Bremsbeläge

  • Ich erkläre jetzt mal nicht wie man die Bremsbeläge wechselst bzw ein- und ausbaut...das ist bestimmt hier im Forum schon mehrmals passiert.
    Ja die Folie fühlt sich an wie ein normale Kunststofffolie und ist entsprechend flexibel.IMAG0376.jpg
    Hab die Bremsbeläge ausgebaut und alles so gut es geht gereinigtIMAG0372.jpg
    Anschließend die selbstklebende Folie aufgeklebt und mit einem Cutter-Messer sauber abgeschnittenIMAG0377.jpgIMAG0378.jpg


    Das ErgebnisIMAG0379.jpgIMAG0380.jpg


    Es quietscht nichts mehr! Der Druckpunkt der Bremse ist unverändert (die Folie ist auch sehr dünn)
    ...Bin mal gespannt wie die Folie die kommende Saison überlebt :wink:

  • Bei meinen Belägen von CL Brakes war schon so eine Schicht Keramikspray drauf. Hab die dann einfach mal so eingebaut und habe auch keine Probleme mit quietschen :)

  • Ich erkläre jetzt mal nicht wie man die Bremsbeläge wechselst bzw ein- und ausbaut...


    den Part hast du wohl vergessen :D :D


    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, wie die Folie das Quietschten neutralisieren sollte. Der Belag ist an der Führungsbolzen beweglich, dort kann die Reibung und das Quietschen entstehen. An der Belagplatte ist keine Bewegung, da der Kolben nur vor- und zurück geht (er macht keine rotierende Vorwärtsbewegung).


    Und beim Ausbauen, hast du die Führungsbolzen gereinigt und gefettet (was ich vermute?). Dadurch ist das Quietschen jetzt weg ;)


    Gruß


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Da das Wetter gestern bombe war, musste ich ne Runde heizen...was mir aufgefallen ist, dass die Reibung zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag gefühlt größer ist...
    Hab alles schon probiert, sprich Bremsflüssigkeitsbehälter geöffnet wegen möglichem Überdruck...hab die die Zylinder usw mit ATE Paste geschmiert...
    Denke ich werde die 7-8 Euro oder was es gekostet hat opfern und die Folie abziehen..hab keine Lust auf Fading und glühende Bremsscheiben :-D


    ...Kann mir nur vorstellen, dass es aufgrund der Elastizität der Folie entsteht und deshalb die Zylinder nicht richtig zurückgedrückt werden durch die "Unwucht" der Bremsscheiben...keine Ahnung, auf jeden fall fühl ich mich nicht wohl damit.


    andruha: Jop hab ich gemacht..aber auch normale "Anti-Quietsch-Paste" wird auf die Rückseite der Bremsbeläge geschmiert