CB250K4- lautes Klickern aus dem Zylinderkopf

  • Jetzt habe ich die K4 gereinigt und optisch und technisch auf Vordermann gebracht - nur den Motor habe ich noch nicht angrührt (Laufleistung 44 000). Die Vergaser sind gesäubert, sie springt nach dem 2. Kick an, aber aus dem Zylinderkopf kommen laute Klickergeräusche, die drehzahlabhängig sind und nach Ventilen klingen; diese habe ich aber eingestellt. Muß der Zylinderkopf doch runter oder hat jemand noch eine andere Idee?
    Gruß mathew

  • Hi,


    Steuerkette hast Du sicher auch gespannt?
    Wäre zwar eigentlich weniger ein Klickern aber vielleicht verstehst Du ja was anderes darunter.


    Ansonsten klingt das erstmal schon nach Ventiltrieb im Kopf.
    Ölmangel und dadurch eingelaufene(s) Nockenwellenlager ist dabei auch möglich.
    Dafür müsstest Du mal links und rechts die Nockenwellenlager ausbauen.
    Dazu müssen die Kipphebel jeweils komplett entlastet sein, um so deren Wellen mit herausziehen zu lönnen werden


    Die Ventile selbst sollten bei korrekter Einstellung des Spiels nicht klickern.


    Ein defektes Pleuellager könnte allerdings auch die Ursache für das Klickern sein.
    Das ist schwer, dieses Geräusch der Kurbelwelle zuzuordnen.
    Erstmal klingt es so, als käme es vom Zylinderkopf her.
    Das wäre allerdings richtig blöd weil aufwändig :( ...



    Gruß
    Thomi

  • Hallo Thomi, danke für Deine Hilfe.
    Da bin ich wohl Opfer meiner eigenen Hektik geworden (Gerät sollte Samstag noch laufen)! Habe die Ventile und die Steuerkette noch einmal in Ruhe eingestellt - und das Klickern ist weg. Ist meine Überlegung richtig, daß sich das korrekte Spiel nur jede 2. KW-Umdrehungen einstellen läßt (Rotormarke natürlich auf LT)?
    Gruß Mathew

  • Hi,


    Ist meine Überlegung richtig, daß sich das korrekte Spiel nur jede 2. KW-Umdrehungen einstellen läßt (Rotormarke natürlich auf LT)?
    Gruß Mathew



    Ja - ist richtig, denn es handelt sich ja um einen Viertakter, der ja zwei Umdrehungen für eine Abfolge aller vier Takte braucht.



    Gruß
    Thomi