Vergaser/Kupplung 500 Four

  • Moin.


    "Meine" 500 Four läuft nun seit gestern auf allen vier Zylindern.:D


    Zündkerzen und Stecker sind getauscht, der E-Starter wurde überbrückt (Starterknopf ist defekt, Starter aber i.O.), die Kompression gemessen (okay) und eine kleine Proberunde auf dem Hof gedreht.


    Leider lief der Vergaser zeitweise über. Da allerdings eh eine komplette Demontage und (Ultraschall-) Reinigung vorgesehen war, soll die Vergaserbank als nächstes herausgebaut werden.


    Hierzu drei Fragen:


    1. auf der einen Seite die Airbox, auf der anderen die Zylinderbank. Wie fädele ich die Vergaser am geschicktesten heraus? Komplette Demontage des Lufi-kastens, der Batterie und der Relaiseinheit nach dem Aushängen des Gaszugs? Oder geht es geschickter?


    2. Wer verkauft Vergaserüberholsätze?


    3. Ich wollte die Vergaser anstelle des Lufis mit vier Flammsieben oder einzelnen K&N-Filteraufsätzen bestücken. Habt Ihr hinsichtlich der Bedüsung Erfahrungswerte?


    Desweitern fiel mir auf, dass ein Ankicken im ersten Gang bei gezogener Kupplung nicht möglich ist. Das Motorrad hüpft nach vorne. Insofern denke ich, dass die Kupplung erneuert werden muß. Zu Recht?


    Außerdem habe ich bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang leicht mahlende Geräusche festgestellt. Korrespondiert dieses Geräusch evtl. mit den abgenutzten Kupplungsscheiben?


    (nebenbei: wie üblich haben in den letzten Jahrzehnten nur Profischrauber das Mopped in der Hand gehabt. Ich entdeckte nicht nur Klebepampe an den Ventildeckelöffnungen, sondern auch eine mit kleinen Unterlegscheiben in das Zündkabel verdrehte Schraube, die den Kontakt zum Zündkerzenstecker gewährleisten sollte. Unglaublich).


    Danke für Eure Hilfe


    Andy

  • Hi,


    1. auf der einen Seite die Airbox, auf der anderen die Zylinderbank. Wie fädele ich die Vergaser am geschicktesten heraus? Komplette Demontage des Lufi-kastens, der Batterie und der Relaiseinheit nach dem Aushängen des Gaszugs? Oder geht es geschickter?


    Luftfilterkasten raus und alles geht ganz einfach.
    Bist doch nicht auf der Flucht - oder?


    Zitat


    Desweitern fiel mir auf, dass ein Ankicken im ersten Gang bei gezogener Kupplung nicht möglich ist. Das Motorrad hüpft nach vorne. Insofern denke ich, dass die Kupplung erneuert werden muß. Zu Recht?


    Was hat das mit der Kupplung zu tun? :gruebelx: ...


    Die Kupplung sitzt zwischen Kurbelwelle und Kickstarterantrieb.
    Der Kickstarterantrieb ist zwischen Kupplung und Getriebe.


    Ist also ein Gang eingelegt und man tritt den Kickstarter, hat man kraftschlüssige Verbindung zum Hinterrad und das Mopped hüpft weiter.
    Die Kupplung ist daran nicht beteiligt - sie trennt doch nur Getriebe und Kurbelwelle.


    Also: Mit der Kupplung oder ihrem Verschleiß hat das rein gar nichts zu tun!


    Man kann ganz einfach nur die ganz wenigen Moppeds bei gezogener Kupplung ankicken, deren Kickstarter auf die Kurbelwelle wirkt :wink1: ...


    Zitat


    Außerdem habe ich bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang leicht mahlende Geräusche festgestellt. Korrespondiert dieses Geräusch evtl. mit den abgenutzten Kupplungsscheiben?


    Ist eher normal und hat auch nichts mit einer verschlissenen Kupplung zu tun.


    Die ist verschlissen, wenn sie trotz ordentlichem Motorradöl (nach JASO MA) über 6000 1/min anfängt zu rutschen :wink1: ...



    Gruß
    Thomi

  • @33-146-Thomi:


    Nee: noch nicht auf der Flucht. Grins. Wollte mich nur nicht zu ungeschickt anstellen.


    Das mit der KW/Kickstarter wußte ich nicht. Sy.


    In diesem Zusammenhang (Kupplung) noch eine Frage:


    welches Öl (Viskostität) empfehlt Ihr für den reinen Sommerbetrieb (05-09)?


    Thomas:


    die Links helfen mir sicher weiter. Werde mich morgen mal in Ruhe mit diesen beschäftigen und eine kleine (oder doch eher große?) Bestellung tätigen....


    Smile.


    Andy

  • Hi,

    welches Öl (Viskostität) empfehlt Ihr für den reinen Sommerbetrieb (05-09)?


    10W40 kommt gut.


    Ich fahre in meinen alten Moppeds der 70er seit Jahrzehnten die teilsynth. Öle von Louise, Prollo und Hein.
    Eigentlich egal, wichtig ist, dass immer genug davon drin ist und es für Nasskupplungen geeignet ist.



    Gruß
    Thomi