Geschwindigkeit / Drehzahl

  • Hallo Leute


    Ich habe mir gerade eine xl 350 r, Bj 86, 27 PS, gekauft. Da der Drehzahlmesser kaputt ist und ich für die leider recht aufwendige Reparatur gerade keine Zeit habe, wollte ich wissen, ob mir jemand sagen kann, wie schnell ich in den Gängen 1 bis 6 jeweils fahren kann, ohne den Motor in den "roten Bereich" zu drehen.


    Carsten

  • Ich glaub dein Mopped ist hier nicht mehr als 5mal im Forum vertreten wenn überhaupt,
    Andwort kann also was dauern (nicht verzweifeln)
    Allerdings finde ich das man ganz gut hören wann zu viel ist beim Eintopf.
    Wenn sie warmgefahren ist und du unter vollast beschleunigst kommt irgendwann der punkt wo sie einfach nivht mehr besondern stark durchzieht, dann bist du bei weitem noch ein ganzen stück weit weg vom Begrenzer allerdings.
    Drehmomentmaximum und Leistungsspitze liegen beim recht weit auseinander wie ich finde....wenn du dazwischen schaltest machst du nix verkehrt !


    Was ist denn ein deime Drahzalmesserdefekt ?
    Ist er mit Welle oder elktrisch ?
    Falls elektrisch einfach mal sehn obs Kabel aus dem Stecker vibriert ist....das ist mir öfter passiert bei der XL 600 LM.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Also, ich sach mal so:


    Das merkst du, wenn du im "roten Bereich" bist:


    Es gibt jede Menge Lärm, - du verliert Blomben aus deinen Zähnen,
    aber es geht nicht mehr richtig vorwärts.^^

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Carsten,


    kontrolliere erst mal ob die Welle oder das Instrument kaputt ist (bei meiner xl 350r ist das Instrument kaputt:(). Die Welle gibt es billig neu, das Instrument nur noch seltener in Ebay oder so.
    Ich fahre also auch nach "Gefühl". Allerdings würde ich mich ein bischen zurückhalten und das Motörchen etwas schonen. Bei mir steigt bei hohen Drehzahlen der Ölverbrauch merklich an. Vermutlich sind die Ventilschaftdichtungen etwas undicht. Du solltest den Ölstand oft kontrollieren. Ich kippe nach jeder längeren Tour nach. Wenn man da nicht aufpasst ist das Öl verschwunden und der Motor hopps. Die Maschine muß beim kontrollieren jedesmal wirklich peinlichst gerade stehen, da sich schon leichteste Neigung sehr stark am Ölpeilstab feststellen läßt. Peilstab beim Messen nur auflegen, nicht einschrauben. Lies mal die anderen Artikel hier zum Thema Startschwierigkeiten und so. Da wurde mir hier sehr geholfen:happy:, denn meine XL war beim Kaltstart nach längerer Standzeit kaum anzubekommen. Nun würde ich sie nicht mehr hergeben. Nur für längere (Autobahn)touren vermisse ich meine alte 550er Suzi, da mir nach längerer Fahrt auf der Honda die Knie schmerzen (bin ja auch schon 50, da darf das so sein:D). Da suche ich mir für nächstes Jahr wieder ein (für lange Leute geeignetes) Zweitmopped. Mit der XL fahre ich dann die Kurztouren im Weserbergland b.z.w Sauerland.


    Viel Spaß damit


    Gruß Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von frengelmann ()