Anschieben geht nur noch sehr schwer

  • Hallo,


    seit einigen Monaten schiebe ich die CB 450 S wegen eines Anlasserfreilaufschadens an, bis gestern erfolgreich. Heute habe ich das Motorrad wie üblich im dritten Gang angeschoben, die Kupplung fallen lassen, es ging an. Als ich dann eine Minute später losgefahren bin (ganz normal im ersten Gang), ging der Motor bei etwas über Schrittgeschwindigkeit abrupt aus. Als ich dann noch Mal den dritten Gang eingelegt habe und schieben wollte, ging das Ganze nur sehr schwer (trotz gezogener Kupplung) und ich habe es bis jetzt nicht angebekommen (fünf Anschiebeversuche).


    Was könnte das sein?


    Vielen Dank!


    Victor

  • Hallo,
    ...
    Was könnte das sein?


    Vielen Dank!


    Victor



    Hallo Victor, das könnte ca. 327 verschiedene Ursachen haben. Fangen wir mal bei den Sachen an, die Du vielleicht schon geprüft hast aber nicht berichtet:
    1) Lässt sich die Maschine problemlos schieben, wenn Du das Getriebe auf Neutral schaltest?
    2) Wenn Du die Maschine im 3. Gang schiebst, merkst Du dann noch einen Unterschied, wenn Du die Kupplung ziehst?
    Zu 1) Wenn nicht, prüfen ob Vorderrad oder Hinterrad schwer dreht und hier berichten.
    Zu 2) Wenn nicht oder nur gering, prüfen wieviel Leerweg Du oben am Kupplungshebel hast und wieweit sich der "Kupplungshebel" rechts auf dem Motorgehäuse noch bewegt und hier berichten.


    Dann sehen wir weiter ...
    Viele Grüsse, Olaf

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,


    danke für die Antwort. Wenn ich das Motorrad im Leerlauf schiebe, bietet es mir nur sehr geringen Widerstand; wenn ich es sonst im dritten Gang schiebe, mehr Widerstand als im Leerlauf - er ist aber zu überwinden; gestern jedoch war der Widerstand im dritten Gang mit gezogener Kupplung enorm stärker (aber nicht so stark wie ohne gezogene Kpllung im dritten Gang) als auch gestern im Leerlauf.


    Ich habe das Motorrad gestern dann drei Stunden stehengelassen und es ging einigermaßen gut an, aber trotzdem verwundert mich das sehr. Ich möchte auch nicht in einer Situation sein, in der das Ganze wieder passiert und ich dann nicht wegfahren kann.


    Danke und Grüße


    Victor

  • das du nach eine minute motorlauf nicht noch mal so gut anschieben konntest, ist nicht sonderlich verwunderlich. in dieser einen minute hat die ölpumpe und die pumpbewegungen der kolben das öl schön schleudernd im motor verteilt und klebt dann sicher zwischen den kupplungsscheiben. ist das öl aber noch sehr zäh, ist es nur schwer möglich diesen honig-artigen schmierfilm zu brechen. das in die getriebewellen gepumpte öl tut sein übriges und lässt die zahnräder schwer drehen. lässt du das mopped hingegen längere zeit stehen, sackt das öl ab und die kupplung trennt leichter und das getriebe dreht freier.


    warum schiebst du nicht schon fix und fertig mit moppedklamotten, helm, etc. im leerlauf auf die geschwindigkeit, springst aufs mopped rüber und trittst gleichzeitig ohne kupplung auf den schalthebel , in den ersten gang? dann hast wenigstens durch den ruck beim aufspringen mehr haftung am hinterrad und kannst auch gleich los fahren. grade bei den tiefen temperaturen würde das hinterrad durch den widerstand des motors eher schmieren, als den motor mit durch zu drehen. das war damals bei meiner kleinen gpz 305 auch schön recht schwer, aber so hab ich es sogar geschafft sie auf schneematsch anzuschieben. ebenso meine cbr 600 letztes jahr im winter, batterie war hin.

  • Hallo Olaf,


    ... wenn ich es sonst im dritten Gang schiebe, mehr Widerstand als im Leerlauf - er ist aber zu überwinden;



    Hallo Victor, da scheint Deine Kupplung schon nicht mehr sauber zu trennen. Eventuell mit Nachstellen am Zug hinzukriegen, oder sie ist kurz vorm Ende. Sollte höchsten im ersten Moment etwas kleben, dass Du einmal kräftig rucken musst, um in Gang zu kommen, aber danach sollte mit oder ohne Gang drin keinen erwähnenswerten Unterschied mehr machen.
    Und wenn Du dann grad überall kaltes und dementsprechend zähflüssiges Öl hingepumpt hast ...
    Hat der Wichtel gut beschrieben, wirkt eher wie Klebstoff.


    Also nicht wirklich was kaputt gegangen.
    Viele Grüsse, Olaf

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.