lenkrad wackelt

  • Durchweg positiv wirkt sich nur ein steifes Fahrwerk aus, doch damit wird die Maschine für die dritte Schwingungsform anfällig: Lenkerschlagen.



    Wobei der Wechsel auf ein komplett eingebautes Wilbers Fahrwerk keine Verbesserung bringt, was das Lenkerschlagen betrifft. Leider!

  • Bitte unterscheiden...


    Lenkerflattern... shimmy... im Bereich 90 - 60 km/h meist weg wenn mindestens eine Hand am Lenker... Suche hier im Forum, oft Reifen abhängig hochfrequente Störung etwa 4 - 10mal / Sekunde bei vielen Motorrädern vorhanden


    http://www.youtube.com/watch?v=IQElzTRguQ0


    Lenkerschlagen... Kickback.... tritt beim beschleunigen auf... wenig Last auf dem Vorderrad... verursacht durch die Fahrbahn... und mit schlagen ist tatsächlich gemeint dass es dir den Lenker aus der Hand schlagen kann.... müsste bei einer Transalp schon provoziert werden


    http://www.gaskrank.tv/tv/moto…-extrem-die-laen-6326.htm


    Das erste ist nur störend... das zweite Lebensgefährlich.

  • Das erste ist auch lebensgefährlich, bei mir zumindest. Nehmen wir an, ich nehme so bei 80 km/h die Hände vom Lenker und fahr für mindestens zwei Sekunden freihändig, dann war's das. Und weißt Du warum, weil das Lenkrad eingeschlagen hat, links oder rechts, ja so schnell geht das. Ursache: Reifen, Fahrwerk, Rahmen??? Keine Ahnung!

  • am besten ist es haende immer am lenkrad dann kann auch nichts schlimmes passieren..... gott sei dank haben wir ja 2 haende....also ich hab es ausprobiert ohne mein topcase bewegt sich gar nichts,sobald ich topcase wider drann mache bei geschwindigkeit 80-60 kmh wackelts wider aber ist nicht dramatisch dafuer stimmt alles andere bei der transalp.........und es macht spass sie zu fahren vor allen hier auf rhodos....

  • am besten ist es haende immer am lenkrad dann kann auch nichts schlimmes passieren..... gott sei dank haben wir ja 2 haende....also ich hab es ausprobiert ohne mein topcase bewegt sich gar nichts,sobald ich topcase wider drann mache bei geschwindigkeit 80-60 kmh wackelts wider aber ist nicht dramatisch dafuer stimmt alles andere bei der transalp.........und es macht spass sie zu fahren vor allen hier auf rhodos....




    ...wollen wir tauschen? :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ich habe 21 jahre in deutschland gewohnt .... ich wuerde nie mehr die insel tauschen.....

  • Das erste ist auch lebensgefährlich,......


    Fahranfänger?


    Das einzige was an Shimmy lebensgefährlich sein könnte... ist der Herzinfarkt den du vor Schreck bekommen könntest. Fahrtechnisch ist das ganze störend aber nicht gefährlich. Die Lenkerenden flattern vielleicht um 10 - 15 cm mit hoher Frequenz und das Motorrad fährt während dieser Zeit ganz brav geradeaus weiter...

  • Bei meiner Alp war es mit Beladung so schlimm, dass sich selbst mit beiden Händen am Lenker manchmal der Shimmy bemerkbar machte. Was da freihändig passiert, wollte ich lieber nicht testen.
    :roll:

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • mich wuerds interesieren ob es bei den alten modell auch so ist........

  • Was da freihändig passiert, wollte ich lieber nicht testen.
    :roll:


    Feigling...


    Spaß bei Seite.... was da passiert wäre ist recht einfach...

    Der Lenker beginnt hin und her zu schwingen... erreicht am Lenkerende einen Ausschlag von max 10 - 15 cm. Das ganze so schnell, dass das Motorrad aufgrund seiner Trägheit überhaupt keine Zeit hat die Fahrtrichtung zu ändern. Der Lenker schwingt auch nicht weiter auf, da über den Nachlauf sofort wieder eine korrigierende Kraft in Geradeausrichtung wirkt. Ob der Lenker nur wenige Zentimeter oder die schon genannten 10 - 15 cm schwingt hängt vom Reifen ab, genauer vom Anstieg des Schräglaufkoeffizienten. Deswegen... Shimmy ist störend, versaut dir die Linie wenn es ans Fußrastenkratzen geht - aber ist weit davon entfernt kritisch oder gefährlich zu sein.


    Und um die Frage von Rhodos zu beantworten... es gibt kaum ein Motorrad das nicht von Shimmy betroffen ist.... immer in abhängigkeit von Beladung, Reifen, Straße, Fahrer usw. usw. siehe meine Abhandlung über Shimmy die sich ganz einfach in der Suche und ich meine sogar in der Database finden lässt.

  • Fahranfänger?



    Nein, fahre seit 24 Jahren, 18 Maschinen, Kfz- Mechaniker- noch Fragen?


    Leider schlägt meine Transalp freihändig bei Fahrten ab 60 km/h selbsttätig und in hoher Frequenz so stark ein, daß es unweigerlich zum Unfall führen würde...
    So was hast Du sicher noch nicht erlebt, sonst würdest Du darüber ja etwas wissen!
    Die Ursache könnte am vorderen linken Tauchrohr liegen, es gleitet sehr zäh. Ist das serienmäßig?

  • Der Begriff "zäh" ist natürlich nirgends definiert.... Führungsbuchsen defekt.... Standrohr verbogen.... Glaskugel lässt sich da nicht besser polieren.


    Ich kenne Fahrzeuge die je nach Reifen sehr allergisch reagieren.... er"fahren" habe ich da schon eine ganze Menge. Und ich bin mir sicher, deine Transalp würde mich auch nicht abschmeißen.


    Lies dir meine Erläuterungen zu Shimmy durch (Suche) und dann fang das basteln an.

  • Und ich bin mir sicher, deine Transalp würde mich auch nicht abschmeißen.


    Wenn Du der Meinung bist dann ist das so. Ende der Durchsage.

  • Würde mich interessieren, ob sich der Pirelli je nach Abnützung gleichbleibend verhält oder ob es schlechter wird mit dem Shimmy.
    Habe vor einem Monat vorne einen neuen TW aufgezogen und das Lenkerflattern war so gut wie weg, nun beginnt es wieder zu schlagen. Merkt man aber nur wenn man das Honda- Lenkrad :D losläßt.


    Gruß Baghira


    Habe erst knapp 2000Km mit dem Pirelli abgespult und kann sagen, fährt wie am ersten Tag.

  • Gut zu wissen, Danke! Den werd ich dann als nächstes probieren.