOLLE z.B. und an den "Museumsstücken" wird zum Teil wie wild herum getunt.


    MIKUNI Vergaser von Topham z.B.
    Könnte man auch fragen, warum größere(!) Vergaser, die den Wert des ganzen Motorrades erreichen, gekauft und wohl auch verbaut werden.


    Meine Kleine soll ja auch keine 13000 drehen müssen;-

    2 Mal editiert, zuletzt von zickenbändiger1 ()

  • Masnahme Nr 1 bei der Bolle iss Overbore.


    Du darfst beim tunig dich nicht so auf die Vergaser versteifen. Du musst den ganzen Ansaugtrackt und den Abgastrackt als ganzes sehen. Deshab wird bei sowas ne Flow-bensh verwendet und die Venturigröße bestimmt. Sofalsch kann sie bei dem Hubraum ja nicht sein.
    Dh. Konzept- Bearbeiten- Messung- Vergaser.


    Deshalb falscher Denkansatz

  • Masnahme Nr 1 bei der Bolle iss Overbore.


    Du darfst beim tunig dich nicht so auf die Vergaser versteifen. Du musst den ganzen Ansaugtrackt und den Abgastrackt als ganzes sehen. Deshab wird bei sowas ne Flow-bensh verwendet und die Venturigröße bestimmt. Sofalsch kann sie bei dem Hubraum ja nicht sein.
    Dh. Konzept- Bearbeiten- Messung- Vergaser.


    Deshalb falscher Denkansatz


    Das ist ja alles schön und gut, nur die Maße der RC17 Vergaser habe ich immer noch nicht.


    Die Amis schreiben bei der RC13 was von 32er Vergasern und dann wieder von 29ern?!
    Meine sind an den Drosselklappen 32er, das ist mal sicher.


    Zum Tuning:
    Ich besitze keine Strömungsbank,
    keine Motorbremse usw.


    Ich kann mich also nur an die "üblichen" Maßnahmen heran wagen.
    Das sind in erster Linie das Bearbeiten/Beseitigen der Großserientoleranzen.
    Erhöhung der mickrigen Verdichtung.


    usw.


    Welchen Einfluss der Abgastrakt auch auf die Leistungsentfaltung meiner RC13 hat, konnte ich ja im Fahrversuch
    locker festetellen, denn die 4in1 BSM schnürt das alles total zu.
    Kein Vergleich zur Serien 4in2 oder auch zur SITO 4in2.


    Ich versteife mich auch überhaupt nicht auf die Vergaser, denn die sind nur ein Teil in der
    Kette der Möglichkeiten.


    In meiner Genaration hatte man es immer mit Vergasern zu tun, auch bei den Autos,
    denn Einspritzungen, wenn überhaupt vorhanden, waren von Kugelfischer und noch mechanisch.
    BMW 02, NSUTT/TTS, denn sowas sind wir auch mal gefahren und das reichlich getunt.

    Nur mein eigentliches Anliegen ist hier leider nicht erledigt, denn die Maße der Vergaser RC17 habe ich noch
    nicht erhalten können, schade eigentlich:-(((((

  • 29er sind aber dann keine VE 54 (die 54) gibt steht für die Drosselklappen.


    Die VE64 von der CBX haben 34er Drosselklappen.


    Machen wirs doch andersrum, du postest dein Achsabstand von den 4 Einlassstutzen, und ich mess dann mal obs passt.
    ZB . Die Flachschieber von einer 750er Suzuki passen ohne Änderung mal gar nie nicht auf ne RC17.


    Nochwas, zum Thema Verdichtung


    nur 4/10tel abschrubben iss nicht.
    Quetschkanten wiederherstellen
    und ein Knoten in die Steuerkette machen weil die zu lang wird.


  • Ok, danke!


    Also...
    meine Vergaser haben einen Abstand:
    1. zu 2. und 3. zu 4. jeweils 72 mm


    und 2. zu 3. 88 mm


    Inzwischen liegt mir eine Info von außerhalb dieses Boards vor,
    wbei es bei den VE65 71 mm sein sollen
    und Außendurchmesser 40 mm am Vergaserausgang.

    Das mit der Kette stimmt natürlich, vielleicht gibt es auch dafür ne Lösung?!
    Wenn nicht, dann eben nichts mit viel mehr Verdichtung,
    höhere Kolben habe ich (noch) keine und weiss auch derzeit nicht,
    wo es die geben sollte bzw. was da passen könnte.

  • Auf die schnelle wegen der Kette


    kürzen und neu vernieten, bzw. neue Endlos


    Gaserabstand mess ich morgen


    Kolben kannst du vergessen ohne Bohren
    bleibt nur Fräsen und Dremeln


    Sämtliche Vergaserdaten (bis auf Abstand ) findest du im Netznirvana tlw. in Brasilien


    Und wegen der abstösslichen Kneifzange hätt ich ein PDF von nem Griechen für dich geht halt nur per Mail